SSD Systemstart dauert wegen BIOS lange

Steveline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe mir neulich eine Crucial m500 240gb zugelegt und Windows darauf installiert. Funktionieren tut alles einwandfrei, allerdings dauert der Systemstart ca. 40sekunden, von denen das BIOS ca 30 einnimmt.
Motherboard is ein ASUS M5A78L-LE.
Gibt es eine Möglichkeit den "Bios-Start" zu verkürzen?

Das sollte nicht so lange dauern. Hast du den AHCI aktiviert? Sonstige Einstellungen irgendwie verändert? Andere Geräte angeschlossen?

Man könnte nicht benötigte Controller im BIOS abschalten um die Bootzeit zu verkürzen, das kann aber nicht der Grund für einen derart verzögerten Bootvorgang sein.

AHCI ist aktiviert und sonst ist nichts verändert worden.
Könnte ein Treiber- oder BIOS-Update evtl. was bringen?

Bist du dir denn sicher dass das Bios Schuld ist, und nicht ein eventuell auf einer anderen Festplatte installierter Bootloader ?
Ist deine alte Windows-Festplatte noch im Computer verbaut ? Wenn ja, nimm die mal raus und probier ob der PC immernoch startet.

Dann probier doch mal aus ob es etwas bringt, das Bios Zurückzusetzen. Danach natürlich wieder auf AHCI umstellen ;-)
Wenn das nichts bringt würde ich weiterhin vermuten, dass das Problem an der alten Festplatte liegt. Der MBR wird ja beim Formatieren nicht zwingend überschrieben...

Ein Biosreset hat auch nichts gebracht. Wenn es tatsächlich aufgrund des Bootloaders sein sollte, wie bekomme ich den weg?

Nimm die alte Festplatte zum ausprobieren einfach mal raus. Strom + Sata Kabel ziehen dauert ja keine Minute.
Wenn das nicht hilft liegt es nicht an dem alten Bootloader ;-)

Das Rausnehmen hat nichts bewirkt, allerdings geht es seit heute mittag :D
Ich hab keine Ahnung woran es lag, aber auf jeden Fall läufts jetzt und der Systemstart geht in 13 Sekunden!
Danke für eure Hilfe :daumen:

MfG Steveline

Finde ich normal bei dem Asus Board.
Hatte das mal.
Da hat das starten per normaler HDD 50-60 Sekunden gedauert.
Mit ner SSD dann auch um die 40 Sekunden.
Weiß aber nicht, wie lange das Bios gebraucht hat. Glaub aber um die 15 Sekunden.

Mir war es aber irgendwann egal.

Aber wenn man mal ein 18 Sekunden System hatte, will man nichts anderes mehr.

Zurück