Standardspannung AMD FX-8350

DJCoci

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich suche schon seit geraumer Zeit auf der AMD Seite und den dazugehörigen Datenblättern von einem AMD FX-8350 mit welcher Standardspannung dieser betrieben wird. Das heisst, welche Spannung sieht AMD vor, damit der Prozessor korrekt arbeitet? Vielleicht hat jemand einen Link, wo ich es bei AMD nachlesen kann. Danke für eventuelle Antworten.

Danke für die freundliche Antwort. Wo sehe ich denn mit welcher Spannung der Prozessor momentan betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundliche Antwort. Dort wird mir 1,248 Volt angezeigt, damit läuft der Prozessor aber scheinbar nicht stabil obwohl sich dieser in der angegebenen Spanne von 0.815–1.450V befindet. Im normalen Alltag merke ich so nichts von Problemen. Starte ich hingegen Prime95 dann steigen meist Worker 5 und 6 nach kurzer Zeit aus. Die Temperaturen liegen dann bei etwa 50 Grad. Ist der Prozessor eventuell defekt?

Timings, Spannung und Takt des Arbeitsspeichers manuell festsetzen.
1.250 - 1.325 Volt sind vermutlich so der "Standard" (es gibt keinen Standard, da jede CPU unterschiedliche Volt benötigt).

Auf 1.375 Volt sollte man in der Regel die CPU jedoch schon auf 3.6 - 4.0 GHz takten können, war zumindest bis jetzt bei
jedem FX8*** den ich übertaktet habe. Normalerweise sollte die CPU auf ihren Grundeinstellungen stabil laufen, außer
du hast nur 1 x 4-Pin statt 2 x 4-Pin (1 x 8-Pin) zur CPU.

Hallo zusammen,

bin hier neu. Ich habe noch eine Frage bezüglich der Temperaturen.
Wenn ich Prime laufen lasse zeigt mir Core Temp um die 66 Grad max an. Wenn ich aber Asus Probe 2 benutze sagenhafte 79 Grad. Ist das normal?
Im Idle hab ich laut core temp 27 Grad. Asus Probe 2 43 Grad.

@ DJCoci: das ist der Stromstecker für den CPU. Der wird seperat zum Mainboardstrom angesteckt. Hatt entweder 2 x 4 Pin oder gleich nen 1x8 pin zum draufstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte auf AUTO alles perfekt funktionieren.
Hast du die CPU als Tray oder Boxed gekauft?

Sind vielleicht irgendwelche Pins verbogen?

Die Temperaturen sollten normal sein. Was für eine Kühlung nutzt du?
Unter dem Boxed-Lüfter sind 80°C unter 100% schon normal.
Sollte selbstverständlich nicht so sein, da die CPU ja auch Throttlet
und das sollte auf Dauer nicht missachtet werden.

Du solltest nicht einfach eine Spannung anlegen.
Du musst schauen, ob diese einwandfrei läuft oder halt nicht.
Sofern das System dann stabil läuft kannst du die Spannung solange senken
und wieder das System auslasten, bis du das Minimum erreich hast.
Das nennt man auch Undervolting. Sofern du unter der VID bist. :-)
Spart Strom und hält die CPU Kühler und damit länger.

Kannst du dein Problem nochmal schildern bezüglich der "Instabilität"?

Nachtrag: Ich denke, es liegt nicht daran, dass die Spannung nicht stimmt,
sondern eher, dass das System nicht gut gekühlt wird.
50°C hin oder her. Mit den 8-Kernen denke ich nicht, dass das der reale Wert ist.
Bei AMD sind ja die Sensoren eh hin - warum auch immer.
Senkt sich der Takt? Das deutet auf Thermalthrottle hin und da hilft nur ein besserer Kühler und/oder stärkere und kühlere Spannungswandler. Die Spannungswandler (SPAWAS) können vielleicht auch einen weg haben.
Wie heiß werden die? Kannst du die unter Last noch anfassen?

