SSD upgrade zwecks Leistunggewinn sinvoll?

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich besitze momentan ein Super-Talent Ultradrive GX 64 Gb SSD, nun stellt sich mir die Frage ob es sich lohnen würde eine neue SSD anzuschaffen um die Leistung des Systems zu steigern.:huh:
Also der Speicherplatz reich mir noch volkommen aus das währe also kein Grund für ein Upgrade. Das Leistungsplus sollte natürlich auch su spüren sein, nicht messtechnisch nachzuweisen.

Als Upgrade hätte ich dann eine Samsung 830 128GB ins Auge gefasst.
würde sich das lohen???

vom Speed her lohnt es sich sicher in eine neuere Generation von SSD zu investieren.
nur obs unbedingt sein muss, das kannste nur selber entscheiden.
Denn die alte SSD ist ja auch noch ne SATA-2 als 3/G , und wenns das Board aus deiner Sig ist dann kannste die neue 830er Samsung ja auch den den Intel SATA-3 ala 6/G packen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ob das jetzt so viel ausmachen würde bezweifel ich ein wenig. Wird schon etwas merkbar sein aber da würde ich (persönlich) vll doch lieber etwas warten bis z.B. größere Platten günstiger sind.
Je höher du gehst mit der GB Anzahl wird die SSD auch etwas schneller sein, da der Controller damit dann besser ausgelastet ist.

Naja. Ob das jetzt so viel ausmachen würde bezweifel ich ein wenig. Wird schon etwas merkbar sein aber da würde ich (persönlich) vll doch lieber etwas warten bis z.B. größere Platten günstiger sind.
Je höher du gehst mit der GB Anzahl wird die SSD auch etwas schneller sein, da der Controller damit dann besser ausgelastet ist.

Es macht schon was aus.
Als Beispiel.
Meine Patriot PyroSE 240GB an nem Intel SATA-2 Port kam so auf ca. 260 mb/s lesen.
an dem Intel SATA-3 Port sind jenseits der 500 mb/s !
Und da die SSD´s immer Schneller werden, wird selbst SATA-3 ala 6/G schon bald zum Flaschenhals

Es macht schon was aus.
Als Beispiel.
Meine Patriot PyroSE 240GB an nem Intel SATA-2 Port kam so auf ca. 260 mb/s lesen.
an dem Intel SATA-3 Port sind jenseits der 500 mb/s !
Und da die SSD´s immer Schneller werden, wird selbst SATA-3 ala 6/G schon bald zum Flaschenhals

Sequentielle Transferraten die im Alltag sowieso nirgends auftretten.

Hab hier ne M4 an SATA I und es gibt das übliche SSD Feeling. Da wird er kein Unterschied merken.

klar das du den unterschied zwischen Sata2 und Sata 3 SSD messen kannst wird keiner abstreiten aber im Alltag wird man so gut wie kein Leistungsplus feststellen können. und mit den 500 mb/s ist auch immer so eine sache...du brauchst erst mal eine Quelle bzw Ziel der den hohen Speed mitmacht :D

klar das du den unterschied zwischen Sata2 und Sata 3 SSD messen kannst wird keiner abstreiten aber im Alltag wird man so gut wie kein Leistungsplus feststellen können. und mit den 500 mb/s ist auch immer so eine sache...du brauchst erst mal eine Quelle bzw Ziel der den hohen Speed mitmacht :D

jepp
Quelle= SSD
Ziel = SSD

habe ja zwei von denen im Sys :D

aber Btt:
beim Booten und Zugriff wird er kaum was Merken, nur wenns ums Koperen geht.

Hier nochmal die Benchmarks

Super Talent UltraDrive GX - Test
Datentransferrate
bis zu 230 MB/s (lesen)
bis zu 160 MB/s (schreiben)

PCGH Ausgabe 05/12 SSD Test 128GB Samung 830
bis zu 549 MB/s (leisen)
bis zu 329 MB/s (schreiben)

Aber mMn finde ich trotzdem einen Wechsel unnötig solange der Platz der Super Talent noch ausreicht. Dann warte lieber auf die nächste Generation (oder wenn größere Billiger werden), denn den Leistungsschub welchen du durch den Wechsel von HDD auf SSD hattest wirst du so schnell nicht mehr bekommen :D

gut, wenn man den luxus von 2 ssd schon hat im System dann bringt es einem auch was beim hin und her schaufeln großer datenmengen :D
Aber auch nur von SSD 1 auf SSD 2. Wenn es dann von einer HDD oder USB Stick / DVD geht dann bringt das gar keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung lohnt sich ein Wechsel aktuell nicht.
Ich selbst hab auch die Samsung SSD und kann sie nur empfehlen, aber wie schon gesagt, die schnelleren Geschwindigkeiten wirken sich kaum auf die Systemleistung aus. Der Wechsel würde sich dann lohnen wenn du innerhalb SSDs richtig viel kopieren würdest. Meistens bringt die zusätzliche Geschwindigkeit sowiso nichts, da oft von HDDs, USB-Sticks oder aus dem Internet auf die SSD kopiert wird.

MfG

Ich würde auch mal behaupten, dass du den Wechsel von deiner zu einer aktuellen SSD nicht spüren wirst.

Wenn du also noch zufrieden bist und kein Defekt vorliegt, dann wäre ein Wechsel fast reine Geldverbrennung.

Danke für die vielen Antworten, ich werde dann meine SSD aus "Pionierzeiten" :lol:noch ein bisl behalten.
Kaputt gehen dürfte sie ja nicht so schnell wurden erst zirka 1700 GB geschrieben also hab ich rechnerich noch ähmmm... 638.300 GB :ugly: bis schluss ist.

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, der Sprung von einer HDD auf eine SSD war schon gewaltig...VOn einer SSD auf eine andere SSD sind die schritte dann wieder viel viel kleiner. Dann musst schon paar Generationen warten bis du einen Unterschied erfühlen kannst. Das ist so, als wenn du von einer HDD auf eine andere HDD Generation wechsel wollen würdest^^ Bringt halt gefühlt einfach fast nichts. Hab auf Arbeit auch noch ein älteres Modell und merke keinen unterschied zu neueren SSD^^

Zurück