SSD sehr viele Host-Schreibvorgänge in kurzer Zeit

AW: SSD sehr viele Host-Schreibvorgänge in kurzer Zeit

Zum vergleich die gleiche SSD, hab die seit 1,5 Jahren.
Und habe 22 TB Host Schreibvorgänge.

Unbenannt.JPG

Werden die Statistiken gelöscht wenn man sie formatiert?

@kevin123
Das ist schon ganz ordentlich aber immer noch kein Problem, wie man beispielsweise an der Bewertung von CDI sehen kann. Die SSD steckt das jedenfalls locker weg. Wie nutzt du deine SSD?

(Edit: Nein, die Statistiken werden bei einer Formatierung nicht gelöscht)

nimm deinen mund bitte nicht zu voll. danke!
Was willst du mir damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf das Video bearbeiten/rendern tippen. Die Videos werden zT "entpackt" dann gerendet und wieder in MPG4 oä konvertiert, dabei entsteht viel Schreiblast.
Einfach mal schauen wieviel CDI anzeigt davor und danach.

so. Die SSD ist jetzt genau 1 Monat und 1 Tag alt und ich habe 265 Betriebsstunden sowie 1039GB Host-Schreibvorgänge. Wenn ich das jetzt auf ein Jahr hoch rechne sind das schon beachtliche Summen. Da ich nur Arma 3 spiele muss es eigentlich daran liegen. Ich kann das Spiel ja mal auf die HDD kopieren und dann schauen wie sich das ganze verhält

Ja, bei dir ist definitiv Etwas eigenartig.
Meine hat schon 2000 Stunden oder so runter, und knapp 2,5TB.

Drauf sind OS, etliche Spiele (installiere immer mal wieder eins und lösch es wieder), sowie n paar Programme.
Ich habe den Rechner schon einmal neu installiert auf der SSD und alle Programme/Spiele danach natürlich wieder installiert...

Ja, da stimmt irgendetwas definitiv nicht. Das wären dann hochgerechnet rund 12 TB im Jahr. Nicht wirklich besorgniserregend, die SSD kann das wegstecken, dennoch sollte die Ursache gefunden werden. Wenn es ein kompromittiertes System ist, wie ich vermutet habe, dann solltest du dem auf jeden Fall nachgehen. Dass es das Spiel ist, glaube ich eher weniger.

Spiele schreiben kaum auf die SSD. Höchstens mal einen Savepoint oder Spielstand. Am Spiel liegt es 100%ig nicht. Ich denke auch, dass es am Videos bearbeiten/rendern liegt.

Zuletzt bearbeitet:

@Dr. med iziner
Video bearbeiten/rendern? Wo hat er denn geschrieben, dass er das macht?

Das System ist ja eigentlich recht frisch. Viren haben sich auch nciht finden lassen. Weiß nicht, wie ich das dann herausfinden soll

Ich finde den Wert unbedenklich, 12 TB im Jahr sind für eine SSD im Bezug auf die Haltbarkeit (wie schon erwähnt) unkritisch.
Gerüchtehalber halten die modernen SSD's aufgrund ihrer kleinen Flashzellenfertigung (20 nm oder kleiner) "nur" noch 80 TB aus - Herstellermindestangabe.
Das wären beim TE also "nur" 6,5 Jahre. :D

@TE Hast du Windows zum Zeitpunkt des Umstiegs neu auf der SSD installiert oder nur die alte System-Partition der HDD geklont?
Hast du irgendwelche Tools zum "Beschleunigen" von Windows installiert?

Hallo,
Windows wurde neu installiert und Tools habe ich nicht verwendet um Windows zu beschleunigen. Ich habe nur einen SSD Tweaker benutzt um die Trim Funktion zu aktivieren. Hm ok wenn du sagst es ist unbedenklich will ich mir da mal nicht so den Kopf drüber machen^^ Vielleicht liegt es auch wirklich an Windows 8.1?

Ne, ich hab 8.1, alles wie es soll...

ssd.jpg

SSD war vom Sommer bis Dezember mit Win7pro SP1 im Einsatz, seitdem mit 8.1pro.
Bis September mit einer Core2Quad und SATA300, seitdem mit einer Haswell i5 und SATA600.

Zurück