Stärkere CPU oder nicht?

Battlejoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Stärkere CPU oder nicht?

hiho,

ich soll einer Freundin ein Notebook raussuchen. Sie braucht das Notebook eigentlich nur für Schul-/Bürokrams und (jetz kommen wir zum interessanten Punkt) später auch ein wenig Bildbearbeitung. Beim Grafikchip sollte also eigentlich eine onboard-Lösung reichen. Vom Preis her sind so 400 - 500 € angebracht, denke ich.

Hab hier 2 ganz interessante modelle rausgesucht:

ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Acer - Extensa 5635-652G16N

und

ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Acer - Extensa 5635-652G16N - Acer Extensa 5635Z-442G25N

Nun die Frage:

Meint ihr, es sollte lieber die stärkere CPU für die Bildbearbeitung vom ersten sein? (Ich vermute zumindest, dass sie das ist :P)

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Schonmal vielen Dank in ihrem Namen :P

AW: Stärkere CPU oder nicht?

Bildbearbeitung heißt Photoshop? Wenn ja gucken das du ein Notebook mit gutem Grafikchip (nicht Intel GMA ;)) findest, das beschleunigt die Filter ungemein. Ein Dual Core sollte es auf jeden Fall auch sein, wichtig dabei ist, dass es möglichst kein Pentium Dual Core ist sondern (je nach Budget) ein T5xxx/T6xxx/T7xxx/T8xxx/T9xxx drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antworten.

Ich denke, es wird eher der günstigere Acer, weil es wohl den Aufpreis für eine stärkere CPU und Grafikkarte nicht wert ist. Ist die Beschleunigung bei Photoshop wirklich so gut? Funktioniert die auch bei ATIs?
Außerdem würde das ja auch zu kosten der Akkulaufzeit gehen.

Das One-Notebook ist gut, hat aber leider kein OS mit an Bord.

Mich verwundert auch, dass der T4400 gegenüber dem Core 2 Duo bessere Leistungsergebnisse bei Notebookcheck erzielt. oO

Ich denke, es wird eher der günstigere Acer, weil es wohl den Aufpreis für eine stärkere CPU und Grafikkarte nicht wert ist. Ist die Beschleunigung bei Photoshop wirklich so gut? Funktioniert die auch bei ATIs?
Außerdem würde das ja auch zu kosten der Akkulaufzeit gehen.

Wüsste nicht warum es mit ATIs nicht gehen sollte. Mit meinen Desktop 5850 und 4650 gehts auf jeden Fall ;) Man merkt schon ob man mit einem GPU-beschleunigten PS arbeitet oder nicht, aber es sind keine Welten. Eine Intel IGP wäre meiner Meinung nach Blasphemie wenn man vor hat PS zu nutzen :D

Zurück