Stabile OC-Ergebnisse Ph. II X4 955/965 BE?

naja 60° sind es bei 3,6 ich spiel gerade mit den normalen Takt also nicht mit dem Multiplikator. In meinen Tagebuch findet ihr Bilder wie es im Bios zz aussieht. Vieleicht habt ihr ja noch ideen. Aber ich denke es sind die Temps. Naja die Temperaturen hier sind auch nicht gerade tief. Beim eingang werten mir gerade 31 ° angezeigt. Da hat die CPU im idle schon 43 °

Versuch doch mal deinen HT-Takt festzusetzen (2GHz) und die passende Spannung auch. Und bei der Arbeitsspeicherspannung, die würde ich auch festsetzen, die wird sonst mit erhöt (völlig unnötig). Schau da mal, was du für Spannung brauchst.

Also der Ram braucht 1,5 V aber das hatte ich schon festgelegt dachte ich ?

Also selbst bei 3,68 GHz schmiert Prime ab. Einmal ist bei Prime auch ein Kern abgeschmiert. Da lief Prime mit 75 %. Und der Kern zeigte nur einen Fehler an.

Irgendwie muss doch was anderes limitieren hier. egal was ich mache 3,6 Ghz und mehr is nicht. Ich raff das nicht. klar die Temps von ausen her sind zu hoch aber deshalb schmiert hier nichts innerhalb von wenigen sekunden nach Prime start ab. Eine Temperatur begrenzung ist auch nicht aktiviert. Ich versteh das nicht.

Wurst. AMD schreibt, bei TCase (Temperatur vom Heatspreader, also der Metallplatte) 63° taktet er runter, bist also mit innentemp von 60° schon nah dran.

Ich würde 3,6GHz lassen, ich überlebe es ja auch so ;)

PS: Kannst ja noch ein halbes FPS aus CPU-NB und HT-Link rausholen ;) Oder Arbeitsspeicher und Grafikkartenübertaktung ;)

Wenn ich 4GHz einstelle, ( Boxed Kühler ) stürzt bei mir auch Prime nach nichtmal 1 min ab,egal welche Spannung ich einstelle.

Ps. ich habe bis 1.5V probiert.

Irgendwann ist halt bei jeder CPU schluss,bei der einen früher bei der der anderen später.

Gruß

Ach, wenn du auf 1,8V stellst, gibts ja noch Chancen ;)

Aber wir bleiben ja weiterhin bei Alltagstauglichkeit und das geht bei mir nicht über 1,4V, ein halbes Volt mehr reicht schon dicke, wobei dadurch ja auch "nur" noch 200MHz rausspringen.

Naja das sind Prime stabil. und welches Programm lastet schon die CPU zu 100 % aus sag ich mal. Wenn ich also den Turbo modus noch aktiviere und ihn auf 4 % stelle sollte auch noch etwas gehen ohne das die CPU bei normalen Anwendungen Abschmiert.

Was meinst du mit Turbo-Modus? Hast du nicht einen AMD-Vierkerner?

Ach ja, zum reinen Auslasten ist Core Damage gut aber Prie deckt ja wie gesagt auch Rechenfehler auf, Core Damage nur Kühlungsprobleme ;)

Ja ich habe einen AMD 955. Aber auch ein ASrock extreme 3 Deluxe:daumen: und das bietet einen Turbo an. Also wenn die CPU gefordert wird und die Kernauslastung einen bestimmten bereich erreicht wird die CPU um einen eingestellten Wert (in %) Übertaktet. So und hier meine ergebnisse zu den ich gekommen bin;

Prime Stabil bis 3,635 Ghz
Laufstabil bis 3,785 Ghz
Sporatische abstürze unter Win 7 mit 3,8 Ghz
Nobodys Kühlung arbeitet gut da ich mit 30° umgebungstemperatur und 3,6 GHz genau so hohe Prime Temps habe wie andere mit normal Takt und normalen Raumtemperaturen.

Zurück