News Star Citizen: Cyberangriff bei Cloud Imperium Games bestätigt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Beim Entwickler von Star Citizen ist es zu einem Cyberangriff gekommen. Angreifer sollen Zugriff auf interne Systeme erlangt haben. Nach Angaben des Studios könnten dabei auch grundlegende Nutzerdaten betroffen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Cyberangriff bei Cloud Imperium Games bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Angriff in unserer Firma hatte fast zum Worstcase geführt, zum Glück konnten wir über Bandsysteme die Daten rekonstruieren. Das hat im Nachgang zu erheblichen Investitionen in die Sicherheitsysteme geführt und viel Paranoia bei den IT Fachleuten ausgelöst.

Gerade bei den Summen die in die Accounts fließen ist eine 2 Faktor ein absolutes muss.
Sofern die meine Adressdaten nun haben hoffe ich das ich nur Merchandise geschickt bekomme und keine spamsch***e :ugly:

Ist bislang glaube ich sogar der erste Angriff auf CIG wenn ich mich nicht irre, die leute riechen wohl Beute für den Account Schwarzmarkt.

"Cyberangriff"? Hat da etwa wieder mal ein wildgewordener Mailanhang einen armen Klickfinger angegriffen und sich dann widerstandslos durch eine AD/Exchange Infrastruktur gefressen. Ich finde ja dafür sollte es ein neues Wort geben. So in Richtung "Widerstandsloses Auf-Den-Rücken drehen und aufgeben".

Schwachmaten! Wie kann ein Unternehmen dieser Größe so lasche Firewalls und Schutzsysteme haben?
Man sollte dieser Bude echt den Stecker ziehen

Wie kann ein Unternehmen dieser Größe so lasche Firewalls und Schutzsysteme haben?

....Schwachstelle Mensch dahinter, (Nicht Abwertend gemeint) - Menschen sind nun einmal Menschen und können Fehler machen und / oder übersehen wichtige Dinge in einem Sicherheitskonzept etc.

Kein Mensch ist zu 100% Perfekt.

Dies sollte einem jeden immer Bewußt sein. :-)

Und hat der gute Chris schon zu Spenden aufgerufen oder Releaseverzögerungen mit dem Hack begründet?

Schwachmaten! Wie kann ein Unternehmen dieser Größe so lasche Firewalls und Schutzsysteme haben?
Man sollte dieser Bude echt den Stecker ziehen
Das ist falsch und triggert mich gerade ziemlich. Definiere bitte mal eine "lasche Firewall". Für jede Verbindung wird einfach geprüft ob eine Regel vorliegt und dann wird gedroppt oder durchgelassen. An der Firewall liegt es nun wirklich nie, dass ein Unternehmen angegriffen wird. Und "Schutzsysteme" sind auch nicht das, was dagegen hilft. Was hilft sind gute Leute, die saubere Konfigurationen machen, sich nicht von Bullshit der Schlangenölverkäufer beeindrucken lassen (*hust*Fortinet*hust*) und gute Prozesse zum Schwachstellenmanagement und Patchen haben. Aber selbst da ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle das Problem auf Layer 8. Wenn die Firma halt AD, Exchange und Office setzt dann kann halt jeder Mitarbeiter durch das Öffnen eines Anhangs die Firma ins Verderben stürzen. Sag mir doch mal bitte, wie eine Firewall oder ein "Schutzsystem" verhindert, dass ein neu oder eigens kompiliertes Stück Malware sowas verursacht.

Zwei-Faktor-Authentifizierung regelt das.
Ich finde es es nur immer wieder verwunderlich wie hier so über Hacks gesprochen wird.
Gut vielleicht bin ich nicht so in dem Thema drin, aber da wird eine Leichtigkkeit vorgegaukelt als ob es um
Grundrechenarten geht.
Was mich schon etwas erschreckt. Zumal eine entsprechende Kenntnis zu solchen Dingen auch zeigt, wozu Leute fähig sind.

habe alles so gut wie möglich abgesichert was geht erste mal das mir so was passiert ist bei mir hatten sie ja star citzen ubisoft epic ea microsft steam aber da hatte die kein glück gehabt weil sie nicht in mein email Konto kamen man sieht egal wie lange man es mit PCs zu tun hat es kann jeden passieren es kann natürlich auch sein das ich mir was eingefangen hatte bei ein vr spiel wehr weis jetzt muss ich nur zu sehen das ich mein rockstar mein account wieder bekomme der letzte 1 Woche fast her
Hast du dir seit dem eine 2 Faktor Authentifizierung gemacht ?
hatte die schon drin gehabt die frage ob die den gleich gesperrt haben oder ob er drin wahr werde das nie erfahren auf jedenfalls alles noch da habe es nicht so mit schreiben
Malwarebytes hat in Browser regiert mir gesagt auch coinbase hatte ein daten leck 2.2.2026 oder 2025 genau hin geschaut weil auch Amazon hatten die mit KI gehackt in Januar und Februar
solltet auf Bassen zeit die KI gibt scheint es immer schlimmer zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück