Ständiger Highping

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ständiger Highping

Hallo Liebes Forum :)

Bin mir nicht ganz Sicher, aber seit der Umstellung von Annex B zu Annex J habe ich oft High Ping. Generell ist mein Ping seit Annex J höher da unser Provider ein neues DSL profil gespeichert hat, was kein Fastpath mehr enthält.
Ping von 15ms auf 30ms bei bestimmten Server. Nunja kann ich ja noch vekraften, was ich aber nicht verkraften kann, das auf manchen Server wo ich vorher ebenfalls ein Ping von weniger als 20ms hatte nun bei über 160 (!!) ist. Die anderen Server alle normal bei ca 30ms. Manchmal, aber nicht immer habe ich auch auf den ''High'' Ping server einen relativ normalen Ping von 70 ( was immer noch mehr als doppelt so hoch ist , oder gar 4 mal so hoch wo ich noch fastpath hatte)

Auch bei meinen Teamspeak Server zeigt sich das Phänomen. High Ping und sogar ein PacketLoss von über teilweise über 50%. Unterhalten ist hier nicht mehr möglich! Es ist wie gesagt nicht überall so und auch nur bei manchen Server.

Ich habe auch schon eine Routenverfolgung gemacht. Auch zu mehreren Zeitpunkten. Dort zeigt sich natürlich auch der Übeltäter aber nunja was bringt mir das jetz? Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das wenn ich High Ping (160ms) habe dort andere IPs stehen als wenn ich KEIN High Ping habe (70ms, wo bei ich hier noch mals erwähnen muss das ich auf den Server mit Annex B noch mit 15er ping gezockt hab, also ist 70 ja eig auch hoch ^^)

Ebenfalls hab ich mit WLAN zu meinen Nachbar connected: - selbes Problem. Freunde die hier im selben Dorf wohnen, aber ein Paar Häuser weiter weg wohnen haben das Problem NICHT! Die zocken auf den selben Server wie ich mit einen Ping von 40-50ms. Mein Provider von mir und mein Nachbar ist 1und1. Von meinen Freunden dierekt bei der Telekom. Allerdings nutzen 1und1 ja das selbe Netz? Ich verstehe hier wirklich nicht wo das Problem ist.

Hab mich natürlich auch schon mit 1und1 in Verbindung gesetzt, und die haben mir son Tool zum Ping testen geschickt, was wie ich sehe auch Routenverfolgungen zur mehren Internet adressen wie Google, 1und1.de usw macht. Konnte dort natürlich auch andere IPs eintragen, da wo ich zb High PIng hab. Und wie sich herausstellt, hab ich selbst bei 1und1 einen Ping von 150ms, manchmal auch 70ms. Habe dann das komplette Log an 1und1 geschickt undj ja die meinten das alles Normal wäre. Ein Ping von bis zu 200ms wäre deutschlandweit durchaus normal.... Ja ganz toll denk ich mir da.. Ich habe den ebenfalls geschrieben das es bei andeen Leuten im Dorf nicht so ist, und auch den Vergleich wo der Ping mal bei 60 ist oder 150 (beim Selben Server ) fanden die normal.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das meistens Gameserver von 4netplayers betroffen sind! (mein Teamspeak Server is auch von denen) Aber bei denen kann das Problem doch eigentlich nicht liegen. Wenn andere ausn Dorf alles normal ist?! Ist aber auch nur eine Vermutung bei 1und1.de (ping test) hab ich ja auch teilweise das selbe Phänomen.

Wo ich vor 3 wochen noch Annex B hatte war ja auch noch alles in Ordnung und ich habe auf den Servern ( wo jetz HighPIng ist) IMMER mit nen 15er Ping gezockt.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen oder gar Lösungen?
(Ich entschuldige mich jetz schon mal für mögliche Grammatikfehler, mein deutsch ist nich das beste^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiger Highping

Also du gehst mal bitte per Kabel an den Router um Probleme mit deinem Wlan auszuschließen. Falls der Ping da immer noch so hoch ist, rufst du mal bei deinem Anbieter an. Die haben Möglichkeiten zu verfolgen wo eventuell die Probleme liegen.
 
AW: Ständiger Highping

Ich bin direkt mit Kabel zu meinem Modem verbunden. Ich war nur testweise über WLAN bei meinen Nachbar drin. Ich habe dort schon mal mehr mals angerufen. Die meinen es ist alles okay. Hat ich aber auch oben schon mal geschrieben!
 
AW: Ständiger Highping

Zunächsteinmal nutzt 1und1 nicht immer die selbe Infrastruktur wie die Telekom. Es kommt darauf an welche Leistungen gebucht wurden.
Ab welchem Hop steigt den der Ping? Wie ist seine Bezeichnung?
Wann wurde von Annex B auf J umgeschwenkt?
 
