• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Standby-Frage

soktak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe, dass ich in der richtigen Forumskategorie gelandet bin...

Also folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich erkennen kann, ob sich mein Rechner gerade im Standby-Modus befindet, ohne das ich ihn anschalten muss??
(Die LED´s gehen leider alle aus, wenn das Gerät in den Standby fährt).

Warum die Frage: Nehmen wir mal an, der Rechner befindet sich im Standby, und der Nutzer des G>erätes war längere Zeit nicht dran, bzw. hats vergessen. Dann wäre es natürlich ungünstig, wenn er jetzt die Stromversorgung zum Rechner unterbrechen würde (Steckdose abschalten oder so), weil der Nutzer denkt, dass der Rechner richtig ausgeschaltet ist. Deshalb wäre es sinnvoll zu wissen, ob sich der Rechner im Standby befindet oder nicht. Schön wäre eine USB-LED oder sowas. Aber ich weis nicht, ob es sowas gibt.

Ich hoffe, ich konnte das Problem ein bisschen verständlich beschreiben...

Danke schonmal für die Antworten...

Normaler Weise blinkt die Power Diode, wenn der Rechner im Stand By Modus ist. Wenn das bei dir nicht geht, liegts entweder am Gehäuse oder am Mainboard.

Mmmmhh, blinkt leider nicht... Gibt es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit - eventuell?? Danke für die Hilfe

Meine Num-Leuchte ist leider nicht an. Hatte jetzt noch eine Bios-Einstellung gefunden (ACPI Suspend Type). Steht bei mir Standardmäßig auf S3. D. h, der Rechner geht im Standby komplett aus. Im Falle einer S1-Einstellung blinkt auch meine Frontleuchte. Problem: Die Lüfter usw. laufen alle noch. Also wenn noch jemand ne kleine Idee hat, immer her damit :-)

Zurück