Standort GF-Dose und Leitungswege

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich benötige mal eure Expertise beim Thema Standort der Glasfaserdose und Vorbereitung der Leitungswege. Wir sollen bis September Glasfaser von der Telekom bekommen, die Leerrohre sind schon gelegt bis in den Keller. Im GF-Portal der Telekom habe ich schon "Wunschort der Glasfaserdose" angewählt.

Die Leitungswege im Keller mit Deckendurchbruch sind schon vorbereitet, nur das letzte Stück fehlt noch. Ich möchte meine FritzBox gerne direkt an die Faser anschließen, ohne ONT dazwischen.
Kommt die GF-Dose am Router Standort direkt in Bodennähe oder weiter oben?
Je nachdem wo die Dose hin kommt, müsste ich das berücksichtigen (der Kabelkanal auf dem Bild ist noch nicht fest).
Ich lade mal ein Bild hoch, wo man das vielleicht besser sehen kann. Oder entscheiden die Techniker das vor Ort spontan?

Anhänge

• GF-Dose.jpg
    GF-Dose.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Kommt die GF-Dose am Router Standort direkt in Bodennähe oder weiter oben?
Das ist völlig egal - wie es baulich am besten passt. Die Dose "weiß" nicht wo sie ist ;-)

Glasfaser hat den Vorteil der (in deinem Privatbereich) praktisch unbegrenzten Leitungslänge. Du kannst das Kabel auch erst 50x um dein Haus wickeln und dann zum Router legen - wenn du das bezahlst und nirgendwo der Mindestbiegeradius unterschritten wurde funktioniert das.

Wir bauen idR nach dem geringsten Aufwand. Die Kollegen werden die GF TA vermutlich unten setzen, ggf ein Stück höher um den Biegeradius großzügig zu halten.

Hallo und danke für eure Antworten!

Eine kurze Verständnisfrage: die GF-Dose wird auch benötigt, wenn die FritzBox ein intrigiertes Glasfasermodem hat? Den ONT brauche ich nur, wenn die FritzBox kein GF-Modem besitzt?

Und wie stark darf die Glasfaser maximal gebogen werden? Dann könnte ich kontrollieren ob der bisherige Weg in Ordnung ist.

die GF-Dose wird auch benötigt, wenn die FritzBox ein intrigiertes Glasfasermodem hat?
Jain, technisch gesehen ist die TA nur der Abschluss/Übergabepunkt. Da ist nur eine Kupplung drin. Auf der TA ist dann eine ID die diese Dose mit dem Netz fix verknüpft.

Das ONT ist dein Modem egal ob jetzt das SFP in der FB oder separat.
Ich persönlich mag ein externes Modem lieber da günstiger und leicher zu warten im Störungsfall.
Gegen ein SFP spricht aber sonst nichts wenn man die aufgeräumte Lösung möchte.
Und wie stark darf die Glasfaser maximal gebogen werden? Dann könnte ich kontrollieren ob der bisherige Weg in Ordnung ist.
Normalerweise verwenden wir nun GF mit 5mm Radius, 10mm wird aber empfohlen.

Kommt auf die Glasfaser an die benutzt wird. Generell ist natürlich je eng desto schlecht, wobei der Verbindungsabbruch sehr plötzlich ist, bedeutet wo beispielsweise 7mm noch funktionieren kann bei 6mm schon tot sein (auch wenn technisch gesehen erst mal nur die Dämpfung steigt). Bei moderneren (inhouse) GF-Kabeln ist normalerweise alles über 1 cm Biegeradius bombensicher.

Zurück