[SSD]Würde sich eine solche lohnen?

chrisz0r94

Komplett-PC-Käufer(in)
[SSD]Würde sich eine solche lohnen?

Hallo,

SSDs sollen ja mehr als doppelt so schnell wie die normalen HDDs sein.
Da stellt sich mir die Frage: Wäre so etwas von Nutzen?
Das Schätzchen hier (Link) habe ich im Auge, da das für eine 64gb SSD garnicht mal so teuer ist.
Eigene Videos, sowie eigene Musik würden auf die normale 320er kommen, aber Windows 7, und so "Wichtige Programme" (in meinem Fall Adobe After Effects, ICQ7, Steam, Firefox, Thunderbird, ...) würden dann auf die SSD kommen.

Da kommt mir die Frage auf: Lohnt sich das dann? Oder sollte ich lieber die Finger von SSDs lassen? Bringen die wirklich mehr als +100% Leistung?

AW: [SSD]Würde sich eine solche lohnen?

Bringen die wirklich mehr als +100% Leistung?

Also diese SSD bringt keine +100% Leistung, sollte ja diese hier sein: Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 64GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2BD/64GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Für das Geld bekommst Du zwei 1 TB Festplatten mit wenigstens der gleichen bzw. sogar höherer Leistung (z.B. Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Wenn Dir die 64 GB reichen (max. Nutzung ca. 80%, sonst gravierende Geschwindigkeitseinbußen), nimm eine mit Samsung-, Indilix-, Intel- oder Sandforce-Chip, kosten ab ca. 150 €. Ich würde nach meinen Recherchen diese hier wählen: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Voraussetzung ist Windows 7, die aktuellen Platten von Samsung gibt es mit TRIM-Firmware. Wichtige Hinweise zur Nutzung findest Du z.B. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html .

Ich finde ne SSD lohnt sich auf jeden Fall.
Besonders fürs Betreibssystem.
Also Ich habe ne SuperTalent Ultradrive Gx und bin zufrieden damit.

Intel SSD ist einzige schnellste Festplatte der Welt, die haben 10-Kanal-Chip mit eine Intel-Controller und eine Lese/Schriebsgeschwindigkeit-Chip verbaut. Besser als andere Hersteller! In 40nm-Nanofertigung!!!

Er ist EXTREM SCHNELL und sie leben wesentlich länger als HDD, weil HDD meistens nach 5 Jahre defekt haben. (SSD MLC: 10 Jahre!)

SSD- neue Generation für die Zukunft- PFLICHTKAUF!

HIER!

Also ich habe aus dieser Serie die 40GB Variante und bin bis jetzt zufrieden damit.
Das mit dem doppelt so schnell stimmt teilweise. Windows bootet spürbar schneller aber nicht doppelt so schnell aber Programme wie Firefox, MSN usw. sind kurz nach dem anklicken da, was ja bei einer normalen HD (bei mir zumindest) ~5sek. dauert wenn alles fertig geladen ist. Außerdem merkt mans stark wenn noch ein paar Hintergrundprogs laden und man irgendwas startet.

Und gerade wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst (wie zB. für die Intel die Killerluki erwähnt hat) bist du mit der mehr als gut bedient!

ja damit der fred hier glaubwürdig wird, sag ich "nö" lohnt sich nicht .. is zwar toll das dein system in 5sec startet, aber auf die lebenszeit gesehen .. wayne .. schalt ihn nicht mehr aus und du bist schneller :D

und so in gänze erkenn ich hier nicht den nutzen für dich bei so "prof." anwendungen wie skype, icq steam oder firefox .. finde das steht in keinem verhältnis zum nutzen .. 150€ für 5sec ? .. geh in puff da haste mehr von .. oder auch nicht :lol:

ne ernsthaft .. gibs für was anderes aus

Also ich habe seit einer Woche eine Intel X25-M Postville 80 GB als Systemplatte. Die Platte läuft super und Windows 7 bootet wesentlich schneller als vorher aber...
im Nachhinein tun mir die 209 Euro schon irgendwie weh denn vorher hatte ich die WD Caviar Blue als Systemplatte und die war auch nicht schlecht. Natürlich läuft jetzt alles schneller aber nicht um Welten besser. Bereuen tue ich es aber trotzdem nicht aber ich sage mal wer das Geld hat und bereit ist es auszugeben dann macht man mit einer SSD Platte sicher nichts falsch.

Ist die Frage ob meine Postville für 185€ wirklich braucht oder ob eine Kingston für 125€!! reicht. Leute das sind immerhin 60€ Unterschied, für die man locker wieder ne 1TB Platte für Daten bekommt.
Klar ist die Postville schneller, aber merkt man wirklich ob das Programm in 0,5 oder 0,4 Sekunden startet? Die Lesegeschwindigkeit ist bei der Kingston wirklich sehr gut, nur beim Schreiben hat sie Schwächen. Aber wer schreibt denn bitte die ganze Zeit auf seine SSD? Es soll ja der Lesezugriff beschleunigt werden.

Ich habe am Donnerstag die Kingston G2 für 123€ bestellt. Ich kann euch ja mal berichten ob sie wirklich Schrott ist ;)

Hi!

ob man den Performanceunteschied merkt, weiß ich nicht.
Was aber wichtig ist: die Intel kann das Trim-Kommando - die Kingston meines Wissens nicht!
Ohne Trim verliert die Ssd aber schnell an Geschwindigkeit.

