News Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

Und diese "unabhängigen" "Tester" haben Dragon Age Veilguard größtenteils mit Lob überhäuft...
Da wäre ich sehr vorsichtig was die sogenannte Expertenmeinungen angeht.
Auch wenn es gar nicht das Thema hier ist: Dragon Age Veilguard ist kein schlechtes Spiel – es ist lediglich kein "echtes" Dragon Age. Großer Unterschied. Daher auch die auseinanderdriftenden Bewertungen.

MfG
Raff

Ca 2 Stunden gespielt.

Ist ok bis jetzt. Nicht Bahnbrechend aber auch nicht schlecht. Aber wie gesagt 2 Stunden nur.

Spiel läuft besser als erwartet aber paar Bugs sind mir auch schon begegnet. Z.b fällt mal von 0 auf 100 die Musik aus. Die stimmen haben manchmal ein Hall Effekt? und die FPS fallen von 80/90 gerne mal auf 7-15 herunter bis es entweder nach paar Sekunden von alleine aufhört oder ich das Spiel selber neustarten muss.

20241120233742_1.jpg

Auch wenn es gar nicht das Thema hier ist: Dragon Age Veilguard ist kein schlechtes Spiel – es ist lediglich kein "echtes" Dragon Age. Großer Unterschied. Daher auch die auseinanderdriftenden Bewertungen.

MfG
Raff
Anthem war ja auch "kein schlechtes Spiel", oder Concord oder Skull & Bones oder Immortals of Aveum (was haben sich da die Wertungen überschlagen! Bestes Spiel seit geschnitten Brot! Und jetzt?) oder ...
Bin gespannt, wo Star Wars: Outlaws dann landet bei Steam-release, wenn wirkliche Spieler abstimmen und die Spielzeitstatistiken auflaufen.

Es zeigt sich immer mehr, dass die elitäre Clique befangener Gaming-"Fachpresse" vollkommen die Bodenhaftung verloren hat und nicht mehr versteht, was die Spielerschaft bewegt.
Die Game of the Year wird zum schlechten Witz: 90% Fachpresse-Bias und 10% User-Abstimmung.

Nur mal so zum Vergleich: Veilguard, mit einem riesigen sehr verschwiegenen Produktionsbudget, über 10 Jahre hinweg, soll sich ja angeblich Eurer Meinung nach "allen Unkenrufen zum Trotz ganz gut verkaufen" (?) Ich sage Dir, dass die Investoren sich ganz bestimmt was ganz anderes ausgemalt haben beim Return of Investment. (Und darum suchtet ihr auch alle Veilguard und das Stundenkonto läuft über ...).
Nein, es ist nicht schlecht, es ist "lediglich" kein Dragon Age - oder anders ausgedrückt: es ist "lediglich" nicht gut und seines Titels unwürdig.
Die Spielerzahlen für S.T.A.L.K.E.R. 2 sind jetzt schon auf Steam höher, als sie bei DA:V je waren. Gleiches gilt für die Verkaufszahlen day one. Und für den weiteren Verlauf darf man noch ein bisschen was erwarten. Für ein Studio im Selbst-Publishing gar nicht mal schlecht, was?
Und ich behaupte nicht, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 ein grandios gutes Spiel ist oder das Beste, das dieses Jahr hervorgebracht hat.
Aber schaut Euch mal die allein diese beiden separaten Spektakel in Relation an - das ist doch vollkommen in Schieflage.
Aber HIER gibt es eine Verkaufswarnung. Kannste Dir nicht ausdenken, is klar.

Es gibt einen Grund, warum ich auch hier nur noch selektiv lese und die Kommentare seit längerem meide. Heftkauf lohnt sich auch kaum noch.
Ihr müsst echt mal in Euch gehen und auf alte Werte und Stärken besinnen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft viel besser als ich erwartet hätte.
Einzig das es so ne Art "Schlieren" zieht bzw. schaut das ein wenig aus wie Bewegungsunschärfe, kann das schlecht erklären.
Die FPS Drops müssen auch noch gefixed werden, aber sonst kann ich zumindest ganz okay spielen.
Probier mal DLSS Quality statt TAA, mit TAA hatte ich sichtbares ghosting beim Leiter runterrutschen (deutlich zwischen den Sprossen „geist“Sprossen sichtbar) mit DLSS Quali ists sauber.

Eine „Rest“ Bewegungsunschärfe ist mir auch mit komplett ausgestellten Motion Blur aufgefallen… wahrscheinlich lässt sich das nicht gänzlich abschalten. Erinnert mich stark an Skyrim da lies sich das auch nie gänzlich abstellen.
Vllt kommt da demnächst ein Modder drauf. Nervt mich auch.

Tun wir: Möglichst viele, möglichst geile, möglichst transparent präsentierte Benchmarks. =) Spiele-Bewertung bzw. eigentlich Meinungen gibt's nur als Bonus, denn wir sind auch nur Menschen. Wenn du das doof findest, musst du nur die entsprechenden Landing Pages bookmarken bzw. auf die entsprechenden Artikelseiten von Tech Tests klicken.

Heftkauf lohnt sich auch kaum noch.
Aber ein Online-/PLUS-Abo zweifellos! :D

MfG
Raff

Und ich behaupte nicht, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 ein grandios gutes Spiel ist oder das Beste, das dieses Jahr hervorgebracht hat.
Aber schaut Euch mal die Spektakel in Relation an - das ist doch vollkommen in Schieflage.
Aber hier gibt es eine Verkaufswarnung. Kannste Dir nicht ausdenken, is klar.

Es gibt einen Grund, warum ich auch hier nur noch selektiv lese und die Kommentare seit längerem meide. Heftkauf lohnt sich auch kaum noch.

MfG
Jup absolut Richtig 👍

Übrigends hat die Gamestar vor ca 1 Woche noch ein extra Video Talk über Stalker gemacht, wo behauptet wurde dass das Spiel absolut top und bugfrei in der Preview lief, keinerlei Performance Probleme…und jetzt kommt von derselben Person (dieser Natalie) eine „Kaufwarnung“wegen der Performance… lmao kann man nicht mehr ernst nehmen. Unter den Gaming Blättern sind die einfach schlimmer als BILD Niveau.

Also ich bin nach 10 Minunten aus tunnel und das 1 mit denn häusern ist keine Schlauchlevel mehr , villeicht eine pipline level aber wie soll ein spiel funktionieren wenn die leute einfach zum end gegner können.. dann braucht keiner das spielen

Also beim ersten Teil Stalker konntest du übertrieben gesagt durchlaufen zum Ende.

Und wie war das doch gleich bei Elden RIng?

Ich spiele es jetzt ca. 5 Std. auf der XSX (habe zum Glück Urlaub) und vor allem spiele ich es mit dem day one Patch plus diesen zusätzlichen 36 GB Patch und kann den Trubel überhaupt nicht nachvollziehen. Kenne das Spiel aber auch eben nur so und die Tests wurden ja vorher gemacht.
Nur irgendwie klingt es komisch eine Kaufwarnung auszusprechen, obwohl sehr vieles (auch wenn's noch nicht perfekt ist) quasi einen Tag vor Release (da bekame ich die Updates) eigentlich schon ein völlig anderer Zustand ist.
Selbst die Performance geht klar, solange man neben TV oder Monitor mit 120 Hz+ und VRR sein eigen nennt, außer bei der ein oder anderen Cutsequenz, da geht's dann doch Mal kurz spürbar in Richtung unter 40 FPS, aber da dort eh nur gesprochen wird, noch verkraftbar.
In Relation zum HW Hunger, vor allem was CPUs anbelangt, läuft es also eigentlich, mit den technischen Vorraussetzungen, die aber vermutlich nicht jeder am TV haben wird, völlig okay bzw. bedeutend besser als Dragons Dogma 2.
Davon ab, mir gefällt es bisher sehr gut, aber bei 40 Std., allein für die Hauptstory, muss ich Mal gucken wie das später dann sein wird oder in wie weit sich das ändern könnte.
Bis jetzt fühlt sich wie Stalker an, im guten wie im schlechten, Patches werden definitiv nötig sein, aber das ist jetzt nichts unmögliches.
Die Gamepro würde dem Game im übrigen, wenn sie es jetzt bewerten müssten, irgendwas zwischen 55 und 65 % geben und dann aber 15 % wegen der Bugs abziehen, das kann ich ohnehin gerade nicht ernst nehmen, da wäre dann quasi alles fast völliger Murks, also auch die richtig gute Atmo etc.
Zudem wird auch noch bemängelt das die (handgemachte) Welt zu groß sei, na dann Frage ich mich aber was AC Odyssee dann sein soll? Der Titel hat damals eine sehr hohe 80% Wertung dort bekommen, ich hab's nach 5 Std. abgebrochen und die Wertung bis heute nicht verstanden, aber jeder wischi waschi Titel (am besten noch wenn Sony draufsteht) wird (kein plan warum, spiele sie ja dann meistens auch selber) in den Himmel gehoben.
Auch wenn Stalker 2 jetzt nicht der nächste goty super Hit geworden zu sein scheint, was ich von so einem eher kleinen Studio aber nicht wirklich erwartet hätte, verstehe Wertungen heute eh nicht mehr, egal ob von der Fachpresse oder User, allein die riesen Unterscheidungen, am Beispiel von Stalker 2 ja gut zusehen, was Wertungen angeht, lassen mich eher fragen zurück. Vor allem wenn ich bedenke, das die immer wiederkehrenden, habe schon 20 mal woanders gesehen, Spielkonzepte dann Traumwertungen einheimsen.

Die Stalker-Stärken scheinen auf jeden Fall da, entsprechend das Fan- und auch Tester-Feedback. Und da muss ich trotzdem sagen: Bitte Spieleindustrie, rollt doch in Zukunft lieber 20 Stalkers von euren Spiele-Fließbändern. Und weniger Ubisoft. Die technischen Probleme kriegt ihr bestimmt in den Griff, wenn ihr darin soviel Routine bekommt, wie Remakes aus euren Fabrikanlagen zu pumpen.

