Stalker: Call of Pripyat: HD 5870 im Benchmark mit DirectX 9 bis DirectX 11

Ich wusste gar nicht, dass die Nutzung eines 64-Bit-OS so einen FPS-Unterschied bewirkt. Dachte die Leistungsunterschiede wären marginal bzw. zugunsten von 64-Bit... :huh:
 
Ich habe den Benchmark auch mal durchgetestet Win7 86/64
Einstellung:
Rate Benchmark
1680x1050
High DX10
Enhan. full dyn. lighting (DX10) is support [x]

Day Min FPS 44(x86)/ 29(x64)
Day Avg FPS 73(x86)/ 64(x64)
Day Max FPS 105(x86)/ 89(x64)

Night Min FPS 42(x86)/ 36(x64)
Night Avg FPS 65(x86)/ 58(x64)
Night Max FPS 106(x86)/ 85(x64)

Rain Min FPS 29(x86)/ 38(x64)
Rain Avg FPS 71(x86)/ 62(x64)
Rain Max FPS 110(x86)/ 92(x64)

SunShafts Min FPS 30(x86)/ 19(x64)
SunShafts Avg FPS 42(x86)/ 39(x64)
SunShafts Max FPS 62(x86)/ 55(x64)

Hay Gordon-1979

Wenn Deine ergebnise wirklich stimmen, bin ich echt platt. Ich hätte nie gedacht, das der Unterschied in Stalker 32\64 so groß ist.
Es wäre schön wenn PCGH das Tehma mal aufgreifen könnte. :daumen:
Ich wahr echt überzeugt, das sich auf dem 64 bit sector was bewegt hat.
 
Hay Gordon-1979

Wenn Deine ergebnise wirklich stimmen, bin ich echt platt. Ich hätte nie gedacht, das der Unterschied in Stalker 32\64 so groß ist.
Es wäre schön wenn PCGH das Tehma mal aufgreifen könnte. :daumen:
Ich wahr echt überzeugt, das sich auf dem 64 bit sector was bewegt hat.


Davon bin ich jetzt aber auch mal so richtig geplättet.
Hatte auch gedacht das 64 bit einiges mehr rausholen kann. Vor allem weil es keine 2GB Grenze für Applikationen mehr gibt.
Gab es nicht damals als die ersten 64 bit Prozessoren und WinXP 64 rauskamen eine extra Version von Far Cry die unter 64 bit mehr Effekte hatte weil es mehr Leistung brachte?
Komisch Komisch.
Würde mich schon wirklich interessieren ob das bei allen Spielen so ist.
 
Davon bin ich jetzt aber auch mal so richtig geplättet.
Hatte auch gedacht das 64 bit einiges mehr rausholen kann. Vor allem weil es keine 2GB Grenze für Applikationen mehr gibt.
Gab es nicht damals als die ersten 64 bit Prozessoren und WinXP 64 rauskamen eine extra Version von Far Cry die unter 64 bit mehr Effekte hatte weil es mehr Leistung brachte?
Komisch Komisch.
Würde mich schon wirklich interessieren ob das bei allen Spielen so ist.


Nicht allen, aber vielen. Ich steige erst bei Win8 auf 64 Bit um. 64Bit reicht mir erstmal. Mit Vista konnte ich genug Erfahrung sammeln, aber hab dann schnell begriffen und meine Lizenz unter 32 Bit eingesetzt obwohl es keine Retail war. Mit Win7 mache ich den Fehler nicht nochmal. Weniger Leistung, Kompatibilitätsproblem selbst bei sehr bekannten Produkten usw...

64Bit sieht zur Zeit nur gut auf dem Papier aus ... genau wie die ganzen Quadcores. Zumindest (noch) in dem Bereich Gaming.
 
die Laufversuche dauern nun leider schon 3 Jahre an, eigentlich mehr, bedenkt man, dass Entwicklerkits schon vor DX10 Release ausgegeben wurden. Aber es war eines ja schon immer klar: es gibt kein bzw kaum ein Feature welches in DX10 Darstellbar ist, was nicht in DX9 auch geht und letzteres ist offensichtlich schneller.
Es gibt zwar tatsächlich wenig Sachen die in DX10 machbar sind, dann aber in DX9 nicht....aber schneller sind diese Sachen dann unter DX9 definitiv nicht.

Das Problem der (ich nenne es jetzt mal, was technisch nonsonse ist, aber man braucht einen Abgrenzungsnamen) DX10 Effekte ist das Sie extrem viel Leistung schlucken, aber viele diese Verbesserungen kaum wahrnehmen.
Siehe auch viele Kommentare hier, die keinen Unterschied zwischen der DX9 und DX10 Version sehen wollen.
Das liegt zum einen daran, dass DX10 von Haus aus alles mit mehr genauigkeit berechenet. Würde man in DX9 mit dieser Genauigkeit berechnen, wäre es langsamer.
Wovon redest du?

Werd mal etwas genauer, den DX10 rechnet in den Shadern eigentlich nix irgendwie "genauer" als DX9.

