Standby Power LED leuchtet, Rechner startet nicht

Durchreiser

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir einen Rechner zusammengebaut mit ASUS Mainboard, AMD CPU und Chipsatz, diversen Corsair Komponenten. Der Rechner lief schon mit Windows 7 auf der optischen Festplatte. Da ich das OS gerne auf einer SSD Platte hätte, habe ich gestern die SSD Platte eingebaut, die optische Festplatte vom Mainboard getrennt um nun Windows 7 neu auf der SSD zu installieren und anschließend von der optischen Festplatte zu löschen. Ich habe bei der Gelegenheit noch 2 Riegel Corsair RAM eingesetzt und 2 SATA Geräte eingebaut.
Jetzt startet der Rechner leider nicht mehr. Er zieht kurz Strom, die LED vom CPU Kühler leuchten kurz auf und das wars. Danach leuchtet besagte Standby Power LED auf dem Mainboard.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ansonsten baue ich als nächstes erstmal alles wieder zurück.
Danke im voraus.

...mmmh...
Versuchs erstmal mit nem BIOS-Reset, d.h. Stromkabel ab, Batterie raus und ein paar Minuten warten. Anschließend alle Laufwerke anstöpseln, Batterie wieder rein und Strom drauf. Sofort ins BIOS und alles konfigurieren, Neustart.

Du hast ja einige Sachen geändert. Ich würde erstmal den Ursprungszustand wieder herstellen. Alternativ kannst du auch direkt in Minimalkonfiguration testen und das am besten ausserhalb des Gehäuses.

Gruß,
Doktor

Hallo Doc,
kannst du das bitte mal genauer erklären? Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses testen????????????????? Durchforsche gleich nochmal das MB Handbuch aber erstmal kapier ich nichts.:schief:

Minimalkonfiguration heißt das du nur die nötigste Hardware einbaust und guckst wie sich das System verhält. Also nur Board, CPU, einen Speicherriegel, die SSD und das optische Laufwerk. Dann nochmal probieren ob sich Win7 installieren lässt.

Ausserhalb des Gehäuses weil es sein kann das irgendwo ein Kontakt zum Gehäuse besteht der für den Fehler verantwortlich ist.

Welches Board hast du genau? An welchen SATA Anschluss läuft die SSD und das optische Laufwerk? Welche BIOS Version ist auf dem Board drauf?

Gruß,
Doktor

Hallo,
mein MB ist M4A88TD-V EVO, die CPU AMD Phenom II X6 1090T.
Welche BIOS Version weiß ich nicht und ich komm ja auch nicht mehr rein. Der Rechner lief aber wie schon erwähnt nur mit der optischen Festplatte. Die SSD war auch von Anfang an eingebaut aber wurde nicht erkannt,bzw. angezeigt. Daher habe ich die optische Festplatte abgeklemmt, die SSD an SATA 1 angebaut und den Betriebsmodus an SATA 1 auf AHCI eingestellt. Wollte halt tricksen und werde nun dafür bestraft.
Also, bin für weitere Tips dankbar. Den Ausbau, um außerhalb des Gehäuses eine Minimalkonfiguration zu testen werde ich machen wenn ich Zeit dafür finde.

Ich bräuchte bitte noch eine Anleitung wie ich die Anlage denn einschalte wenn die Komponenten außerhalb des Gehäuses verdrahtet sind. Kann ich das Netzteil im Gehäuse lassen oder sollte ich das auch rausnehmen?

Das Netzteil kannst du auch im Gehäuse belassen wenn die Kabel lang genug sind. Geht halt darum das dein Board auf einer antistatischen Unterlage liegt und keinen Kontakt zu einem leitenden Gegenstand hat.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
:) So, der Rechner läuft erstmal wieder. Habe gerade Windows 7 auf die SSD aufgespielt. Ich habe im Gehäuse einen Montagepunkt gefunden den mein MB nicht braucht, wo es aber auflag. Vielleicht war es das. Werde mich jetzt Gerät für Gerät vorantasten und so versuchen den Fehler zu finden.
Ich habe die SSD an SATA 6 angeschlossen weil ich die eigentlich im AHCI Modus betreiben will. Das ließ sich aber nicht einstellen. Geht das vielleicht später? Eigentlich sind SATA 5 + 6 glaube ich eher für optische Laufwerke gedacht, aber wenn ich SATA 1-3 (SATA 4 gibt's nicht) in AHCI laufen lasse verliere ich 2 SATA Steckplätze. Danke eiterhin für jeden Tip.:D

Ich habe außerhalb des Gehäuses noch die restlichen RAM Riegel eingebaut, SSD Platte doch an SATA 1 angeschlossen, sowie den DVD Brenner an SATA 6, das dann ausprobiert: Funktioniert. AHCI Modus funktionierte nicht, aber egal erst mal.
Aber ins Gehäuse eingebaut habe ich dieselbe Situation wie vorher. Rechner ist nicht zu starten. Am überflüssigen Montagepunkt lag es also nicht. An irgendeinem angeschlossenen Gerät auch nicht.

Wenn es nur innerhalb des Gehäuses zu dem Problem kommt dann wird da sicher ein Kontakt kurzgeschlossen o.ä.
Um was für ein Gehäuse handelt es sich genau?

Gruß,
Doktor

Was hältst du denn von folgender Idee? Mainboard nochmal abnehmen, eine von diesen nichtleitenden Folien mit denen solche Geräte geliefert werden dahinterlegen, die Folie durch die Schraubenlöcher mit einer Nadel durchstechen und MB wieder anschrauben. Sollte doch isoliert sein, oder? Ich habe auch so Methoden gelesen, das MB zu lackieren oder mit ner Schicht Knete zu überziehen, aber das ist ja ein Mordsaufriss.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Problem gelöst! Aaaaaber, liebe Corsair Leute, das muß man erst mal entdecken. Eines der mit dem Netzteil mitgelieferten SATA Stromversorgungskabel war falsch montiert. Eines der Kabel lief an einem der 4 Stecker vorbei. Ausgerechnet an einem den ich nicht verwendet habe, sonst wär es mir wohl eher aufgefallen. Aber es läuft natürlich dahinter dann falsch weiter. Nachdem ich das Kabel rausgeschmissen habe läuft die Kiste erstmal wieder. Habe zwar schon das nächste Problem aber das versuche ich erst mal selber zu lösen oder sonst einen neuen thread aufzumachen.
Danke nochmal für eure Bemühungen.

Zurück