[SSD]Würde sich eine solche lohnen?

AW: [SSD]Würde sich eine solche lohnen?

Definitiv nicht, den der Geschwindigkeitsschub einer 5970 merkt man nur bei ein paar Spielen. Den Geschwindigkeitsschub einer SSD merkt man bei allem was man mit den PC macht.

Für alle die einen SSD haben und den Zuwachs nicht merken, einfach mal wieder eine HDD einbauen, dann merkt man erst wie riesig der Unterschied ist oder wie endlos lahm HDDs überhaupt sind.

Definitiv nicht, den der Geschwindigkeitsschub einer 5970 merkt man nur bei ein paar Spielen. Den Geschwindigkeitsschub einer SSD merkt man bei allem was man mit den PC macht

sag mal hörst du dir auch zu ? warst du mal auf seiner sys seite ? mach mal und dann nenn mir ein nenn mir nur ein spiel wo er keinen vorteil haben wird .. :schief::schief::schief:

Geschwindigkeitsschub einer SSD merkt man bei allem

wenn die anwendung im ram ist, sind hdd und ssd gleich auf

ne ssd ist und bleibt luxus .. und ich würd mir an seiner stelle erstmal ne vernüftige graka oder vllt mal ne soundkarte :what: holen, bevor ich ne sinnlossd kauf

Zuletzt bearbeitet:

sag mal hörst du dir auch zu ? warst du mal auf seiner sys seite ? mach mal und dann nenn mir ein nenn mir nur ein spiel wo er keinen vorteil haben wird .. :schief::schief::schief:

Ja, ich war auf Fanator-II-701 Sys Seite und wenn du mir sagst, wie du eine 5970 in sein Notebook bekommen willst, dann nenne ich dir auch ein Spiel wo er kein Vorteil haben wird :ugly:

emperator schrieb:
Ja, ich war auf Fanator-II-701 Sys Seite und wenn du mir sagst, wie du eine 5970 in sein Notebook bekommen willst, dann nenne ich dir auch ein Spiel wo er kein Vorteil haben wird

Damit ist ja fast alles gesagt. :D

@ woelkchen (die logik war gestern scheinbar bissl verpufft):
Klar glaub ich dir, dass der Umstieg auf eine soviel bessere GraKa einen ordentlichen Performancesprung bei Spielen bietet, zumindest im fps-Bereich bei gleichzeitig besserem Aussehen. Gehen aber Spiele davon auch "schneller"? Lädt eine neue GraKa Spielstände schneller, starten sie schneller? Das sind ja die eigentlichen Nervpunkte beim Gamen.
Ansonsten ist es nur eine Frage von marginalen Qualitätsunterschieden. Ich kann Crysis bspw. auf 1920x1200 spielen, wenn ich die Quali runtersetze. Andersherum aber auch auf 1024x768 in high quality.
Der Unterschied: Beim Spielen nicht zu sehen. :wow:

Und ansonsten ist es einfach so, dass du beim sonstigen arbeiten, kopieren, (en-)codieren, rippen, scripten, etc.pp. keinerlei Vorteil aus einer neuen GraKa ziehen kannst.

Recht geben, kann ich dir also nur bei deiner Bemerkung mit dem RAM, allerdings kann mein Notebook nur 4GB DDR2 SO-DIMM und das MoBo kann den Speicher auch nur effektiv mit 667 MHz ansprechen.

Also ist nunmal der einzige logische( ;) ) Punkt die Gesamtperformance zu heben: ... Na? ...

meine meinung: ssd lohnt

kann mich noch erinnern als ich vor langer zeit eine zweite 40gb ide platte und nen raid controller (pci) eingebaut habe. Da die Festplatte das eigentlich schon immer das langsamste war was in so nem Pc steckt, merkt man den Geschwindigkeitsschub bei Lese und Schreibratem _deutlich_.
Leider hat das keinerlei Einfluss auf die Zugriffszeiten.

Habe beim jetzigen Rechner zuerst ne 160Gb WD Scorpio eingebaut (7.2k, 8mb, gemessen 16.5ms Access Time), danach
2 x 160Gb WD Scorpio

Ergebnis: Schneller kopieren und lesen, beim starten von Win oder Anwendungen kaum spürbare Vorteile)

letzte Woche 80Gb Intel Postville G2 für 190 gekauft, win 7 installiert, sinnvolle Betriebssystem Änderungen wie hier beschrieben ausgeführt.
Und egal was nun von Festplatte lädt, durch die 0.1 ms Access Time ist jedes Programm oder Spiel in gefühlter Zeit so viel schneller da.
Man kennt das ja bei langsamen oft genutzten Programmen zieht man den Mauszeiger während es lädt schon ma ins Programm um irgendwas zu drücken....
Bei einer SSD nicht mehr möglich da Programm schon offen :D

Systemplatte von jetzt an immer SSD, setzt sich halt durch. Die Technik ist gereift und die Preise gehen auch weiter runter.

ist der fredstarter und nur auf ihn beziehe ich mich .. klar geht ne 5970 nich in ein lappi .. also so mit rausgucken vllt .. oben und unten :D

und ich will ja die vorteile nicht bestreiten .. die sind ja da und auch fühlbar .. aber andersrum .. was nütz mir crysis wenn ich es in null komma null lade, um es dann in ruckelorgie zuspielen ??? sinnfrei oder ? also mich nervt das jedefalls .. dann lieber 30sec warten aber dafür alles auf high in fullhd mit 32xfach aaffsaafs und was weiß ich wieviele aaa´s da nochkommen ^^

meine meinung .. klar würde ich am leibsten auch beides haben aber wenn man nur einmal 500€ hat, dann lieber ne f3 und ne5970 oder halt kommende fermi =)

Sorry: aber Crysis spielt man doch eher selten mit 'nem Schlepptop - und große Auflösungen (kam ja zur Sprache) sind da auch eher weniger drin: ein Schlepptop mit 'ne 26"-Monitor dürfte ein wenig unpreiswert sein.....

