Darf ich die SC-Spieler mal fragen, inwiefern das der Stand der Grafikentwicklung ist? Dabei meine ich speziell fehlende Reflektionen (bis auf die Chrom-Renderkugel) und die ziemlich eigenartige Physik der Bäume (10:20 min).
An der Physik wird noch gearbeitet. Die Bäume reagieren im Moment noch so, wie die Bäume in The Witcher 3.
Die Schiffchen sehen zwar nett aus, aber ich bezweifle dass man damit 2025 noch jemanden schocken wird. Gleiches gilt für die prozeduralen Objekte - wenn ich dagegen den MS Flugsimulator stelle, sieht das jetzt nicht so pralle aus.
Also die Schiffchen sehen nicht nur nett aus, sondern haben auch jede Menge Funktionen und können begangen werden. Als nächstes kommen die austauschbaren Komponenten dazu.
Zeige mir bitte ein einziges Spiel, welches solche fein ausgearbeitete Flugmaschinen bereit hält.
Die Prozeduralen Objekte im neuen MS FS stammen von Satelitenbildern. Die Berechnung und Darstellung sieht sehr gut aus, aber sobald ich daneben landen würde, sähe ich die fehlenden Details.
In SC sehe ich in der Ferne ein Gebäude/ eine Station und wenn ich dort hinfliege und lande, habe ich ein komplett ausgearbeitets Model und die meisten davon können sogar noch betreten werden.
Ninja-Edit: Bevor Euch gleich wieder der Schaum vor dem Mund steht, mir ist natürlich klar dass ein Vergleich zwischen CIG und Microsoft nicht fair ist. Aber ich befürchte aufgrund der langen Entwicklung wird bei vielen Spielern die Begeisterung irgendwann weichen, weil SC links und rechts von der Konkurrenz überholt wird und dann nur noch altbacken ist.
Dein Verdacht war nicht grundlos. *Schaum vom Mund wisch
Der Vergleich hinkt wirklich.
SC ist kein Game für Jedermann. SC zocken nur Leute die sich der Idee und dem Universum verschrieben haben. Und wenn man die Testumgebung als Spiel bezeichnen könnte, dann könnte man sagen das es Spieler gibt, die es schon seit Jahren spielen.
Was die Konkurrenz angeht. Welche meinst Du denn?
Elite Dangerous? Haben außer dem gemeinsamen Genre keine weiteren Gemeinsamkeiten.
Dual Universe? Minecraft im Weltall. Ein wirklich tolles Spiel, aber es geht in eine andere Richtung.
Bethesda hatte mal was angekündigt, aber da hört man auch nichts mehr von.
Dann gibt es noch ein paar Spiele, die sind aber fast alle Solo und man kann bei den meisten nicht mal sein Flugschiff erkunden, geschweige denn verlassen und viele von diesen Games haben zwar Planeten, aber die sind nur Deko.
SC ist derzeit quasi Konkurrenzlos und SQ42 wird zeigen, ob das SC Universum bei der Breiten Masse Fuß fassen kann.
Den Seemless-Ansatz finde ich zwar ganz nett, ich frag mich aber dennoch ob sie sich da nicht völlig verrennen im Ansatz, wenn da wirklich Tausende Piloten unterwegs sind und die NPCs eine Superduper-KI haben sollen.
Wenn sich das Universum nicht 08/15 anfühlen soll, wird es wohl unumgänglich sein.