SSDs, Schreibcacache, Speicherpool, Parity,

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche für meinen Server/NAS auf Windows Server 2016 basierend, SSDs um den Speicherpool zu beschleunigen.

Da ich den Speicherpool in Parität/Parity, bzw Software RAID5 fahre(n möchte), benötige ich 3 SSDs dafür.
Die SSDs sollen dann die Funktion des Schreibcaches und der Speicherebenen übernehmen.

Sind die "Billig-SSDs" die man auf Amazon findet für sowas geeigent, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Ich möchte nicht zuviel dafür ausgeben, hatte so an ~50€ gedacht. Die Größe ist auch fast egal.

Beispiel:

TOROSUS SSD-Festplatte schwarz Schwarz TSA 60GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das NAS angebunden? Und was versprichst Du Dir von der Billig-Erweiterung mit unbekanntem China-Storage?

Klar, wenn Server 2016 mit dem SSDs im Soft-RAID5 dann "bis zu" 210 MB/s erreicht und das Storage nur per 1 GBit angebundne ist, mag sich die Performance gegenüber einer einzelnen HDD erhöhen.

Die 60 GB SSD mit unbekanntem Speichertyp (dürte wohl QLC sein, falls es so kleine Chips überhaupt gibt) und genauso unbekannten TBW schaffen selbst nach Werbeaussage max. 105 MB/s schreibend. Klasse, da schafft mein NAS mit einer (langsamen) WD Red 8TB bei größeren Dateien mehr, bei kleinen Dateien ist dann eher SMB und nicht das Storage Schuld am Performanceeinbruch.

Wenn Du eine 10 GBit Anbindung hast oder sehr viele parallel Zugriffe, dann mag sich zwar der SSD-Schreibcache lohnen, aber auch dann würde ich meine Daten nicht solchem billigst-China SSDs anvertrauen. Klar können auch Marken-SSDs ohne Vorwarnung ausfallen, das Risiko muss halt jeder für sich selber einschätzen. Für mehr Geld bekommt man wenigstens, neben passender Performance, eine TBW-Vorhersage, ist aber für 150 TB(W) halt auch >= 32€ je SSD los (nein, die KingDian würde ich auch nicht kaufen).

Das NAS ist nur mit 1Gbit/s angebunden.

Das Beschreiben ist Windowsspeicherpool in Parity-typisch nur ~30Mb/s schnell.
Sequentielles Lesen liegt zwischen 200-300Mb/s.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200208/e05d4a548e3486ed35c6f2ccfba2f389.mov

Das ganze wird ausschließlich privat betrieben und ist eher als Bastelobjekt zu sehen.

Ausprobieren möchte ich es gerne.

Welche günstigen SSDs wären denn empfehlenswert für diesen Zweck?

Ausfallen können sie ja theoretisch ruhig, da es ja durch die Parität abgesichert ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob da wirklich die HDDs das Performanceproblem sind, oder nicht eher eine zu schwache CPU?

Ein billiges DS418j schafft über das Netzwerk mit RAID 5 die 100 MB/s und selbst mein uraltes TS-412 soll damit schon auf 40 MB/s gekommen sein, trotz lahmer ARM-CPU.

SSD-Empfehlung habe ich keine, Ich würde auf GH entspechend filtern, also TLC-Speicher und entsprechende TBW und die ausfiltern, zu deren Herstellern ich kein Vertrauen hätte. Das muss dann keine Samsung oder Crucial sein, selbst Verbatim oder AData würde ich irgendwelchen China-Dingern vorziehen.

Das wäre dann am untersten Limit
ADATA Ultimate SU650 120GB, SATA ab €' '21,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
HP S700 120GB, SATA ab €' '21,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei ich keine Ahnung habe, was die taugen, Tests darfst Du selber suchen.

Es hängt ja auch zu 100% von Deiner zu erwartenden Schreibleistung ab, ob sich dort SSDs lohnen, die "nur" für 50-70 GB ausgelegt sind, ob man eher welche nimmt, die für 150 GB ausgelegt sind. Genauso kann man den Totschreib-Tests aus dem Netz glaubt und dies nicht als Kriterum ansehen.

Falls Du nicht den Grund für die unterirdische Schreibleistung des aktuelen System anderswo wie bei der CPU festlegen kannst (z.B. langsame Desktop-Platten), dann kannst Du natürlich auch die Torosus-SSDs nehmen und einfach selber testen, wie lange sie halten.

Ok, schonmal vielen Dank für die Empfehlungen.

Die CPU schließe ich aus, ist ein Haswell Xeon E5-2670v3 12C24T, im Turbo mit 2,6-3,1GHz auf einem MSI X99A SLI Plus mit 32GB RAM im Quadchannel.
Alle Platten sind per SATA 3 direkt am X99 angeschlossen.

Die System SSD ist momentan noch eine Samsung 850 Pro.

Ich denke, ich schaue mir die AData mal genauer an.

Soweit ich mich informiert habe ist die miese Schreibleistung bei einem reinen HDD Soft-Raid5 in Form eines Speicherpools normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück