Standardanmeldeinformationen falsch ?!?! Win Server 08 R2

flashback830

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

durch langes googlen, was mir bei meinem fehler nicht geholfen hat, habe ich mich nun dazu entschlossen, hoffentlich in diesem Forum hier Hilfe zu bekommen.

Also es ist so, ich habe einen Win Server 08 R2 Enterprise Server, dieser steht in einem Rechenzentrum und ist schon voll im Einsatz, also fällt Neu aufsetzen schon mal flach. Auch diesem Server wollte ich nun 2 Hyper-V Maschienen aufsetzen, einmal für Exchange und einmal für SQL.
Server Instanzen anlegen und starten klappt auch alles wunderbar aber wenn ich mich verbinden will sagt er mir " Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden" , ob hier nun ein haken bei "Standard Anmeldeinfo.. verwenden" ist oder nicht intressiert das Prog. nicht. Mit meinem Administrator Account kann ich mich auch nicht anmelden, " Domäne\administrator" funktioniert auch nicht. (Das Problem habe ich auf allen Hyper-V Maschienen)
Ich habe hier mal ein Paar Screens gemacht:

001.png

001_1.png

002.png

003.png

Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christopher
 
moin. sieht für mich auf den ersten blick nach einer falschen dns adresse aus. die 127.0.0.1 ist denke ich mal nicht die dns adresse deines dns servers. 127.... wird meist gesetzt wenn man dns ins AD integriert. ändere also erstmal die dns adresse. auch wenn du die dns adresse zu vor geändert hast, nach der AD bzw DNS installation ändert windoof diese wieder. das probelm besteht schon seid 2008 und ist mit dem R2 immer noch nicht gefixt.


edit: außerdem fällt mir auf das du bei den hyper-v einstellungen von "ext" keine netzwerkkarte angegeben hast. es gibt einen vorgegenen netzwerkadapter, der nach außen hin sichbar ist. du kannst auch einen neuen netzwerkadapter erstellen. es gibt dafür 3 arten (intern,extern und noch ein internen der mit dem host system kommunizieren kann). nutze dazu bitte die hyper-v hilfe um herrauszufinden was du für einen brauchst. da ist es recht gut beschrieben. aufpassen muss man wenn man einen echten host als domain controller mit dhcp hat und dann noch einen virtuellen, also am besten dann keine externen adapter einstellungen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AD ist nicht installiert und auch am DNS liegt es nicht.
Standard einstellungen des DNS sind:
85.25.128.10
85.25.255.10
diese kann ich auch nicht so einfach ändern da der Server in einem Rechenzentrum steht. Ich glaube aber auch nicht das es ein DNS Problem ist, sondern vielmehr irgendeine berechtigung oder irgenwas in der Richtung. Aber ich weiß es halt leider nicht genau, daher ja auch der Forum Post ;)
 
sorry, es ist schwer deinen wissenstand einzuschätzen, da man sich ja nicht kennt ;) daher folgen nun noch ein paar fragen:

"85.25.128.10
85.25.255.10"

das sind die dns einstellungen von deinem host system right? also auf dem die rolle hyper-v ausgeführt wird?

hmm.. also die anmeldeinformationen werden beim starten der VM abgefragt??? und dein 2008 R2 E Host ist mitglied der rechenzentrum- domäne?

"Server Instanzen anlegen und starten klappt auch alles wunderbar aber wenn ich mich verbinden will ... "

starten und verbinden sind bei mir das gleiche, es sei denn du meinst mit "verbinden" via Remote!


wie hast du die "instanzen angelegt"? z.b. bei "ext": windows 2008 R2 installiert und darauf dann exchange und sql installiert? oder bestehende vhds kopiert?

außerdem: auf den einen bild(*003.png) sieht man doch eindeutig das die netzwerkkarte "nicht verbunden" ist. d.h. das keine netzwerkkarte auf der VM installiert ist. du kannst auf dem betriebssystem der VM ext zwar adaptereinstllungen vornehmen, aber solange du in den hyper-v einstellungen zu ext keine netzwerkkarte angibst bewirkt das gar nichts. also muss eine netzwerkkarte unter den hyper-v einstellungen hinzugefügt werden, besonders wenn man via remote darauf zugreifen will. das funktioniert auch wärend die VM gestartet ist. soll allerdings eine neue netzwerkkarte angelegt werden muss die VM ext beendet werden. dann in den einstellungen von ext auf hardware hinzufügen klicken und dann den beliebigen netzwerkadapter(intern, extern,pxe fähig etc..) wählen.

