SSD und P67 Board *?Updatden?*

mumaker

Freizeitschrauber(in)
hallo leute,
ich habe mir vor paar monaten eine evo840 120gb ssd gekauft und mein system komplett neu aufgespielt-> den evo treiber drauf und eingestellt-> und beim neustart , oder auch beim hochfahren tauchen 2 blackscreens für 4sec auf wo alle platten und hardwaredaten angezeigt werden. ist das normal bei dem board, dass es bei der systemplatte das anzeigen muss was er bei einer hdd nicht getan hat ? kann es auch nicht ausschalten*
(p67 extreme4 gen.3) oder sollte man ein bios update ausführen?, wovor ich aber etwas bange habe! :sabber:

ok , das update hat geklappt. man hat nur einen mega shock, wenn die meldung no bootmngr ankommt. nur bios neu einstellen und es läuft. doch was mir aufgefallen ist, dass dieser marvell sata3 controller das biosfenster 2x aufmacht und die hardware listet. scheint wohl normal zu sein oder ? und die bootzeit liegt jetzt auch bei ca 22-23sec

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei SATA Controller AHCI gewählt oder läuft der noch im IDE Modus? ausserdem gibts ne Einstellung die heisst quick boot oder sowas

alles was geht auf AHCI. und der marvell treiber hat diese quick option halt aber irgendwie frisst das trozdem zeit und unnötig im allgemein ist es auch. und irgendwie läuft die ssd nicht auf höchstform oder ? siehe anhang

Anhänge

• 840evo.JPG
    840evo.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 41
Dein Board hat folgende SATA-Anschlüsse:
-4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel[SUP]®[/SUP] Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel[SUP]®[/SUP] Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port)
Die SSD solltest du für beste Performance einen der grün markierten Anschlüsse stecken, nicht aber in den rot markierten. Das Handbuch des Mainboards oder die Asrock-Website helfen dir dabei, den richtigen Anschluss zu finden.
Den Marvell-Controller kannst und solltest du, sofern du eSATA nicht benötigst, deaktivieren, denn dann geht auch das Booten schneller.

Im Zweifel hilft der Gerätemanager (oben auf Ansicht->Geräte nach Verbindung klicken) festzustellen, an welchem Controller die SSD steckt

habe es geschafft! es läuft jetzt besser!:daumen: pls close and delete! :bier:

Anhänge

• 840evo max.JPG
    840evo max.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück