SSHD im Dektop sinnvoll?

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Nachdem mir mein 6 Jahre altes Netzteil abgeraucht ist, überlege ich nun, zur Sicherheit auch mal eine neue Festplatte zu holen.
Momentan betreibe ich eine 128GB SSD für Windows und Co. und eine 1TB HDD für den Rest.
Mit den 128GB für das System komme ich eigentlich gut hin. Würde es sich lohnen, eine Hybrid-Festplatte zu holen oder soll ich bei dieser Kombi bleiben und einfach eine neue HDD kaufen?

Ich würde bei dieser Kombi bleiben und eine neue HDD dazu kaufen. Eine SSHD ist (meiner Meinung nach) nichts halbes und nichts ganzes und der "Vorteil" stellt sich eh nur bei häufig genutzten Dateien ein.

Genau, einfach mal mit dem Programm nachsehen. Ein Backup schadet allerdings nie, sofern sich wichtige Daten auf der Platte befinden. Aussteigen kann eine Platte immer. :)

Sektoren können auf einer Festplatte immer wieder kaputt gehen.Die Festplatte hat Sektoren für den austausch.Wieviele das sind kann ich dir nicht sagen,vielleicht jemand der davon Ahnung hat.Die defekten Sektoren werden von Windows ausgetauscht.Wenn die austausch sektoren aufgebraucht sind dann gibt es Fehlermeldung und abstürze wie du dir bestimmt denken kannst.

Eine SSHD lohnt sich wirklich nur dann, wenn im Laptop nur einen einzigen Slot frei hat, und unbedingt sowohl extrem viel Speicherplatz der HDD braucht (größer 2TB), als auch eine SSD nicht verbauen kann.
SSHDs waren nur dann sinnvoll, als es SSDs nur mit ein paar Dutzend GB gab und die mehrere Huntert Euro gekostet haben.
Gerade im Desktop hast du doch mehr als genug Platz für beides.

Zurück