die Laufversuche dauern nun leider schon 3 Jahre an, eigentlich mehr, bedenkt man, dass Entwicklerkits schon vor DX10 Release ausgegeben wurden. Aber es war eines ja schon immer klar: es gibt kein bzw kaum ein Feature welches in DX10 Darstellbar ist, was nicht in DX9 auch geht und letzteres ist offensichtlich schneller.
Es gibt zwar tatsächlich wenig Sachen die in DX10 machbar sind, dann aber in DX9 nicht....aber schneller sind diese Sachen dann unter DX9 definitiv nicht.
Das Problem der (ich nenne es jetzt mal, was technisch nonsonse ist, aber man braucht einen Abgrenzungsnamen) DX10 Effekte ist das Sie extrem viel Leistung schlucken, aber viele diese Verbesserungen kaum wahrnehmen.
Siehe auch viele Kommentare hier, die keinen Unterschied zwischen der DX9 und DX10 Version sehen wollen.
Das liegt zum einen daran, dass DX10 von Haus aus alles mit mehr genauigkeit berechenet. Würde man in DX9 mit dieser Genauigkeit berechnen, wäre es langsamer.
Wovon redest du?
Werd mal etwas genauer, den DX10 rechnet in den Shadern eigentlich nix irgendwie "genauer" als DX9.
Was du wahrscheinlich meinst ist das oftmals unter DX10 bis zum Schluss der Renderpipeline des Games mit vollen Gleitkommazahlen gerechnet wird und bei DX9 meistens schon früher auf "ganze" Zahlen umgeschwenkt wird....das hat aber nichts mit DX9 vs. DX10 zu tun (auch bei DX9 kann man bis zum Schluss vollständig in Floats rechnen), sondern mehr damit das die DX10 Grakas Leistungsfähiger sind und dieser überhaupt erst erlauben.
In Zukunft vo das benötigt wird, wird DX10 und später schneller sein.
DX11 ist übrigens nur ein kleines Update zu DX10 und keine völlige neuentwicklung wie es das bei DX10 war, weshalb der Schritt von DX9 auf 10 nicht mit dem von 10 auf 11 zu vergleichen ist
Das ist so auch nicht ganz Richtig. Das größte Update bei DX10 war das neue Treibermodell. Ansonsten ist DX10 eine größer, besser, schneller und ganz wichtig: einfacher Version von DX9.
Bei DX11 dagegen sind tatsächlich echte Neuerungen dazugekommen:
Compute Shader und Tesselation (mal als hervorstechenste Features).
Speziell die CS biete tolle Möglichkeiten in sehr guten Geschwindigkeiten um nie dagewesenen PostProcessing-Effekte zu realisieren.