Und: gerade beim Laptop lohnt sich die Ssd schon wegen dem Stromverbrauch (=Akkulaufzeit)!

grüße

Jochen

nebenbei mal gefragt .. würde ein onlineshooter eigentlich auch von der geringen zugriffszeit profitieren oder is das egal weil esim ram steckt ?

Nach dem Laden am Anfang (von der SSD in den Arbeitsspeicher), dürfte man keine Vorteile mehr merken, das Laden müsste aber schneller laufen.

Ich habe einen Laptop mit dem man Crysis auf alles High spielen kann und das ohne ruckler. Und habe in diesen Gerät auch eine SSD eingebaut(Link in meiner Signatur). Die ich geschwindigkeit merkt man schon gewaltig Windows starter in Rekord Zeit und nachdem der Desktop erschienen ist kann man schon arbeiten. Anwendungen starten sofort. Und irgendwelche Vorgänge wie Kopieren oder Löschen gehen schneller von statten. Ich hatte vor der SSD eine Platte mit 7200 U/min als Systemplatte und da ging alles bedeutend langsamer. Da ich 2 Platten im book habe sehe ich den Unterschied jeden Tag Anwendungen von der SSD laufen schneller als von der 500GB Datenplatte oder der 320 GB Backup Platte.

Also ja SSDs lohnen sich auch wenn sie doch teuer sind.

Kurze Frage: Würde mir gern eine SSD kaufen. Was haltet ihr von der P128 von Corsair bzw. welche würdet ihr mir empfehlen.

super talent ultradrive gx mlc 128 gb ist meine empfehlung. ca. 290 Euro, gibts auch noch kleinere modelle von
pcgh emphehlung Ausgabe 1/2010

Hi!

Man kann nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Das muss jeder für sich nach den eigenen Erfordernissen und Prioritäten selbst entscheiden.

SSD´s sind für mich zumindest nervenschonender. Rechner an, loslegen. Alles ruckizucki. Dabei stromsparend und leise. Hatte, bevor ich die HDD aus meinem Notebook ausgebaut habe, immer gedacht, dass die Lüfter laut sind. Aber die HDD hat nicht minder dieses Rauschkonzert unterlegt. Jetzt ist es, im 2D-Betrieb zumindest, endlich leidlich still. :daumen:

Es lohnt sich also dann, wenn einem

- lautloses Arbeiten,
- geringer Stromverbrauch,
- schnelle Programmstarts,
- sauschnelles Booten,
- nervenschonendes Arbeiten und
- längere Haltbarkeiten
Eines fehlt da (Ok, steht an sich drin: 'schnelle Programmstarts') noch: das einfach 'mal eben' arbeiten!
Für mich lohnt es sich absolut - ich kann mal eben schnell E-Mails abrufen, nach der Wettervorhersage sehen, eine Route oder 'ne Telefonnummer suchen.
Und wenn ich nicht 5 Minuten warten muss, bis der Rechner komplett da ist, hat es sich schon gelohnt.
Klar, für Daten sind die Ssd's noch zu teuer - das waren aber Hdd's im 100GB-Bereich vor ein paar Jahren auch noch.
Und den Rechner ständig laufen zu lassen mag zwar schnell sein - freut aber nur den Stormverkäufer: da sind schnell 500€ im Jahr weg, für die ich eine bessere Verwendung habe!
Für alle die einen SSD haben und den Zuwachs nicht merken, einfach mal wieder eine HDD einbauen, dann merkt man erst wie riesig der Unterschied ist oder wie endlos lahm HDDs überhaupt sind.

Stimmt: ich hatte den direkten Vergleich: im einen PC eine Ssd, im Anderen einen Raid-Verbund.
Nach drei Wochen flog der Raid 'raus - die beiden Hdd's speichern jetzt Daten, was wieder Geld gespart hat.
Und die 200€ für die zweite Ssd hab' ich auch nicht herumliegen gehabt..........

Grüße

Jochen

Da SSDs bekanntlich noch eine Menge kosten, habe ich mich mal bei ebay umgesehen. Ich liebäugel ja mit der Intel Postville G2 mit 160GB Speicher. Anhand Preissuchmaschinen muss man ja leider feststellen, dass diese inkl. Versandkosten nicht unter 360€ zu haben ist.
Bei ebay wiederum bekommt man diese teilweise neu oder zumindest als 2 Wochen altes Stück für gut und gerne 80 bis 100€ weniger. Was meint ihr, würdet ihr eine gebrauchte SSD kaufen, oder ist das zu heikel?

Hi!

Ich würd' mich eher im MP umsehen, wüsste aber nix, was dagegen spricht.
Solange sicher ist, dass es auch eine 2. Generation-Ssd ist, sehe ich keine Probleme - habe aber dabei auch noch keine Erfahrungen.

Vorzugsweise würde ich aber bei einem gewerblichen Verkäufer kaufen: der muss die Ware innerhalb 14Tagen (nach Erhalt) ohne Begründung zurück nehmen und ein Jahr Gewährleistung geben.

grüße

Jochen

Zurück