Standbild (AMD System)

mowari3

Kabelverknoter(in)
Also ich hab seit gestern mir neue Sachen in meinen Pc eingebaut

Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit

Neu:
-CPU: AMD FX-9590
-CPU-Lüfter: Shadow Rock 2
-Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0
-Netzeil: Corsair RM 750W
-Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower mit Pure Wings 2 Lüfter (2x140mm, 1x120mm)

Alt: (vom alten PC mitgenommen)
GraKa: Sapphire R9 280x Dual X oc
RAM: Corsair 8GB 1333 MHz

Jetzt habe ich aber das Problem das mein PC immer wieder mal einfach ein Standbild bekommt &
ich nichts mehr machen kann auser in neu zu starten.

Was ich versucht habe:
GraKa auf anderen PCIe angesteckt.
Seitentür auf & Ventilator davor. (Wärme wird nicht das problem sein)

Schon mal danke falls jemand eine idee hat was da falsch ist

Moin,

ohne jetz andere Themen zu berücksichtigen..
Dein Mainboard besitzt nur eine Unterstützung für CPU's die eine TDP (Thermische -Verlustleistung) von maximal 140 W haben.
Deiner hat aber 220W!

Die Bauteile Deines Mainboards sind nicht für diese Lasten ausgelegt, insbesondere die Spannungswandler, welche die Spannung für dem CPU bereitstellen sind restlos überfordert und werden heiß..
.. bis sich das System abschaltet oder sich aufhängt.

Wenn Du die Möglichkeit hast schick das Mainboard zurück und besorg Dir eins, das Deine Extreme CPU auch aushält..

vorerst könntest Du versuchen einen Lufter auf die Spannungswandler ( bzw. deren Kühler) zu richten oder Deine CPU runter zu takten (inkl. undervolten)

Ich empfehle Dir diesen Beitrag zu lesen, der beschreibt die besonderen Anforderungen Deiner CPU genau.

AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt? [Artikel des Monats August 2013]

Die TDP-Grenze für Dein Mainboard steht in der Bedienungsanleitung oder in der CPU- Support liste (in der Deiner nicht aufgeführt ist)

Manual: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97-EVO_R2.0/E8045_M5A97_EVO_R2.pdf
CPU Support Liste: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_CPU/

Alternativ bekommst Du nen kleines I5 System für fast weniger Geld, was in Spielen meist deutlich besser performt..

Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt jetzt das ich Mainboard wieder zurückschicken muss & nen neues kaufen sollte.
Welches würde sich da am besten eignen die meisten Mainboards die ich momentan sehe sind max 8 Kerne & 180W TDP

Wenn Du den ganzen PC noch zurück schicken kannst, lass Dir nachher von der äußerst kompetenten Jungs mal ne Config zusammenstellen, dann kannst du weiter sehen..

Mit dem Mainboard macht es zumindest wenig Sinn..

Kannst ja schon mal die Fragen ausfüllen, dann wird dir schneller geholfen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

PS: Der CPU deiner Config ist überteuert, der ist nix als ein stark übertakteter FX8350 ..
Das Netzteil ist auch nicht das gelbe vom Ei..

Dein CPU Kühler is au nur auf 180 W ausgelegt, hat schon nen Grund warum die das "WaKü"-Teil dazu packen.. (wobei ich mir da noch die geringsten Sorgen machen würde..)

Und noch zu deiner Frage, das günstigste wäre wohl dies.. https://geizhals.de/asrock-fatal1ty....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Board zurückschicken und eins kaufen, was diesen Prozessor "aushält"

-Gute Kandidaten wären z.b. das Asus Sabertooth 990FX

Oder die CPU zurückschicken und einen 8370E kaufen. Dieser hat einen verbesserten 28nm-Prozess und erreicht die 5GHz bei weniger Verlustleistung als dein jetziger. Allerdings müsstest du selbst OC betreiben.

Am besten wäre es CPU und Board zurück zu schicken und dafür einen i7-4790K und ein Z97-Board zu nehmen.

Der FX hat keine 8 Kerne sondern nur 4 Module.

Der FX hat keine 8 Kerne sondern nur 4 Module.

Das mag zwar stimmen, jedoch ist der FX näher an 8 Kernen dran als z.b. der i7. Falls man nur die Integer-Einheiten nutzt und 128bit FPU pro "Core" kann man allerdings von einem echten 8-Kerner ausgehen.

*Klugscheiß aus* :ugly:

Es kommt drauf an, was der TE macht. Soll es nur für Singlethreaded sein, dann ist er wohl mit dem i7 besser dran. Sind dagegen Programme und Spiele Multicore-optimiert (Video-Converter, moderne Spiele, etc.) bekommt er mit dem FX ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (falls man sich für den FX8370E samt OC entscheidet, noch besser)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück