Ständige Ausfälle der Internetverbindung

remind

Kabelverknoter(in)
Ständige Ausfälle der Internetverbindung

Guten Morgen!

Ich bin mittlerweile ratlos und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe Zuhause eine DSL 6.000er Leitung und habe seit einiger Zeit Probleme mit unregelmäßigen, aber momentan immer häufigeren Verbindungsabbrüchen. Die Zeitpunkte sind immer unterschiedlich und ich kann keine Abhängigkeit zu einer bestimmten Anwendung oder ähnlichem ausmachen.

Wenn die Verbindung abgebrochen ist, dann dauert es mehrere Minuten, bis das Modem wieder Empfang hat. Gestern war es besonders extrem, zweimal war die Verbindung für je eine Stunde aufwärts weg.

Mein Verdacht ist, dass das Modem einen Schlag weg hat und aus irgendeinem Grund Ewigkeiten braucht, um wieder über ADSL zu verbinden. Das grüne Lämpchen am Modem blinkt ununterbrochen und alle paar Sekunden leuchtet es kurz durchgängig, um dann wieder zu blinken. An der Leitung kann es aber eigentlich nicht liegen, sonst müsste ja das Telefon auch weg sein oder irre ich da?

Das Modem ist mittlerweile recht alt und wurde damals mit der ersten DSL-Einrichtung mitgeliefert. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, ist eines von 'olorA' (hängt mit Siemens zusammen glaube ich).

Ich versuche jetzt mal ein Ersatzmodem zu beschaffen. Könnte meine Vermutung in die richtige Richtung gehen oder was könnte ich noch probieren?

MfG

AW: Ständige Ausfälle der Internetverbindung

Hat Dein Modem bzw. Dein Router eine Weboberfläche? Falls ja, schau dort mal nach ob Du da Inforationen zur Verbindungsqualität und ein Logfile finden kannst. Beides kannst Du hier dann mal posten.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Nachmittag mal schauen, ob ich beim Modem ins Webinterface komme. Der Router spuckt nicht viel aus, dort kann ich später ins Protokoll gucken und hier posten.

Hast Du Dich schon mit Deinem Provider in Verbindung gesetzt? Es kann auch an der Technik hinter Deiner Dose liegen. Also erstmal einen Call aufmachen.

Zurück