nur so als tip, ich würde SQL und Exchange nicht in der gleichen VM betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"85.25.128.10
85.25.255.10" = DNS vom Host sys

Die Anmeldeinformationen will er wenn ich auch verbinden klicke ( also in Hyper-V stehen ja die 2 Instansen wenn ich einen Rechtsklick auf eine mache dann kann man da "starten" und "verbinden" auswählen, starten ist das einfache einschalten und bei verbinden geht einfach nur das Fenster mit der Grafischen oberfläche auf). Starten tut er auch ohne die daten abzufragen, dass bringt mir aber leider nichts denn ich muss ja auf dem V-server arbeiten.

die eine Instanz (ext) ist eine schon winstallierte windwos vhd und die andere ist eine mir noch garnichts drauf. Die anmeldeinformationen will er bei beiden.

als ich die Screens gemacht habe habe ich schon beides probiert gehabt. Also mit Virtuellem Netzwerk Adapter und ohne, hat beides nicht geholfen.
Die netzwerk Adaperter einstellungen habe ich auch schon alle durch.

Zu dem Tipp, darum sollen es ja auch 2 Instanzen werden aber dazu muss ich aber erst einmal mit überhaupt einer arbeiten können ;)

wenn du noch weitere fragen hast tu dir keinen zwang an
 
ich weiß zwar nicht wie die infrastruktur in euren rechenzentrum aussieht (clustering,knoten etc..), aber so wie ich das sehe ist dein hostsystem mitglied in einer domäne des rechnzentrums. da du wahrscheinlich nicht der oberste admin bist wirst du ein deligiertes(eingeschränktes) adminkonto bekommen haben. dein hostserver, der ja in der domäne ist, bezieht via gpo die benutzerinformationen aus dem AD. deine beiden neu angelegten VMs sind jedoch nicht in der domäne und können daher nur lokal angemeldet werden. dein adminkonto das du auch für das hostssystem nutzt funkioniert dort natürlich nicht. beim erstellen von ext hast du bei der installation ein Passwort angegeben. dieses musst du nun auch bei den anmeldeinformationen eingeben. um dich dort lokal anzumelden gebe unter namen z.b. ext\admininstrator ein. ext steht dabei für den namen des Virtuellen computers. wie der heißt weiß ich ja nicht. in hyper-v wird er so gelistet, aber du kannst dort ja willkürliche namen nehmen und sie nennen wie du willst. ich würde den instanznamen genauso wählen wie die der virtuellen computer. den namen ändert man eigentlich meist nach der installation weil er meist sehr kryptisch ist (z.b. 1253454-2008).

wenn ich jedoch lese: "Die anmeldeinformationen will er bei beiden." dann kommt mir das spanisch vor. weil auf test ja noch nichts läuft...
hyper-v bietet ja auch die möglichkeit sich auf verschiedenen vms auf verschiedenen hostsystemen anzumelden. ich hab jedoch nur erfahrung mit servern die im grunde besser ausgestatte desktop pcs sind. deswegen kann es sein das du eine erweiterten hyper-v dienst hast, speziell für rechenzentren. also ist es doch möglich das du nicht ausreichende berechtigungen besitzt aufgrund deines deligierten adminkontos.




naja probier erstmal das mit der anmeldung: statt domäne\administrator -> computername\administrator
außerdem noch die iso oder cd aus der VM ext auswerfen und ebenso die bootreihenfolge so ändern das die festplatte an oberster stelle steht, statt cd-rom.

kann auch sein das bei der installation von hyper-v was vergurkt ist, denn meine struktur sieht anders aus.... die installation bei mir ist aber so lange her, dass ich noch nicht mal mehr weiß wie die abläuft und ob man da überhaupt was derart relevantes einstellen könnte.
 
ok XY\administrator hat nicht funktioniert. Die Idee mir ner kaputten VM install hatte ich auch schon, eine neu installation hat auch nichts gebracht.

Mit den Admin berechtigungen in dem Rechenzentrum wird es wohl nicht zusammen hängen, der Server wurde nämlich vor dem neuaufsetztn vor ca. 2 Monaten auch mit Hyper-V betrieben und da gab es keine Probleme.
Bei der Installation von Hyper-V muss man keine Daten oder der kleichen angeben. Im grunde ist es einfach eine Rolle die man Installiert, neustartet und dann die Oberfläche startet.

Wenn du mich mit den Screenshots fragen willst ob es bei mir genauso aussieht, lautet die Antwort "ja".
 
natürlich muss man kein PW bei der hyper-v installation angeben, dass meinte ich auch nicht. sondern eher vielleicht ein falsches häckchen gesetzt. zu den bildern: laut deinen bilder unterscheidt sich die struktur schon, oder sieht sie jetzt anders aus? ich will darauf hinaus das du vielleicht eine andere hyper-v installation gewählt hast, weil es gibt auch eine für datacenter und die läst sich mit scvmm (zum verwalten von hyper-v hosts) verwalten.

edit: ich hab es eben mal getest und das häckchen in den hyper-v einstellungen von benutzeranmeldeinformationen "standardanmeldeinformationen automatisch verwenden" entfernt. darauf hin kommt auch die abfrage nach den anmeldedaten. dort trägt man dann die anmeldeinformationen ein, mit denen man am hyper-v host angemeldet ist. was bei mir auch funktioniert hat... nach aktivieren der checkbox musste ich das dann nicht mehr. ich muss auch dazu sagen das die vms und mein hostsystem die gleichen anmeldedaten haben. vielleicht solltest du das bei der neuinstallation testweise auch so machen. testen könntetest du auch ob gespeicherte anmeldeinformationen vorhanden sind, diese dann unter hyper-v einstellungen löschen falls die schaltfläche nicht schon ausgegraut ist.

wenn das alles nichts bringt, ist der wurm drin. hyper-v rolle entfernen eventuell windows auf dem hostsystem neuinstallieren (was ja in deinem fall nicht sein sollte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem häckchen, hatte ich auch schon versucht, das bringt nichts. das system ist enterprise hier ist der hyper-v genauso auf gebaut wie auch bei der standard version.

naja neuinstallation ist leider keine option, wenn es eine währe hätte ich es gleich gemacht.

ich bin immernoch der meinung das es da irgendeine einstellung im windows selbst zerschossen hat, fragt sich nur was.
 
du hattest geschrieben das der server voll im einsatz ist. läuft denn sonst noch was auf dem server? microsoft rät die hyper-v rolle standalone und ohne weitere rollen und dienste zu betreiben. hab auch schon öfters gelesen das antivieren software schuld sein kann bei fehlfunktionen, aber genauso gut jede andere x- beliebige software. vielleicht hilft auch schon nur die rolle zu entfernen und evt. ein sysprep /generalize... wobei letzters mit vosicht zu genießen ist. es wird eine neue SID angelegt, welche wichtig für die AD ist (falls der server in einer AD ist) und alle systemspezifischen daten werden entfernt, so als ob es wieder frisch installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelesen habe ich da auch schon was. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen ich habe auf meinem Notebook zb. auch Win Server 08 R2 mit sicher mal 30 Rollen für alles mögliche ( zum testen ) und auf ihm läuft Hyper-V ohne Probleme.
Also auf dem Server laufen natürlich auch mehrer Rollen - IIS, FTP, Anwenungsserver, Terminaldienste usw. usw.

Aber gut wie dem auch sei ich habe mich nun dazu entschlossen VMWare Server drauf zu spielen, hab keinen lust mehr mich noch länger mit dieser sch.... VM kiste rum zu ärgern.

Ich möchte mich aber trozdem vielmals für deine Hilfe bedanken.
 
kein problem.

ich hab mich auch schon genug mit hyper-v und mit deren VMs rumgeärgert. auf meinen lehrgang war man echt froh wenn mal eine übung reibungslos funktioniert hat. leider gab es keine alternative ;)

viel spaß mit vmware
 
Zurück