SSD vs Festplatte

awlabadi

Kabelverknoter(in)
Hi liebes Forum,
bin neu hier ;)

Ich habe meinen ersten, selbstgebauten PC fast fertig. Ich habe folgendes verbaut:

Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel Core i5 3570K (wird nächsten Monat gekauft)
Gehäuse: Aerocool Strike-X Gehäuse
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
GPU: Geforce GTX 660Ti (wird auch bald gekauft)
Laufwerk: LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW, USB 2.0)

Meine große Frage stellt sich jetzt in Bezug auf die Festplatte. Ich habe vor eine SSD und eine Festplatte zu verbauen, aber aus Kostengründen kann ich erst eins von den beiden kaufen und dann die zweite Festplatte nachkaufen.

Bekanntlich sind SSD's schneller, aber auch teuer. Ich würde für eine

1 TB Festplatte 65 Euro und für eine
120 GB SSD 95 Euro

zahlen. Was soll ich mir zu erst holen. Lohnt es sich auch eventuell nur eine 60 bzw. 64 GB große SSD zu nehmen, die dann nur 70 kostet?

Vielen Dank im Vorraus!

Zuerst die SSD, denn darauf solltest du das BS, meist verwendete Programme oder Spiele Speichern.
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel Core i5 3570K (wird nächsten Monat gekauft)
Musst aber bevor du eine Ivy auf das Board setzt, ein Bios Update machen mit einer Sandy, sonst funktioniert die Sache nicht.

Ich würde dann schon eine 120er kaufen, z.B. die Samsung 830.
Da passen dann auch noch Schnellstartprogramme und Games, die eine lange Ladezeit haben, drauf.

Ich würde mir zuerst die SSD holen, da du das Betriebssystem, wenn du die HDD nimmst, später wieder auf die SSD installieren musst was mir zu viel Arbeit wäre :ugly:
Und 120 Gb sollten fürs erste ausreichen.

Hi,

nein, eine 60GB große Festplatte ist relativ doof. Meiner Erfahrung nach braucht man schon 120GB, um wenigstens das OS und die wichtigsten Programme darauf unter zu kriegen. Und man sollte daran denken, dass man SSDs nicht komplett vollpacken sollte, da sie sonst gebremst werden.

Was von beidem du zuerst kaufst, ist relativ schwierig. Wenn du keine großen Datenmengen etc. hast, kannst du erst die SSD nehmen, ansonsten würde ich erst die HDD kaufen, und dort eine kleinere Partition fürs OS einrichten. Sobald das OS dann auf die SSD umzieht, kannst du diese dann weiternutzen, um dort unwichtige, aber große Programme zu installieren.

ΔΣΛ;4910458 schrieb:
Zuerst die SSD, denn darauf solltest du das BS, meist verwendete Programme oder Spiele Speichern.

Musst aber bevor du eine Ivy auf das Board setzt, ein Bios Update machen mit einer Sandy, sonst funktioniert die Sache nicht.

Das Problem habe ich beseitigt. Bekomme von Asrock einen Bios-Chip mit der neuesten Version zugeschickt. Denn baue ich dann ein (geht ganz leicht) und kann dann meine Ivy Bridge CPU benutzen ;)

----------------------------------------

Ihr seid ja mehrstimmig für eine 120 GB SSD. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Wie ist die hier?

Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB - Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Problem bei Samsung ist, dass sie vollkommen ihre Kunden verarschen.

Ich würde dir die 830 Serie empfehlen, diese wurde aber vor kurzem still und heimlich vom Markt genommen. Wird schwierig, da noch was zu bekommen, ich hatte vor drei Wochen schon mächtige Probleme ...

Die Nachfolger, die 840, gibts als Basic und als Pro. Die Basic kostet so viel wie die alte 830 Serie, ist aber deutlich schlechter, die Pro ist die wahre Weiterentwicklung und ein wenig besser geworden als die alte Serie, dafür aber viel teurer ...

Ansonsten kann man sich noch sehr gut die Intel 520 Serie antun, die ist mittlerweile recht günstig und sehr gut.

Ich habe auch nur eine 64GB 830er verbaut und finde, dass sie vollkommen ausreicht. Ich habe da OS, Mailclient und Browser installiert (mehr brauch man darauf doch nicht? Oo) und noch die Hälfte frei.
Alles andere kann ich auch von HDD starten, das macht so nen großen Unterschied auch nicht...

Ich habe auch nur eine 64GB 830er verbaut und finde, dass sie vollkommen ausreicht. Ich habe da OS, Mailclient und Browser installiert (mehr brauch man darauf doch nicht? Oo) und noch die Hälfte frei.
Alles andere kann ich auch von HDD starten, das macht so nen großen Unterschied auch nicht...

Ich habe die Samsung 830 128GB, und von den nutzbaren 119GB sind nun 58GB voll, mit Windows 7, Treibern und Browser ... Da man auch noch etwas frei lasen sollte, sind 64GB also schon wirklich sehr knapp kalkuliert.

Ich weiss ja nicht was du für Treiber hast oder ob du 40 Browser installierst, aber mein Win7+Treiber+Waterfox+Thunderbird lassen auf meinen nutzbaren 59,5 GB noch 34,6GB übrig ,)

Anyway: Ich würde, wenn das Budget knapp ist, zu kleiner SSD + HDD raten. Bei mir funktioniert das ohne Probleme und Platzangst, s.o.

Ich bin nun auf "SSD only" umgestiegen, sind einfach viel zuverlässiger und schneller als HDDs :daumen:
Ich habe es satt mich immer über eine defekte HDD zu ärgern und deren lahmarschige Geschwindigkeit, beim laden von Games.

Zurück