Standardfrage: Wieviel Watt

IceCave

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin mir nicht sicher wieviel Watt ich unbedingt brauche. Ich weiß dass CPU plus GPU zusammen 255Watt benötigen, aber was braucht der Rest? Reichen 450 Watt?

Möchte es nicht überdimensionieren und unnötig Geld rauswerfen.
Außer RAM nachrüsten, denke ich nicht dass ich irgendetwas zusätzlich irgendwann mal umtauschen oder zusätzlich anbringen werde. Es soll von heute bis in 6 Jahren einfach alles funktionieren :D

Hatte gehofft jemand könnte mir einen Anhaltspunkt geben, kenne mich nullkommanix aus.

Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Logo für Shinobi silber (BFC-SNB-150-SLOG-SP)
1 x BitFenix Mesh-Stripes für Shinobi weiß (BFC-SNB-150-WX-SP)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Vielleicht stattdessen dieses Netzteil?
http://geizhals.de/cougar-stx-500-500w-atx-2-3-a1232000.html?hloc=at&hloc=de

Vielen vielen Dank!

Das Cougar würde ich nicht nehmen ;)
Das Cooler Master G450M wenn es günstig sein soll, das Super Flower Golden HX 450 wenn es qualitativer sein soll, das Be Quiet! E10 400W wenn es qualitativ hochwertig und leise sein soll ;)

Ich bin mir nicht sicher wieviel Watt ich unbedingt brauche. Ich weiß dass CPU plus GPU zusammen 255Watt benötigen, aber was braucht der Rest?

Üblicherweise rechnet man als Restpauschale grob übern Daumen großzügige 50W obendrauf.
Ein gutes 400W-Gerät ist problemlos ausreichend für die genannte Hardware, beispielsweise das BQ E10 400. ;)

Das Cougar würde ich nicht nehmen ;)
Das Cooler Master G450M wenn es günstig sein soll, das Super Flower Golden HX 450 wenn es qualitativer sein soll, das Be Quiet! E10 400W wenn es qualitativ hochwertig und leise sein soll ;)
Vielen Dank!
Ein 400W würde für das oben genannte System also reichen?

Ich würde dir mindestens das Cooler Master G450M 450W empfelen, besser wäre das be quiet! Straight Power 10 400W / be quiet! Straight Power 10 500W
Beim Netzteil solltest du nämlich nicht zu viel sparen, denn das könnte im schlimmsten deinen ganzen Pc in den Tod reißen :D
400W sollten aber locker ausreichen :daumen:
Danke! Habe in einem US Forum auch die Frage gestellt aber dort meinten alle 550-600Watt, manch einer wollte mir sogar ein 900Watt Netzteil andrehen um "auf der sicheren Seite zu sein" und alles unter minimum 550Watt "würde meinem System nicht gut tun".
Das hatte mich echt stutzig gemacht. 400Watt dagegen sind ja Welten! :)

Dabei les ich hier doch immer wieder wie doof Be Quiet! sein soll. Dabei sind die Preise doch recht ansprechend :)

Üblicherweise rechnet man als Restpauschale grob übern Daumen großzügige 50W obendrauf.
Ein gutes 400W-Gerät ist problemlos ausreichend für die genannte Hardware, beispielsweise das BQ E10 400. ;)
Vielen Dank. Um auf das US Forum zurück zu kommen hieß es als Daumenregel "300 Watt oben drauf".

Nur mal so am Rande: Ist dir klar, dass die Grafikkarte vermutlich schon (deutlich) früher am Ende sein wird?
Weshalb? Mein jetziges hat auch 6 Jahre durchgehalten mit einer AMD HD 5700 :D Bzw. eigentlich läuft es noch immer, um genau zu sein sitze ich gerade an ihm dran und kann bisher keine Ausfallerscheinungen erkennen.
30Cent am Tag hat mich der Computer bis jetzt jeden Tag gekostet, ziemlich gute Investition wenn du mich frägst :D Möchte ich wiederholen.

Vielen Dank. Um auf das US Forum zurück zu kommen hieß es als Daumenregel "300 Watt oben drauf".

Ok, wenn man billig-Netzteile kauft wo 800W draufsteht aber die bei 300W in die Knie gehen mag das stimmen aber mal ernsthaft das kann ein halbwegs logischer Mensch doch als Kappes identifizieren oder?
Ich meine wenn solche Dinge wie Board, RAM oder Festplatten wirklich 300W verbrauchen würden müssen die ja auch als Abwärme irgendwo hin. Bei Grafikkarten muss man dicke fette Kühler draufpappen um 250W loszuwerden ohne dass der Chip schmilzt und ne Festplatte oder ein Board mit RAM schafft das wundersam ganz ohne Kühler? Das Zeug würde in Sekunden abbrennen wenn da Hunderte von Watt durch müssten! :haha:

Die 50W-Pauschale ist dabei noch sehr hoch gegriffen um Sicherheitspolster zu haben und auch Systeme mit vielen Festplatten abzudecken. Festplatten verbrauchen je nach Modell ca. 5-10W, SSDs weit unter 5W. Ein RAM-Riegel ist mit zwei, drei Watt dabei und die TDP eines Chipsatzes/Boards ist auch selten zweistellig heutzutage. Und die ganzen Gerätschaften sind ja nicht alle dauerhaft zusammen unter Vollast, sprich brauchen in der Praxis ja weniger.

Oder anders gesagt: Wenn du keine Grafikkarte einbauen würdest (und die iGPU der CPU nutzt) würde das System die 100W Verbrauch wohl nie erreichen. ;-)

Kannst dir ja mal den Spaß machen und son Messgerät vors Netzteil an die Dose hängen... dann spielste ne Runde irgendwas anständiges, schaust mal drauf wo du landest (und rechnest den Wert mal 0,9 wegen der Netzteileffizienz). Mehr als 250W würden mich sehr wundern. :-D

Jaja, die Amis... alles unter 550W "tun dem System nicht gut" ist genauso sinnlos wie "alles unter 3 Liter Hubraum und 20 Liter Verbrauch tun dem Motor nicht gut". :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Mein jetziges hat auch 6 Jahre durchgehalten mit einer AMD HD 5700 :D Bzw. eigentlich läuft es noch immer, um genau zu sein sitze ich gerade an ihm dran und kann bisher keine Ausfallerscheinungen erkennen.
30Cent am Tag hat mich der Computer bis jetzt jeden Tag gekostet, ziemlich gute Investition wenn du mich frägst :D Möchte ich wiederholen.

Kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche drauf an ;) Aber wenn du jetzt noch mit der HD 5700 zufrieden bist, wird deine R9 380 wohl auch so lange halten :ugly:

Das Cougar STX ist eher mit dem L8 vergleichbar. Also Gruppe Regulation, daher nicht empfehlenswert.
Dazu ist da nur ein einfacher Gleitlager Lüfter verbaut, der vermutlich zuerst kaputt gehen wird.
Da solltest du in der Tat in ein höherwertiges Netzteil investieren.

Zurück