Was du wahrscheinlich meinst ist das oftmals unter DX10 bis zum Schluss der Renderpipeline des Games mit vollen Gleitkommazahlen gerechnet wird und bei DX9 meistens schon früher auf "ganze" Zahlen umgeschwenkt wird....das hat aber nichts mit DX9 vs. DX10 zu tun (auch bei DX9 kann man bis zum Schluss vollständig in Floats rechnen), sondern mehr damit das die DX10 Grakas Leistungsfähiger sind und dieser überhaupt erst erlauben.

In Zukunft vo das benötigt wird, wird DX10 und später schneller sein.
DX11 ist übrigens nur ein kleines Update zu DX10 und keine völlige neuentwicklung wie es das bei DX10 war, weshalb der Schritt von DX9 auf 10 nicht mit dem von 10 auf 11 zu vergleichen ist
Das ist so auch nicht ganz Richtig. Das größte Update bei DX10 war das neue Treibermodell. Ansonsten ist DX10 eine größer, besser, schneller und ganz wichtig: einfacher Version von DX9.

Bei DX11 dagegen sind tatsächlich echte Neuerungen dazugekommen:
Compute Shader und Tesselation (mal als hervorstechenste Features).
Speziell die CS biete tolle Möglichkeiten in sehr guten Geschwindigkeiten um nie dagewesenen PostProcessing-Effekte zu realisieren.
 
Hay Gordon-1979

Wenn Deine ergebnise wirklich stimmen, bin ich echt platt. Ich hätte nie gedacht, das der Unterschied in Stalker 32\64 so groß ist.
Es wäre schön wenn PCGH das Tehma mal aufgreifen könnte. :daumen:
Ich wahr echt überzeugt, das sich auf dem 64 bit sector was bewegt hat.
Also, habe meine benchmarks als 7z angehangen, als beweis, das hier nix gefakt ist.
Davon bin ich jetzt aber auch mal so richtig geplättet.
Hatte auch gedacht das 64 bit einiges mehr rausholen kann. Vor allem weil es keine 2GB Grenze für Applikationen mehr gibt.
Gab es nicht damals als die ersten 64 bit Prozessoren und WinXP 64 rauskamen eine extra Version von Far Cry die unter 64 bit mehr Effekte hatte weil es mehr Leistung brachte?
Komisch Komisch.
Würde mich schon wirklich interessieren ob das bei allen Spielen so ist.
Also x64 ist bei 3D Marks, bei mir, 20% schneller aber bei vielen PC games ist es total schlecht.
Nicht allen, aber vielen. Ich steige erst bei Win8 auf 64 Bit um. 64Bit reicht mir erstmal. Mit Vista konnte ich genug Erfahrung sammeln, aber hab dann schnell begriffen und meine Lizenz unter 32 Bit eingesetzt obwohl es keine Retail war. Mit Win7 mache ich den Fehler nicht nochmal. Weniger Leistung, Kompatibilitätsproblem selbst bei sehr bekannten Produkten usw...

64Bit sieht zur Zeit nur gut auf dem Papier aus ... genau wie die ganzen Quadcores. Zumindest (noch) in dem Bereich Gaming.

Ja 64 bit bin ich auch nicht der freund davon, allein mein X-Box gamepad(adapter von Speedlink) hat keine x64 untestützung.
 
Das mit dem Xbox Pad ist auch nur ein Beispiel. Kommt aber öfter in meinem Paralleluniversum vor! Leider ist das nicht nur DIE Ausnahme, da gibt es weit schlimmeres. Z. B. Flashen meines Handys nicht möglich, Faxtreiber ....... und das alles bei neuer/neuster Hardware.

Und ehrlich gesagt ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, welches 64 Bit System + Quadcore soooooooooooooooooooooooooviel schneller ist, als mein 32 Bit System + C2D@4Ghz. Zumindest beziehe ich mich auf den Bereich Gaming.

Ansonsten bitte ich um Beispiele und kein Wunschdenken. Letztes Beispiel war nämlich Arma2 angeblich auf 64 Bit besonders optimiert. Leider hat man davon aber in der Realität nichts gemerkt.
 
Hier mal 2 Screens von Benchmark-Ergebnissen bei mir. Der eine ist auf Ultra 10.1+ AA und allen Gedöns bis auf Tesselation, der Andere nur auf Max mit DX10 und ohne AA.
Was mich nervt sind die vielen Popups beim Benchmark in Verbindung mit Mikrorucklern, dabei habe ich nur eine Grafikkarte. Betriebssystem ist Vista Home Premium 64bit.

http://www.bilder-hochladen.net/files/26h3-m-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/26h3-n-jpg.html

Zwei weitere Screenshots. der eine Dx 9 High Detail ohne AA, der andere ein realitätsferner Test mit 800x600 und alles auf low.

http://www.bilder-hochladen.net/files/26h3-o-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/26h3-p-jpg.html
a%3E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück