Stalker Shadow of Chernobyl - Hoher VRam Verbrauch

Farblu34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schon irgendwie komisch.....Crysis 3 (1680x1050,Hohe Details,SMAA 2tx) verbraucht laut MSI Afterburner zwischen 1140 und 1180 MB Vram........Stalker Shadow of Chernobyl (1680x1050,Maximum Details,Dynamische Beleuchtung) von 2007 verbraucht laut MSI Afterburner zwischen 1241 und 1282 MB Vram.......Also etwa 100 MB Vram mehr.......:huh:

AMD FX 6100
8GB DDR-3 1600 Corsair XMS3
Sapphire Radeon HD 6950 OC 2GB
Gigabyte 970A UD3 AM3+
1TB Platte
Samsung Syncmaster T220
Roccat Arvo + Logitech MX518 Refresh
 
Wird wohl daran liegen, dass Stalker eine größere Welt auf einmal lädt, und nicht wie Crysis, nach einander gereihte Levelabschnitte.
 
In diesem Zusammenhang war ich recht erstaunt, dass auch Crysis 2 stellenweise recht großzügig mit dem VRAM umgeht (1920x1080). Bis zum Bereich im Bild (man muss mit der Kanone des defekten Panzers im Hintergrund das Tiefgaragentor aufschiessen) war C2 mit meiner vorigen GTX 560Ti (1GB) hervorragend spielbar. Auch der erste Durchgang dort (bin draufgegangen :P) völlig flüssig. Danach nicht mehr, extreme fps-Einbrüche bis ca. 12 fps runter! :what:
Da die Stelle mit der 560er ja wie gesagt schon einmal problemlos lief, hab ich mit meiner jetzigen 660Ti mit GPU-Z mal gecheckt: Ging maximal bis ca. 1228 MB rauf! :wow:
Beim ersten Durchgang muss der VRAM-Verbrauch dort wohl knapp unter 1GB gewesen sein (warum auch immer).

Naja, in Abwandlung eines alten Spruchs: VRAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr VRAM! :D
 

Anhänge

  • Crysis2_VRAM.jpg
    Crysis2_VRAM.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 1.885
Zurück