Staatsschulden: In Deutschland ein wirkliches Problem?

In Krisenzeiten kann man auch auf Gott vertrauen,
denn ,

Wer Bretter klaut, und auf Gott vertraut,
hat im Nu ne Laube
:D

Das scheint wirklich ein Dilemma zu sein.
Weil es ja scheinbar keine gute Lösung dafür gibt.

Das scheint wirklich ein Dilemma zu sein.
Weil es ja scheinbar keine gute Lösung dafür gibt.
Die "gute Lösung" hätte es in der Eurokrise 2008 gegeben, indem man die bittere Pille geschluckt hätte und ernsthafte Schulden- und Finanzpolitik gemacht hätte, als die Auswirkungen noch nicht so schmerzhaft ausgefallen wären wie heute.

Stattdessen hat man sich lieber wie so oft zu Gunsten dieses eingeschlagenen hochriskanten Weges entschieden, bei dem Banken, Anleger und Kapital mal wieder am wenigsten für ihre eingegangenen vergangenen Risiken zur Kasse gebeten hat und die Konsequenzen & Kosten der Allgemeinheit aufbürdete, obwohl schon damals eindringlich davor gewarnt wurde wie die Risiken einer solch laxen Gelddruck- und Schuldenankaufpolitk aussehen würden, wenn wir in die nächste Krise schlittern sollten.

Nun ist die nächste große Krise vor der Haustüre (war nur eine Frage der Zeit) und wenn die Bombe diesmal richtig platzen sollte, fürchte ich, wird die Krise 2008 dagegen nur noch rückblickend wie eine Knallerbse an Silvester aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die nächste große Krise vor der Haustüre (war nur eine Frage der Zeit) und wenn die Bombe diesmal richtig platzen sollte, fürchte ich, wird die Krise 2008 dagegen nur noch rückblickend wie eine Knallerbse an Silvester aussehen.
Ich befürchte das die EU daran zerbrechen könnte.

Zurück