SSD - zu viele Schreibvorgänge - Total Bytes Written

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
SSD - zu viele Schreibvorgänge - Total Bytes Written

Hallo,

meine Samsung 840 - 250GB hat meiner Meinung nach zu viele Schreibvorgänge.
Bei ~10k Betriebsstunden sind es ~10k GB .. jede Stunde ein GB.

Dabei war Ruhezustand und Auslagerungsdatei aus bzw auf einer anderen Partition. Ich nutze viele Chrome Fenster ( so ~50 Stück ), könnte das die Ursache hierfür sein. Oder hat einer andere Ideen ? Alles ist willkommen ;-)
Grüße Jan

AW: SSD - zu viele Schreibvorgänge - Total Bytes Written

Hm.... das könnten viele Sachen sein.

Ist die auto. Defragmentierung ausgeschaltet?
Werden die 50 Fenster jeden Tag ausgibig genutzt und wird der Cache auf die SSD gepackt?
Kopierst du viele Daten hin und her?
Du könntest auch mal die Resourcenverwaltung auf machen und gucken, was gerade auf den Datenträger zugreift bzw. schreibt.

Mal als Vergleich (Mushkin Chronos 120gb):
6200 Betriebsstunden; 3270GB geschrieben.
Also ~die Hälfte. Wobei die Auslagerungsdatei nicht verschoben wurde (Den Ruhezustand habe ich allerdings auch abgestellt).

Haengt halt stark von deinem Nutzungsverhalten ab ...
Ich hab 4505 GB auf 2961 h, was bei mir gut hinkommen kann (~100GB Traffic im Monat; Aktuelle Projektdaten hin und her kopieren und anderen Kram).

Ich wuerde mir da aber eher weniger Gedanken drum machen.
So schnell gibt eine SSD auch nicht ihren Geist auf.

Link

Bei mir sind es jetzt nach 10400 Stunden etwa 8200GB. Es könnte also durchaus hinkommen, je nach dem was du mit deiner SSD alles so anstellst :)

1 GB/h ist doch OK, hat mein Vertex 3 auch. Klar, weniger geht immer aber wozu?

In 5 Jahren 24/7 wären das auch nur 44 TB und 72 TBW in 3 Jahren zu schaffen wäre schon eine Leistung. Für diese würde man so 8 Jahre brauchen aber bei 3-8h/Tag wird es müßig darüber nachzudenken.

Edit: Und das wäre nur die garantierte Schreibleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten.

Es ist nur so ein Statistikding ^^, 1 GB/h kam mir viel vor. Der Cache geht auf die SSD, wird nix kopiert, alle Windowspfade sind auf Hdds ( Musik, Download etc. ) Sie wird schon durchhalten, nur interessehalber =)

Du hättest gar nichts auf die HDD umbiegen müssen, sofern genug Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung steht. SSDs halten das problemlos aus. Selbst die Auslagerungsdatei muss nicht auf einer HDD liegen. Microsoft schreibt selbst, dass es kaum einen besseren Speicherort für diese Datei gibt als auf einer SSD. Mach dir keine unnötigen Gedanken über Schreibzugriffe auf die SSD. Die sind alle unbegründet.

Zurück