Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

  • Ersteller Ersteller luvicer
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Wie die Meinungen wieder auseinander gehen. :)

Mich wundert, dass das Montage System von Noctua so gelobt wird.
Ich habe hier gerade einen Masterair Maker 8 von CM und einen NH-D15 von Noctua und irgendwie sind die Montage Systeme sich verdammt ähnlich.
Wenn es leise und gut kühlen soll, kommt man um den Noctua nicht herum. Wenn die Lautstärke allerdings etwas vernachlässigt wird, ist der Masterair Maker 8 ein paar Grad kühler.
(Von der Lautstärke aber auch nicht viel lauter, aber man hört ihn halt unter Last)

Mit meinem Alphacool NexXxos Cool Answer 240 XT/DDC Kit komme ich auf etwas kühlere Temperaturen, allerdings drehen da die Lüfter deutlich unter 600rpm und somit unhörbar.
Dafür muss man dann allerdings auch ca. 200 Euro plus ca. 100 Euro für eine Aquaero auf den Tisch legen.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

So und nun?

Was willst du mit diesem Thema erreichen? Willst du was wissen oder möchtest du darüber Diskutieren oder Erfahrungsberichte?
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Alpenföhn Olymp und dem die Noctua Lüfter verpassen. Damit kühlt der Olymp noch paar Grad besser als der nh d 15

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Oder einfach das Geld sparen und gleich in einen Noctua oder gar Grand Macho RT investieren :)

So lange EKL keinen "Olymp Zero" rausbringt, sehe ich keine ausdrückliche Empfehlung für den Kühler. Bei dem Preis sind die Lüfter - mit Blick auf die Konkurrenz - schlichtweg zu minderwertig.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Habe auch lange überlegt ob ich den Noctua hole für mein i7 6700k. Hab mich dann nach langen recherchen mal für die Acrtic Liquid Freezer 240 entschieden. Die ja mind. genauso gut kühlen soll und auch so leise sein soll wenn nicht sogar besser.

Morgen kommt sie an und dann schau ich mal.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Also das Teil ist sicher nicht genauso leise, allein weil du neben den keineswlfalls gleichwertigen Lüftern auch noch eine Pumpe hast, die ebenfalls Geräusche verursacht.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Ich habe hier gerade einen Masterair Maker 8 von CM und einen NH-D15 von Noctua und irgendwie sind die Montage Systeme sich verdammt ähnlich.
Wenn es leise und gut kühlen soll, kommt man um den Noctua nicht herum. Wenn die Lautstärke allerdings etwas vernachlässigt wird, ist der Masterair Maker 8 ein paar Grad kühler.
(Von der Lautstärke aber auch nicht viel lauter, aber man hört ihn halt unter Last)


Wo würdest du den Masterair Maker 8 einordnen in Sachen Lautstärke und Kühlleistung? Hört man den im Idle? Was heißt vernachlässigen, ist der etwa laut?

Optisch schon eine Wucht, preislich allerdings auch, gefällt halt optisch schon besser wie Noctua und Be Quiet.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Oder einfach das Geld sparen und gleich in einen Noctua oder gar Grand Macho RT investieren :)

So lange EKL keinen "Olymp Zero" rausbringt, sehe ich keine ausdrückliche Empfehlung für den Kühler. Bei dem Preis sind die Lüfter - mit Blick auf die Konkurrenz - schlichtweg zu minderwertig.
Also mit referenzlüfter liegt der EKL gleichauf mit dem Noctua. Also minderwertig tat ich so nicht sagen.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Wenn du absolut nicht weis was du holen sollst:
Wenn du freie eintscheidung bei den lüftern + monströse kühlfähigkeit haben willst, dann nimm den Genesis, mit seinen 880 gramm ohne lüfter ein richtiges leichtgewicht.
Mit den richtigen lüftern, auf lamellenabstand achten, solltest du hier nochmal bessere ergebnisse sehen, als bei dem NH-D15 und Konsorten.
Mein Genesis kühlt einen i7 3770k geköpft und übertaktet auf 5 GHZ bei 1,38V auf sage und schreibe 82-85°C, ich habe billige Enermax T.B.Silence 140 PWM drauf. Und das natürlich ziemlich leise.
Wenn dir das gesamtpaket wichtiger ist, solltest du zum Noctuah greifen. Einfach weil du hier die retention kits für neue sockel kostenlos nachgeschickt bekommst, und der support ist bombe.
Leider finde ich den kühler allgemein etwas zu schwer und ein umrüsten auf andere 140er lüfter ist hier auch nicht so einfach.

Wenn dir Optik wichtiger ist, dann solltest ne münze werfen...
oder natürlich gleich auf ne Ewakü umsatteln
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Für mich persönlich ist es schon eine größere Nuance :P

Finde die (vormontierten) Wingboost ehrlich gesagt nicht so pralle. Das Lager ist leider ziemlich billig und daher klackanfällig. Den Rahmen kann man einfach so ohne große Mühen zusammendrücken (jedenfalls bei meinem), was auch für eine ziemlich billige Konstruktion sprechen dürfte. Und die Förderleistung hat bei mir im Test obendrein auch noch sehr schlecht abgeschnitten...

Da ist Noctua eine ganz andere Liga.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Jo, Wingboost2 habe ich mir letzte Woche mal zum Ausprobieren bestellt. Also eher enttäuschend, die reissen am Doppeltower schonmal nix im Vergleich zu den A15 von Noctua (5-7° mehr). Und außerdem machten von 4 bestellten 2 über 900rpm schon Lagergeräusche, wenn man sie kopfüber (push) im Gehäuse montiert hatte. Wundert mich nicht, das so ein EKL Kühler mit diesen Lüftern nicht oben mitstinken kann.

Also Endlösung der AirCooling Frage: NH15 Tower + 2x Fractal Venturi HP14? :)
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Schau dir die die AiOs von Aectic an. Die sind günstig, leise und gut. Es gibt auch ein PCGH-Video :nicken:

Ganz genau. Meine kam heute an die Arctic Liquid Freezer 240. Absolut Top von der Lautstärke und der Kühlleistung.

Wer den Platz im Gehäuse für Push/Pull sollte sich die mal genauer angucken. Das PCGH Video hatte mich dann voll überzeugt das Teil zu bestellen.
 
Zurück