Stell vielleicht mal Loadline-Calibration auf OFF oder auf die niedrigste Stufe und teste dann noch mal das System.
Mehr würde mir zu diesem Zeitpunkt erst einmal nicht einfallen.

Lieben Gruß und viel Erfolg. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundliche Antwort. Die CPU wurde boxed erworben. Im normalen Betrieb merke ich nichts was den Prozessor betrifft, weder Abstürze noch sonst etwas passiert. Auch beim spielen passiert nichts alles läuft gut. Wenn ich jedoch mit Prime95 teste dann beenden sich meist kurz nach dem Start Worker 5 und 6. Ich habe wie hier angegeben die Speichertimings 7-7-7-16 meines DDR3 1600er OCZ Speichers manuell im Bios eingetragen. Bei voller Belastung wird der Prozessor dann um die 50 Grad warm. Als Kühlung nutze ich Luftkühlung von Zalmann.

Mist nun habe ich einen Bluescreen :-( Hatte nur cpu z angeklickt.
Hab jetzt mal bios resetet, dann optimize defaults geladen (dann wars nen 4.300 ghz komischer weise mit alem drum und dran, Turbo etc..), dann habe ich auf auto wieder gestellt, nun läuft der speicher auch auf 1333 mhz.

Bei Prime nun 73 Grad. Im Idle 35 Grad. Ist das ok? Prime´95.
Mich würde interessieren ob jemand noch mit Asus Probe 2 ausliest und ob die werte auch höher sind. Bei Core Temp sind die Temperaturen um 10 Grad kühler ca..

Bin etwas überfordert mit dem Board und hoffe das es nun läuft. Es gibt leider keine richtigen default einstellungen, daher habe ich nun alles auf Auto.
Ach und was ist eigentlich [D.O.C.P.] im Bios? Sollte ich das lieber nehmen, ist das default?

Zuletzt bearbeitet:
Ein LLC lässt sich bei meinem Board (MSI 990FXA-GD80) nicht einstellen. Der Prozessor regelt nicht runter während er Prime ausführt. Daher schliesse ich ein Wärmeproblem erst einmal aus. Ein Bekannter von mir nutzt den gleichen Kühler auf dem gleichen Prozessor und er hat keine Probleme damit. Die Belüftung vom Gehäuse ist auch in Ordnung. Das Problem tritt auch bei geöffnetem Gehäuse auf.

Ich schätze, dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Da nichts übertaktet wurde, könnte es ein Speicherdefekt sein.
Bluescreens deuten ja des öfteren daraufhin.

Nutz mal Intel BurnIn Test V2 und schau, ob auch da bei 4.096 MB die Worker aussteigen (müsste ja Modul 3 sein?).
Falls noch einmal ein Bluescreen erscheint, schick doch mal bitte den Bericht/Foto dazu.

Du könntest versuchen die Timings auf 9-9-9-24 zu setzen (steht aber auch in CPU-Z was für dich richtig wäre).
7-7-7 bei 1.600 MHz finde ich schon sehr scharf getimt und mMn ist OCZ nicht so zuverlässig bei RAM wie z.B. Corsair.
Wenn alles bei 1.333 MHz funktioniert lass es auf den Werten. Damit solltest du allemal keinen Leistungsunterschied spüren
- es ist lediglich messbar.

Was sagt AMD-Overdrive zur Temperatur? Das ist ja direkt von AMD und wäre ggf. genauer.
Sobald alles im Normalbetrieb einwandfrei funktioniert, mach dir keine Gedanken.

Gruß

EDIT: KEIN LLC BEI 990er-BOARD?! Was da los? :-o
Nachtrag: Biosupdate durchgeführt?

AMD overdrive sagt im Idle 19 Grad pro Kern. Geasmt Temp sehe ich dort leider nicht. Asus Probe 2 sagt 37 Grad.
AMD Overdrive und Core Temp haben die gleichen Werte.
Bei Prime nun 55grad bei Core Temp und Overdrive. Asus Probe 67 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück