SSH einrichten

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich hoffe sehr, dass ich im richtigen Unterforum bin, bin mir nicht so ganz sicher ob das hier oder bei Tools besser ist.. naja.
Im Wohnzimmer steht ein Banana Pi als kleiner "Drucker-Server", wobei ich den Pi gerne auch anders nutzen würde, als NAS oder sonst wie.
Dafür wollte ich zunächst einmal eine SSH aufbauen (Linux Ubuntu 14.04[Client] -> Bananian [Server]).
Wenn ich beim Terminal eingebe "ssh lemaker@lemaker" (oder "bananapi@lemaker" oder "root@lemaker")[auch nicht alles, wenn lemaker durch die IP Adresse geändert wird] werde ich nach dem Passwort gefragt und egal was ich beim Passwort eingebe, es kommt immer "Permission denied, please try again." Was soll ich tun?
Achso. Nach dem die besagte Meldung 3-5 mal erschien (nicht genau mitgezählt), dann kommt "Permission denied (publickey, password)"

//EDIT: Keine Ahnung was da gestern los war, bin drin und tut iwie alles. Aber wenn ich gerade schon hier bin frage ich mal nett wie man dem Pi eine statische IP Adresse zuweisen kann. Wie geht denn das? :D

Liebe Grüße! (:

Zuletzt bearbeitet:
Speedport W723V Typ A, aber ich finde keine Möglichkeit einzelnen Geräten eine solche zuzuweisen. Wenn ich den DHCP Server ausschalte ist das lokale Netzwerk praktisch tot (Ausprobiert :D)

Ich kenne den Router nicht aber ein Router vergibt i. d. R. keine festen IP-Adressen. Das geschieht auf dem Client. Anleitung steht oben. Gib dem Pi einfach eine IP im selben Netz aber außerhalb des DHCP-Bereichs. (Bsp: DHCP-Bereich von 192.168.2.2-80 und dem PI gibst Du dann die 192.168.2.99)

Ich kenne den Router nicht aber ein Router vergibt i. d. R. keine festen IP-Adressen. Das geschieht auf dem Client. Anleitung steht oben. Gib dem Pi einfach eine IP im selben Netz aber außerhalb des DHCP-Bereichs. (Bsp: DHCP-Bereich von 192.168.2.2-80 und dem PI gibst Du dann die 192.168.2.99)

jeder guter Router (also einer von AVM) kann das :D *duckundwech*

Aber sonst guter Hinweis wegen dem DHCP Bereich... :daumen: 2 Geräte mit der selben IP macht großen Mist...

@ DOcean: mit "feste IP-Adresse zuweisen" ist in der Regel gemeint, dass auf DHCP verzichtet wird. Gerade bei Geräten, welche immer unter der selben Adresse verfügbar sein sollen, rate ich dringend dazu, auf DHCP zu verzichten, damit die Adressvergabe zur Not auch ohne einen DHCP-Server funktioniert.
Vor allem kann eine Vergabe falscher Adressen einen ganzen Rattenschwanz an Fehlverhalten nach sich ziehen, weswegen ich bei den allermeisten - eigentlich allen stationären - Geräten auf DHCPverzichte.

MfG Jimini

nö brauch man nicht drauf verzichten, der DHCP von AVM vergibt eh immer die selbe IP pro MAC (bis ihm die Adresse ausgehen, und das kann man auch noch ändern)

Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Warum soll ich das Gerät extra konfigurieren wenn ich das zentral und gesammelt alles an der Fritz.Box machen kann? Dabei kommt nur um das man das Gerät "vergisst" und sich dann wundert warum das Netzwerk komische Verhalten zeigt...

Und ohne einen Router(da steckt der DHCP-Server ja drin) sind heutige kleiner Heimnetze eh nicht lebensfähig, daher wenn der nicht mehr tut brauch ich auch meinen Server nicht mehr erreichen dann hab ich andere Probleme.... :rollen:

Ich adressiere bei mir übrigens einfach alles über den Namen den ich pro Rechner vergebe, dann brauch ich mir keine 4 Ziffern merken... ;)

Warum soll ich das Gerät extra konfigurieren wenn ich das zentral und gesammelt alles an der Fritz.Box machen kann?
Weil beispielsweise auf manchen Systemen für DHCP-Requests erstmal die Firewall angepasst werden muss und / oder auch ein DHCP-Server mal ausfallen kann. Zumindest ich stelle nicht so häufig neue Rechner in mein Netz, weswegen es für mich gleich viel Aufwand bedeutet, ob ich nun eine Adresse von Hand vergebe oder die DHCPd-Config ändere.
Aber wie schon geschrieben - bei Clients, welche portabel sind (Notebooks, Smartphones, Tablets...), regle ich das natürlich alles über DHCP.

MfG Jimini

Ich hab auch alles über einen DHCP geregelt.
Mit fixen Regeln für die IP-Vergabe welches Gerät welche Adresse bekommt.
NAS, Drucker, etc.. bei den anderen Geräten wie Tablet, Handys, etc.. ist es mir relativ egal welche Adresse vergeben wird.
Bzw. hab ich ihm die freien Adressen auf ~10 minimiert die er frei vergeben darf.

@ DOcean: mit "feste IP-Adresse zuweisen" ist in der Regel gemeint, dass auf DHCP verzichtet wird. Gerade bei Geräten, welche immer unter der selben Adresse verfügbar sein sollen, rate ich dringend dazu, auf DHCP zu verzichten, damit die Adressvergabe zur Not auch ohne einen DHCP-Server funktioniert.
Vor allem kann eine Vergabe falscher Adressen einen ganzen Rattenschwanz an Fehlverhalten nach sich ziehen, weswegen ich bei den allermeisten - eigentlich allen stationären - Geräten auf DHCPverzichte.

MfG Jimini

Unser Netzwerk ging nicht mehr nachdem ich den DHCP Server ausgeschaltet habe...

Was genau meinst du mit "ging nicht mehr"? Natürlich sollte man, wenn man den DHCP-Server abschaltet, den Geräten dann von Hand eine Adresse zugewiesen haben, ansonsten kommt es in der Tat zu Fehlverhalten wie Unerreichbarkeit etc.

MfG Jimini

Egal von welchem Gerät (Ob IP drin war oder nicht) keine Daten, keine WLAN Verbindung (braucht das einfache einloggen, ohne Datenverbindung nach außen eine IP?)
Aber iwie ist es egal wie ich es mache, unser Router ist einfach die Hölle und verursacht nur Probleme...

Egal von welchem Gerät (Ob IP drin war oder nicht) keine Daten, keine WLAN Verbindung (braucht das einfache einloggen, ohne Datenverbindung nach außen eine IP?)
Aber iwie ist es egal wie ich es mache, unser Router ist einfach die Hölle und verursacht nur Probleme...
Für das allermeiste, was über das Netzwerk laufen soll, wird eine IP-Adresse benötigt. Auch für das Herstellen einer WLAN-Verbindung braucht man natürlich eine Adresszuweisung, entweder via DHCP oder lokal und statisch.
Für das Einloggen an einem Rechner wird in der Regel keine stehende Netzwerkverbindung benötigt - außer, man authentifiziert sich bei einem Server im Netzwerk, was ich aber mal nicht vermute.

MfG Jimini

Für das allermeiste, was über das Netzwerk laufen soll, wird eine IP-Adresse benötigt. Auch für das Herstellen einer WLAN-Verbindung braucht man natürlich eine Adresszuweisung, entweder via DHCP oder lokal und statisch.
Für das Einloggen an einem Rechner wird in der Regel keine stehende Netzwerkverbindung benötigt - außer, man authentifiziert sich bei einem Server im Netzwerk, was ich aber mal nicht vermute.
MfG Jimini
Auch wenn DHCP wieder an ist, würde mich interessieren wie ich dann den Smartphones (Android) Beispielsweise eine statische IP Adresse zuweisen kann...

Zurück