Daher rate ich davon ab!

Andere Ssd's, die Trim beherrschen (ich glaube, die G-Skill oder die Falcon) sind auch preiswerter als die Intel.
Aber: die Intel hat 80GB, die Kingston nur 64.

grüße

Jochen

Sorry - dann habe ich da was durcheinander gebracht.
Ich meine, gelesen zu haben, dass die Kingston Trim nicht hat und auch keine Firmware kommt, die das hat.
Wenn sie's hat, umso besser.

Denn geht die natürlich.

Grüße

Jochen

noch sind SSDs, die man sich leisten kann, in 90% der Fälle unnötig...

klar, man spart am Tag 1 min Zeit, aber Zeit ist nicht so viel Geld
Falls man viele Bilder oder Videos bearbeitet oder sonst sehr davon profitiert ists was anderes, aber zum aktuellen Preis lohnt das eigentlich niemals

(Man könnte sich ja auch ne SSD zulegen, die per PCIe angeschlossen werden - aber der relle Nutzen fehlt halt)

Ne SSD ohne Trim holt sich hier glaub ich eher niemand, falls ers rechtzeitig postet^^

Hi!

Meph: 'unnötig' sind viele Computeraufrüstaktionen - bei mir sind sowohl beide Ssd's als auch der zweite Computer an sich unnötig.
Aber: es kommt ja auch darauf an, ob man an seinem Computer Spaß hat.

Ist wie dem Auto: rein vom Bedarf her täte es bei vielen auch ein Smart, gekauft wird aber lieber ein 5'er BMW, ein Audi A4....
Oder - um beim Computer zu bleiben - man kauft lieber eine Grafikkarte der 58er Serie, obwohl man seine Briefe auch mit einer alten 9800GT schreiben kann (wie ich auf meinem Office-PC).

Also: wenn Chrisz oder B-W eine haben möchte, warum nicht?
In meinen Augen macht eine Ssd absolut Sinn, weil das Arbeiten erheblich schneller und leichter ist.

Man muss eben nur einiges (wie Trim) Beachten.

Mit einer Ssd über PCI oder IDE würde ich Dir völlig Recht geben, bei PCI-E ist meiner Meinung nach eine ausreichende Geschwindigkeit gegeben.

Grüße

Jochen

wenn Chrisz oder B-W eine haben möchte, warum nicht

leider sind die beiden halt von einem hype getroffen und am ende enttäuscht, wenn das was freunde oder das forum sagt nicht eintrifft.
ich mein, 200€ für sec oder min ist nicht mal für einen "halben" freak gerechtfertigt .. für 0815 pcler erst recht nicht
dann seine andwendungsprogramme .. wo soll er da vorteile haben .. klar wird photoshop schneller laden, aber wahrscheinlich sind die bilder auf der normalen hdd ( ->
Eigene Videos, sowie eigene Musik würden auf die normale 320er kommen
) und schon is alles wieder beim alten .. und bei firefox ? hallo ? wie schnell soll das noch laufen .. sitzt ihr alle mit ner stoppuhr am rechner ?

und letztendlich heißt der fred würde sich eine ssd lohnen und nicht welche lohnt sich

auf seine frage muss man nunmal ehrlich sein und sagen nein es lohnt sich nicht

Ich finde schon, dass sich eine SSD lohnt. Gut, das ist zum Einen ne Ansichtssache und zum Anderen ne Sache des Verwendungszwecks. Aber der ganze pc läuft mit ner SSD (reicht ja auch ne Kleine) schneller. Programme und so natürlich auch. Also ich kann ne SSD nur empfehlen.

......
klar, man spart am Tag 1 min Zeit, aber Zeit ist nicht so viel Geld
......^^

Wetten, dass du das in 60 Jahren anders siehst? ;)
Da zählt jede Sekunde!
:ugly: :lol:

Man kann nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Das muss jeder für sich nach den eigenen Erfordernissen und Prioritäten selbst entscheiden.

SSD´s sind für mich zumindest nervenschonender. Rechner an, loslegen. Alles ruckizucki. Dabei stromsparend und leise. Hatte, bevor ich die HDD aus meinem Notebook ausgebaut habe, immer gedacht, dass die Lüfter laut sind. Aber die HDD hat nicht minder dieses Rauschkonzert unterlegt. Jetzt ist es, im 2D-Betrieb zumindest, endlich leidlich still. :daumen:

Es lohnt sich also dann, wenn einem

- lautloses Arbeiten,
- geringer Stromverbrauch,
- schnelle Programmstarts,
- sauschnelles Booten,
- nervenschonendes Arbeiten und
- längere Haltbarkeiten

einen dreistelligen Betrag wert sind. Für mich persönlich haben sich auch 550EUR für 256GB in jeder Hinsicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:

War heute im Saturn und stand bei den Festplatten rum auf der Suche nach SSDs. Kommt ein Saturn Mitarbeiter und fragt nach ob er helfen kann. Darauf fragte ich nach SSDs und nach deren Preisen und der Mitarbeiter darauf: SSD?s was ist das?

Für mich persönlich haben sich auch 550EUR für 256GB in jeder Hinsicht gelohnt.

ich zieh mal mein fazit .. wenn du bereits ne 5970 hast, kauf dir ne ssd .. wenn nicht, investier das geld in eine 5970 und erlebe einen wirklichen geschwindigkeitsvorteil

kann man so stehen lassen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück