Hallo zusammen,
Ich bräuchte dringend Euren Rat !
Habe die Tage für einen Kollegen seinen Rechner von einem in die Jahre gekommenen i7-920 System auf folgendes aufgerüstet.
Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370
Ryzen 1700 mit Boxed Lüfter
G.Skill FlareX F4-3200C14D-16GFX 8GBx2
Verbaut wurden außerdem
bequiet System power 700W
KFA2 GeForce GTX 1070 EX
Meiner Meinung nach ein durchaus ausgewogenes System.
Ich habe nun folgendes Problem:
Sobald ich im Bios etwas verstelle kommtes früher oder später zu der Situation das die SSD mit dem Betriebssystem (Win10 pro) nicht mehr
im Bios unter SATA1 erkannt wird . Das war erst bei einer Sandisk 480Gb so und nun auch bei einer Samsung 840 256Gb.
Auch habe ich das Gefühl das auch kleinste Bios Änderungen nicht immer übernommen werden.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe noch nicht einmal versucht groß zu übertakten oder ähnliches .
Lediglich habe ich versucht den Speichertakt von 2400 anzuheben da der Speicher mehr können sollte.
Grundsätzlich steht sonst alles andere auf AUTO.
Biosversion ist 1201
Die Cpu wird nicht warm
Die Speicherriegel stecken in Dimm_A2 und Dimm_B2
Spannungen sind im Bereich (laut Bios)
Ich bin mit meinem Latein am Ende und verliere langsam meine Lust ...
Handelt sich es eventuell um einen Defekt oder übersehe ich etwas Grundlegendes ?
Danke im Vorraus
Uzi
Ich bräuchte dringend Euren Rat !
Habe die Tage für einen Kollegen seinen Rechner von einem in die Jahre gekommenen i7-920 System auf folgendes aufgerüstet.
Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370
Ryzen 1700 mit Boxed Lüfter
G.Skill FlareX F4-3200C14D-16GFX 8GBx2
Verbaut wurden außerdem
bequiet System power 700W
KFA2 GeForce GTX 1070 EX
Meiner Meinung nach ein durchaus ausgewogenes System.
Ich habe nun folgendes Problem:
Sobald ich im Bios etwas verstelle kommtes früher oder später zu der Situation das die SSD mit dem Betriebssystem (Win10 pro) nicht mehr
im Bios unter SATA1 erkannt wird . Das war erst bei einer Sandisk 480Gb so und nun auch bei einer Samsung 840 256Gb.
Auch habe ich das Gefühl das auch kleinste Bios Änderungen nicht immer übernommen werden.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe noch nicht einmal versucht groß zu übertakten oder ähnliches .
Lediglich habe ich versucht den Speichertakt von 2400 anzuheben da der Speicher mehr können sollte.
Grundsätzlich steht sonst alles andere auf AUTO.
Biosversion ist 1201
Die Cpu wird nicht warm
Die Speicherriegel stecken in Dimm_A2 und Dimm_B2
Spannungen sind im Bereich (laut Bios)
Ich bin mit meinem Latein am Ende und verliere langsam meine Lust ...
Handelt sich es eventuell um einen Defekt oder übersehe ich etwas Grundlegendes ?
Danke im Vorraus
Uzi