Ständige Bluescreens...

denjiro37

Kabelverknoter(in)
Ständige Bluescreens...

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammengestellt. Anfangs war alles okay, aber seit ein paar Wochen bekomme ich ständig Bluescreens.

Mein PC erstmal:

Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
AsRock 970 Performance
AMD FX(tm)-9370 Eight-Core Processor
BIOS Date: 03/19/15 14:33:38 Ver: 04.06.05
NVIDIA GeForce GTX 750
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher von Kingston

Durch bisschen suchen bin ich darauf gestoßen mal Memtest durchlaufen zu lassen, Test war fehlerfrei.
Auch Prime95 habe ich für 10 Minuten ( hoffe das reichte? ) laufen lassen. Nichts passiert.
Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon versucht in andere Steckplätze zu stecken.

Hab auch irgendwas von Vcore Spannung im Bios gelesen, aber weiß nicht was damit gemeint ist...

Im Anhang habe ich ne Reihe von verschiedenen Bluescreens die ich so bekomme. Am schnellsten bekomme ich Bluescreens,
wenn ich mein PC stark beanspruche (z.b ein Spiel das viele Ressourcen frisst), kommt mir zumindestens so vor, aber manchmal auch einfach so aus dem nichts.

Ich hoffe jemand ist bereit mir zu helfen und ich danke im Vorraus für jeden Vorschlag. Falls irgendwelche Daten fehlen liefer ich gerne nach.

Mfg

Anhänge

• 20150506_193124.jpg
    20150506_193124.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20150702_194955.jpg
    20150702_194955.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20150704_142551.jpg
    20150704_142551.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20150720_121227.jpg
    20150720_121227.jpg
    245 KB · Aufrufe: 59
  • 20150726_230325.jpg
    20150726_230325.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20150727_180843.jpg
    20150727_180843.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 48
AW: Ständige Bluescreens...

Welchen CPU-Kühler verwendest du denn? Hast du dir mal die Temperaturen unter Last angeschaut?
Dein Netzteil wäre auch noch interessant.

LC Power Cosmo Cool LC-CC-120-X3 Prozessorkühler
Be quiet! Pure Power L8-500W Netzteil

Die Temperaturen sind in Ordnung, hab ich mich mal mit OpenHardwareMonitor beobachtet.

Könnte wirklich an dem schrottigen Netzteil liegen. Ist für deine Konfig sowieso grenzwertig (allein die CPU zeiht 220W) und außerdem veraltet. Ist gut möglich, dass es bei hoher Last die Spannungen nicht halten kann und bei schnellen Lastwechseln nicht schnell genug nachregeln kann. Probier mal ein anderes, wenn möglich. Der Kühler sagt mir jetzt nichts, sieht auf der Hersteller-homepage aber prinzipiell geeignet aus (obwohl 200W TDP schon arg knapp bemessen sind für einen Centurion ;) ). Wie gesagt lass mal HWinfo laufen während Prime95 und schau dir die Prozessortemperaturen an. Wenn die sich 70°C annähern packts der Kühler nicht.
Eine Möglichkeit wäre dann die CPU-Core-Spannung abzusenken, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Könnte vielleicht auch an der Grafikkarte/Mainboard liegen, wobei das Netzteil die warscheinlich die Felerquelle sein könnte
jedenfalls viel glück :daumen:

Ja, du hast recht... ging bis 80 °C hoch innerhalb von minuten... der kühler ist so riesig, ist der wirklich so schlecht ? habe das als bundle gekauft. muss dann doch eigentlichen passen oder? vielleicht bei der montage was verkackt?

und was meinst du mit Centurion? hab ich doch gar nicht oder?

und vielen dank für die hilfe bisher!! komme der lösung ein stück näher ^^

Centurion ist der Architekturname von AMD für die FX-9370 und-9590er. Wie gesagt die sind für eine TDP (also Wärmeentwicklung) von 220W spezifiziert dein Kühler aber "nur" für 200W (Würde für jede andere CPU dicke ausreichen :D.
Also entweder im BIOS VCore absenken oder einen Kompaktwasserkühlung kaufen (Corsair H100i könnte reichen). Probiers aber erst mal mit der Spannung. Dazu gehst du iterativ vor: Geh ins Bios, senke die CPU-Spannung ab (am besten per Offset), reboote und teste deine Systemstabilität (am besten mit einem CPU-intensiven Spiel). Wenn er nach 10-15 Minuten nicht abgeschmiert ist, kannst du annehmen, dass die Einstellung stabil ist. So lange wiederholen bis der Rechner nicht mehr bootet oder im Spiel abschmiert und die letzte stabile Spannung verwenden. Wenn du einen guten Chip erwischt hast, könnte das ausreichen um deine Temperaturprobleme zu lösen.
Das mit dem Netzteil steht aber immer noch im Raum. Die Crashes unter wenig Last könnten trotzdem von dem kommen.
Warum hast du überhaupt diese AMD-CPU gekauft?

Danke erstmal,

ja toll, wenn ich die spannung senke, dann ist ja auch nicht mehr die maximale leistung vom cpu gegeben, oder?
klingt nach nem neuen netzteil und kühlung kaufen...

warum verbrauchen grade nur die 2 prozessor so viel??
ich hab dem ehrlich gesagt nicht soviel beachtung beim kauf geschenkt. habe es zwar gesehen und auch geguckt, dass das netzteil das eigentlich packt, weil die graka ja nur 55Watt einnimmt, aber scheinbar alles fürn arsch

warum ich den gekauft habe? der cpu war in einer cpu rangliste recht weit oben und deswegen dafür entschieden... habe leider selber nicht ganz so viel ahnung

Zurück