SSD Upgrade - Windows 10 Neuinstallation?

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,
Hier erstmal mein PC:
Windows 10 Pro
GeForce GTX 560 Ti
AMD Fx8320 @4GHZ
8GB RAM
500GB HDD Hitachi
Mainboard : GA-970A-D3

Nun zu meiner Frage :

Ich habe mir vorhin eine SSD bestellt (Crucial MX2 25GB Internes Solid-State-Drive 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor)
+ ein SATA Kabel (BIGtec ,5m HDD S-ATA Kabel gewinkelt schwarz 1,5GBs: Amazon.de: Computer & Zubehor)

Wenn ich diese dann normal einbaue & den PC starte, normal in mein Windows boote wird die SSD dann sofort erkannt?
Sollte ich vorher irgendwas im BIOS umstellen? Ich will eine Neuinstallation von Windows dann ja auf die SSD machen, allerdings habe ich keine Windows CD & muss im gebootetem Windows die "PC-Zurücksetzen" Variante machen, was auch eine normale Neuinstallation (+Formatierung vorher & blabla) von Windows 10 ist.

Aber falls die SSD nicht angezeigt wird, kann es ja evtl. daran liegen dass das BIOS auf IDE ist & nicht auf AHCI. Allerdings kann ich das zwar leicht umstellen, komme aber an einem "windows Fehler - bitte neustarten" nicht dran vorbei, wenn ich einfach auf AHCI umstelle.

Was muss ich alles beachten oder einstellen im BIOS?

Das ist eine normale SATA-SSD. Die wird dir auch im IDE-Mode angezeigt...

Ich würde da einfach mit Clonezilla rüberklonen. Und wie man Win10 ohne Neuinstallation auf AHCI umstellt (falls wirklich notwendig), kann dir Tante Google sagen :) Würde ich halt vorher mal im BIOS checken.

Das ist eine normale SATA-SSD. Die wird dir auch im IDE-Mode angezeigt...

Ich würde da einfach mit Clonezilla rüberklonen. Und wie man Win10 ohne Neuinstallation auf AHCI umstellt (falls wirklich notwendig), kann dir Tante Google sagen :) Würde ich halt vorher mal im BIOS checken.

Wuerde ich auch so machen, lief bei mir auch in 99% der Faelle

Okay, zu der Festplatte ist ein "Acronis True Image HD" Key dabei. Mit der Software kann man das ganze auch rüberklonen. Also eher Clonezilla oder Acronis?
& wie mache ich die SSD dann zu C: ?

CloneZilla. Und wenn du nach dem klonen die alte HDD abhängst, ist die neue automatisch deine C.

Wenn nach dem Klonen alles klappt wie gewünscht: Rechner runterfahren, HDD wieder dran, CloneZilla nochmal starten und von dort aus die HDD löschen. Danach kannst du neu starten und hast die alte HDD unter Windows im Zugriff.
Wahrscheinlich geht dieser Schritt auch anders, aber ich gehe immer den Umweg über Clonezilla.

Ich habe 2 Partitionen mit meiner jetzigen HDD
C: sind 65GB mit windows & D: sind 400GB
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. SSD anschließen/ranbauen
2. PC starten & über CloneZilla das Windows von der C: Partition auf die SSD packen.
3. HDD abmachen, Pc starten, Runterfahren, HDD ranmachen
4. HDD löschen über CloneZilla oder nur die C: Partition, falls das geht?

Ich ghe auch den Weg ueber Clonezilla
Du kannst ja direkt nach dem Clonen die alte Platte loeschen ueber die Konsole in Clonezilla, musst nicht nochmal Neustarten

Mein Ziel ist es 2 Partitionen am Ende zu haben.
1. ist die SSD 250GB mit Windows
2. ist die HDD mit 500GB

Wie stelle ich das am besten an, nachdem windows dann auf der SSD ist?

Mit Clonezilla kannst du die kleine C-Partition von der HDD auf die gesamte Größer der SSD "stretchen". Soweit also :daumen:

Wenn du dann die Bootreihenfolge umstellst, SSD nach vorne, dann sollte er beim nächsten Start von der SSD booten. Unter Windows kannst du dann die ehemalige C-Partition (dann vermutlich auf D oder E verschoben) löschen und die ehemalige D-Partition (die er dann ebenfalls weiter auf E oder F verschiebt) auf die gesamte Partition vergrößern. Dann noch den Laufwerksbuchstaben wieder auf D ändern und :daumen:

Mit Clonezilla kannst du die kleine C-Partition von der HDD auf die gesamte Größer der SSD "stretchen". Soweit also :daumen:

Wenn du dann die Bootreihenfolge umstellst, SSD nach vorne, dann sollte er beim nächsten Start von der SSD booten. Unter Windows kannst du dann die ehemalige C-Partition (dann vermutlich auf D oder E verschoben) löschen und die ehemalige D-Partition (die er dann ebenfalls weiter auf E oder F verschiebt) auf die gesamte Partition vergrößern. Dann noch den Laufwerksbuchstaben wieder auf D ändern und :daumen:

Bisschen umstaendlich weil Windows dann meckert dass beide HDDs die gleiche GUID haben, daher geht dann die HDD automatisch offline und du musst irgendwie die GUID anpassen damit du die loeschen kannst

Hmpf, ja stimmt... das habe ich komplett übersehen :(
Hab das bis jetzt immer über CloneZilla gemacht, daher auch nur ein "sollte". Danke für den Hinweis!

Zurück