SSD, Win7 bootet spät und SMART nicht mehr lesbar?

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
SSD, Win7 bootet spät und SMART nicht mehr lesbar?

Moin,

kann es sein das meine SSD kaputt ist?
Habe seit gestern ein Problem wenn ich mein PC starte dauert es erstmal 10sek ca bis das Logo von ASRock verschwindet und dann wenn da steht "Windows wird gestartet" dauert es knapp nochmal 10-15sek bis das Logo erscheint und der PC startet.
Habe dann geschaut ob ich überhaupt SMART auslesen kann, da steht im Samsung SSD Magican gar nichts mehr...?
Die SSD ist schon etwas länger in Gebrauch aber nie wirklich großartig was mit gemacht worden.

Vor kurzem habe ich das BIOS geupdatet das ist alles aber es ging auch danach immer noch wunderbar.:daumen:

Gruß und danke für die Hilfe im VORAUS:daumen::daumen::daumen:

AW: SSD, Win7 bootet spät und SMART nicht mehr lesbar?

Samsung 830 128Gb
Ich kann per Crystal Disk die Werte jetzt zwar auslesen aber booten immer noch langsam

Ich hab die Samsung 840 mit 120 GB auf Sata2 laufen.
Bei der ist das so:
10 Sek bis Bios Logo verschwindet, dann 17 Sek. bei Win wird gestartet und 7 Sekunden bei Willkommen.
Bei mir sind 70,2 von 111 GB frei.

Hört sich doch also normal an (außer Du hast die Platte an Sata3 hängen)

Wie sieht es im Bios aus? Steht die Platte noch im AHACI Modus?

Nun, vorher kam das Bioslogo ca 2 sek dann direkt das Bootlogo und 5sek später war ich auf dem bildschirm...
Ja sie hängt an Sata III mit passendem Kabel
Der Controller ist auch so aktiviert.

Wie schafft Ihr das nur alle, daß der so schnell hochfährt?
Sata III ist ja klar. Aber das bringt doch nur wenige Sekunden.
Vor allem mit dem Bioslogo. Da bekomme ich keine Schnelligkeit rein.
Gut. Hab auch noch 3 normale HDDs verbaut. Vielleicht liegt es daran.

Es ging von Anfang an so, ohne Probleme. Deswegen wunder ich mich nun weil das ist nicht normal.

Das eine SSD im Läufe der Zeit beim Booten etwas langsamer wird ist schon normal. Bootzeiten bis 40/45 Sekunden sind selbst mit SSD für ein länger laufendes System im Rahmen. Es sammelt sich halt viel Müll an und auch der Autostart ist davon betroffen. CC Cleaner drüber laufen lassen, Autostart entmüllen - dann sollte es wieder etwas zügiger laufen.

Das Problem ist doch so beschrieben das ich Win7 neu aufgesetzt habe und es erst dann gekommen ist.;)

Also ich hab das selbe Problem seid gestern :ugly: bis gestern ging alles super der Pc startete immer unter 15sec :D also bei mir ist es so wenn ich starte geht es verdammt schnell bis zu dem Screen wo steht Windows wird gestartet dann dauerts da meistens 20-50sec.

Bevor das Problem auftratt hab ich CCC deinstalliert dann halt neustart und da trat es das erste mal auf :heul:

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen das es mit dem zusammen hängt denn ich hab heute win7 neu draufgeklascht problem noch immer da:(

Hab eine samsung ssd 840 und die hängt an sata3 also bleibt als Fehlerquelle nur mehr das Mainboard glaub ich mal :ugly: oder es hängt mit einem win7 update zusammen:huh: was ich auch eher glaube.

Zuletzt bearbeitet:

Also das BIOS wurde geupdatet da steht aber auch das es dennoch tadelos lief. Habe nun die die Reg. gesäubert und es läuft wieder.
Es stand auch was von Windows Update dabei... wahrscheinlich ein Fehler, nun möchte er auch direkt wieder eines aufspielen.:daumen2:

Das ist eigentlich ne normale Zeit zum booten nur wenn du dein System neu machst biste wieder bei 5-10 Sek insgesamt ;)

Ich schreibe es nochmals, es war 1 Jahr so und es war nie anders erst von einem auf den anderen Tag und das durch ein Update, Problem besteht nicht mehr. Da ist nichts normal!;)
Sind ca. 9-11sek

Zurück