AW: Ständiger Highping

Okay. Aber kann doch trotzdem nicht normal sein? Vorallem war es ja vorher nicht so.
AkXFQ33b1UQZI8ueh5CDXz67vPBwuiUGxGcB_LaRsAw9.jpg Annex J Umstellung war ca Mitte Dezember.

Im Anhang die Routenverfolgung: ( 2mal mal bei mir Mit und ohne HighPing, Einmal kollege Paar Häuser weiter)
 

Anhänge

  • Ping.jpg
    Ping.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiger Highping

Da kannst du weder die Umstellung noch 1und1 beschuldigen. Ist kein Problem im Netz der DTAG (Ist bei dir ein Vollanschluß). Habe gerade selbst mal getestet ebenfalls Annex J@DTAG aber direkt und komme auf ~35ms (es hat mit der Anschlußtechnik nichts zu tun).
Wieso benutzt du überhaupt eine Speedport an einem Anschluß der 1und1 o.O ?
Übrigens pingst du (oder wer auch immer) auf den drei Screenies verschiedene IP's an. "Paar Häuser" machen hier auch keinen Unterschied, da das Problem (in diesem Falle) ein EdgeSwitch ist, der sich in FFM befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiger Highping

Ich hab keinen Speedport ;). Das ist die Traceroute von meinen Freund auch hier im Dorf, der aber direkt bei der Telekom ist ;)

Ich habe eine FritzBox 7272. Und wieso sollte ich verschiedene IP's anpingen? kA was du damit meinst^^ is doch die selbe IP: 194.97.46.59. Die darunter folgende kann ich net beeinflussen das kommt Automatisch so. Oder worauf willst du hinaus?
Was meinst du mit Vollanschluss?

Jedenfalls geht der Ping bei mir bei dem Freenet ic 138218 hoch, und bei meinen Kumpel nicht? Warum sollte es dann dem Switch liegen? Komme da grad nicht ganz mit Sorry :ugly:
 
AW: Ständiger Highping

Zunächst zu den IP's:
Auf dem ersten Screenie (Ist ein Fester drauf)>194.97.45.59
Auf dem zweiten Screenie (mit zwei Fenstern)>194.97.46.59

Vollanschluß > Nicht nur Port der DTAG wird benutzt sondern auch deren Backbone. Da der Wechsel vor Kurzem vorgenommen wurde, könnte es auch das Backbone von Versatel werden.
EdgeSwitch oder auch EdgeRouter ist das Gerät, welches den Traffik über verschiedene Routen (kennt aber nur seine "Nachbarn") deligiert. Nach dem ersten Hop hat die Art, wie dein Anschluß realisiert wurde (ADSL mit Annex B/J/M/L, VDSL, Coax oder Glasfaser), keinen Belang. Pinganstieg ist, wie du schon gesehen hast, beim freenet-ic... zu verzeichnen, welches nichtmal zum Netz der DTAG gehört.

So siehts mommentan für mich aus:
Tracing route to 194.97.46.59 over a maximum of 30 hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms xxx [xxx.xxx.xxx.xxx]
2 21 ms 24 ms 21 ms 217.0.117.130
3 21 ms 23 ms 23 ms 87.186.194.66
4 26 ms 31 ms 31 ms hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.129]
5 27 ms 26 ms 32 ms 80.150.168.162
6 25 ms 95 ms 86 ms hbg-bb1-link.telia.net [80.91.253.55]
7 33 ms 31 ms 32 ms ffm-bb1-link.telia.net [213.155.135.142]
8 35 ms 31 ms 34 ms ffm-b11-link.telia.net [62.115.137.249]
9 33 ms 33 ms 34 ms freenet-ic-138218-ffm-b11.c.telia.net [213.248.71.2]
10 35 ms 35 ms 34 ms xe-0-1-1-0.dus2-j.mcbone.net [62.104.191.196]
11 36 ms 35 ms 36 ms Vlan62.dus1-x1.mcbone.net [62.104.198.182]
12 36 ms 36 ms 38 ms garvin.kreml.4players.de [62.104.16.241]
13 37 ms 36 ms 36 ms 194.97.46.59

Trace complete.
 
AW: Ständiger Highping

Danke für deine lehrreiche Antwort :)
Ohha, das mit den IPs ist mir echt nicht aufgefallen, Sorry :what:.
Frage Nebenbei: Wie hast du erkannt das es ein Vollanschluss ist?

Und wieso steigt bei dir der Ping am Freenet nicht an? Ich verstehe das irgendwie nicht. Und was dagegen machen kann man anscheinend ja auch nicht? 1und1 meint ja das pingtechnisch bis 200ms Deutschlandweit alles normal ist^^...:daumen2:.
Muss ja irgendein HIntergrund haben warum das so ist und bei meinen ganzen freunden nicht der fall ist...

Ich weiss auch das ich nicht die beste Leitung habe, ca 8Mbits, 40dB Leitungsdämpfung, ca 2 bis 6 dB SNR (geht am Abend und über Nacht immer runter, und wird auch manchmal instabil wobei ich sagen muss die 7272 einiges an der Situation gebessert hat im vergleich zur 7390) aber das spielt ja eigentlich hier keine Rolle oder?
 
AW: Ständiger Highping

Frage Nebenbei: Wie hast du erkannt das es ein Vollanschluss ist?
Die ersten vier IP's gehören der DTAG. Wäre es ein Anschluß unter Nutzung eines andere Backbones, würde vor dem Übergang ins Netz von Telia-Sonera mindestens zwei IP's samt domain (mediaways. (bei backbone von Telefonica) oder versanet.. bei Versatel's Backbone stehen).
Und wieso steigt bei dir der Ping am Freenet nicht an? Ich verstehe das irgendwie nicht. Und was dagegen machen kann man anscheinend ja auch nicht? 1und1 meint ja das pingtechnisch bis 200ms Deutschlandweit alles normal ist^^...:daumen2:
200ms sind natürlich nicht "normal", aber anderseits gibt 1und1 nirgends eine Garantie (in Form von SLA), dass der Ping in DE zwischen .. und ... befindet, wieso auch die Spieler sind eine kleine Randgruppe und man kann es nicht wirklich garantieren.
Was den ping am freenet-... anbelangt, so ist das Routing ja nicht statisch, heißt bei mir nehmen die Packete ein leicht andere Weg. Dies kann auch mit der Auslastung des Ports an denen die Provider zusammengeschloßen sind und Traffik austauschen zusammenhängen. Wie sieht den der tracert früh am Morgen aus - wahrscheinlich ohne Highpings ;)?

Muss ja irgendein HIntergrund haben warum das so ist und bei meinen ganzen freunden nicht der fall ist...
Andere Region, Uhrzeit (Traffik ist ja bekanntlich nicht stetig) oder ein anderer Provider und schon läuft das ganze über andere Wege (seien es auch nur andere Ports).

Ich weiss auch das ich nicht die beste Leitung habe, ca 8Mbits, 40dB Leitungsdämpfung, ca 2 bis 6 dB SNR (geht am Abend und über Nacht immer runter, und wird auch manchmal instabil wobei ich sagen muss die 7272 einiges an der Situation gebessert hat im vergleich zur 7390) aber das spielt ja eigentlich hier keine Rolle oder?
Ja, solange der Ping am ersten Hop, was ja dein Router ist <1 oder 1ms beträgt ist es kein Problem (Router schafft also ohne Verzögerung zu bearbeiten).
Viel kannst du dagegen nicht machen. Providerwechsel zu dem selben, wie einer deiner Bekannten, muss nicht zwangsläufig zur Lösung führen.
 
AW: Ständiger Highping

Okay, danke wieder was dazu gelernt! :D

Tracert früh am morgen weiss ich nicht, aber nachts ist alles normal. Fängt nach meinen bisherigen Beobachtungen immer gegen spät Nachmittag an. War aber Weihnachten rum noch wesentlich schlechter - wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich gefühlt 400 mal die FritzBox neustarte kann es irgendwann sein das der Ping wieder gut ist. Bleibt mir wohl leider nix anderes übrig als zu hoffen das es sich irgendwann mal wieder bessert.. Es handelt sich übrigens um das Spiel Battlefield 4.

Mit der FritzBox 7390 (aktuelles FritzOS 6.20 )konnte ich noch per Telnet zumindest in der Empfangsrichtung FastPath erzwingen. Wodurch mein Ping ca um 10-15ms sank. Dadurch konnte ich wenigstens noch auf den Server zocken, ohne gekickt zu werden ( Server hat ne Reglung alles über 150ms kick). Mit der 7272 ist mir das bisher nicht gelungen. Da vll noch irgendwelche Tipps?

Ich hab auch schon versucht mit 4G/LTE zu zocken. Battlelog zeigt mir auf den Server dann einen PING von 40!ms an. Leider kann ich mit LTE nicht connecten ich hänge da irgendwie im Ladescreen fest. Was aber nur auftritt wenn ich es des Handynetz nutze. Sobald ich über DSL connecte hänge ich nicht fest. Google hat mir bisher noch nicht weiter geholfen. Mit LTE zu zocken wäre wohl eine gute Lösung und ich glaube nicht das es viel Traffic kostet zumal ich eh 3GB Volumen hab.
Verbunden war ich mit Hotspot, oder USB Tethering, Bei beiden das selbe.
 
Zurück