Stalker 2 ist gemessen an einem Metascore von 74 aus mehr als 50 Reviews laut Testern lediglich ein durchschnittlich gutes Spiel, dennoch bewerten Spieler den Genre-Mix aus Ego-Shooter und Survival Horror auf Steam größtenteils positiv.

Apropos Metascore, in diesem Jahr hat es die Branche geschafft, nicht eine einzige Gurke auf den Markt zu bringen. Sondern fast nur Gutes. Zumindest scheint es so. 400 Produktionen hat Metacritic gelistet, natürlich sind das nicht alle -- es bewertet ja auch niemand die tausend Handyfilmchen, die Hobbycineasten ins Internet laden. 250 davon haben minimum einen 75er-Metascore. Weniger als 100 ein darunter. Und ganze ZWEI haben einen unter 50. Aber auch nur gerade so eben. Ich hätte hier eigentlich auch mit was niedrigerem gerechnet nach den Berichten über den technischen Zustand. Denn gerade bei großen Titeln braucht es mittlerweile schwerwiegende technische Probleme, um näherungsweise durchs Roster zu fallen -- siehe etwa Fallout 76 zu Launch.

Hollywood samt Disney sollen bereits überlegen, die Millionen lieber in Games zu investieren. Da gehen sie ihren schärfsten Kritikern aus dem Weg, denn zuletzt waren nicht mal Garanten wie Indy und Star Wars vor Spott sicher. Bloß die Wertungen werden immer weniger aussagekräftig. Wenn alles irgendwie angeblich ganz gut bis bemerkenswert ist, dann ist es nichts mehr. Veilguard steht übrigens trotz seiner überwiegend guten Wertungen auf Platz #92 (auf PC #140). "The return of Bioware!" verpufft auch hier. Und Publisher, die am Releasetag am liebsten Höchstwertungen für alles sehen wollen, checkens nicht. Aber Kritiken sind auch nur Kritiken. Die Leute gehen ja trotz der Verrisse auch in jeden Michael-Bay- und Marvel-Film rein. Die wissen, was ihnen gut tut. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 :daumen:

Macht Spaß (bisher 3,7h) und läuft, bei mir, bisher fehlfrei.
Statt Kaufwarnung -> eher Kaufempfehlung meinerseits (nach 3,7h will ich das Spiel noch keinesfalls bewerten!)

So, hab es mal angetestet. Läuft soweit ruckelfrei auf 5800X3D/6800/4x16GB-16-16-16-36.
Treiber 24.10.1, also noch aktuell.
Muss mich erst wieder einfrickeln, was ich bereits jetzt sagen kann: Ja, das Stalker-Feeling bringt
auch dieses Game bei mir rüber. Sehr weit kam ich allerdings noch nicht :D
Was mir auffiel:
Habe immer so ein "Grieseln", als ob es schneien würde.
Einstellung hoch, sonst weitgehend @stock
Im Laufe des Tages schaue ich mir das nochmal genauer an, ggf. ne Fehleinstellung meinerseits?

Es zeigt sich immer mehr, dass die ...
elitäre Clique (!)* ...
befangene (!) Gaming-"Fachpresse" ("!") ...
vollkommen (!) die Bodenhaftung verloren hat ...
nicht mehr versteht, was die (!) Spielerschaft will ...

riesigen (!) sehr verschwiegenem (?) Produktionsbudget ...

auf alte (!) Werte und Stärken besinnen ...
Lol. Was für ein Geraune. Egal was Du Dir reinziehst (inkl. Lesestoff), nimm weniger davon.

EDIT: *Hervorhebungen von mir

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hole es mir jetzt nicht. Ich gebe denen auch keine Chance auf Wiedergutmachung machen, der erste Teil war Katastrophe ohne mods kaum spielbar und voller Fehler. Geldmacherei wieder. Ich finde das sollte man auch nicht als Referenz- benchmark sehen., weil es zu unoptimiert ist.

Wer gibt denn 2024 noch was auf die Meinung von Gamesjournalisten? Da kann ich gleich ign glauben. Es ist im Gamepass. anspielen und selbst entscheiden. GSC hat wahrscheinlich nicht genügend anzeigen bei GP gekauft. So wie ein Dragon age. Das gilt ja als vorzeige RPG und besser als Baldurs Gate 3 🤐.

Wer gibt denn 2024 noch was auf die Meinung von Gamesjournalisten? Da kann ich gleich ign glauben. Es ist im Gamepass. anspielen und selbst entscheiden. GSC hat wahrscheinlich nicht genügend anzeigen bei GP gekauft. So wie ein Dragon age. Das gilt ja als vorzeige RPG und besser als Baldurs Gate 3 🤐.

Auch nur 32 Punkte besser als Gollum.

So gut kanns also nicht sein. ;)

Zurück