Glasfaser, braucht man nur einen Router ohne Modem?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leut,
bei 1und1 kann ich ab heute Glasfaser buchen, bzw. zw. heute und Dezember könnte ich es bekommen. Da soll man zwangsweise einen Glasfaserfähigen Router dazu buchen für 7 € im Monat. Es mag bei sonstigen Kosten von 70 € im Monat kleinlich erscheinen und trotzdem nervt mich das. Deshalb meine Frage: Brauche ich einfach nur einen Glasfaserfähigen Router und kann ich den auch anderswo bestellen ? Es wird leider nicht genau genannt, welcher es sein muß. Von Modemrouter ist auch nicht die Rede. Wird das Modem von 1und1 mitgeliefert ? Also sind das zwei versch. Geräte ?
 
Es gibt 3 unterschiedliche Geräte.
Das erste ist der Hausanschluss, der das Kabel von der Straße ins Haus/Wohnung weiterleitet.
Dann kommt das Modem, welches sich sich beim Anbieter anmeldet und die Leitung ins Internet freigibt.
Dann kommt der Router, welcher die Leitung vom Modem auf die Geräte im Haus aufsplittet.

Modem und Router können ein Gerät sein, z.b. gibt es von AVM die FRITZ!Box 5530 Fiber.

Wenn aber Router und Modem getrennt sind, kann man normalerweise irgendeinen Router nehmen...der sollte halt nur schnell genug sein für das Internet.
 
Ich hab mir das mal bei 1&1 angeschaut. Man kann dort entweder die 5530 oder 5590 dazu mieten. Man kann auch anklicken, dass man einen eigenen Router hat, ich konnte aber nicht herrausfinden, ob man auch ein kostenloses Modem dazu bekommen könnte. Da in der Liste für Kompatible Router aber auch diverese DSL Modelle auftauchen, könnt ich mir das schon vorstellen.
 
Frage nach, ob der Anschluss auf eine Glasfaser (dann brauchst du einen Medienkonverter) oder RJ45 Ethernet terminiert wird.
 
Zurück