SSD sehr viele Host-Schreibvorgänge in kurzer Zeit

Stoffel01

Freizeitschrauber(in)
SSD sehr viele Host-Schreibvorgänge in kurzer Zeit

Hallo,
Ich habe mich vor knapp einem Monat doch entschieden auf eine SSD umzusteigen. Es ist dann eine Samsung 840 Pro 256GB geworden. Was mir jedoch Sorgen bereitet sind die vielen Host-Schreibvorgänge in dieser kurzen Zeit, denn diese liegen bereits bei ca. 900GB und das in nur einem Monat. Ich habe gelesen, dass manche nach einem Jahr ca. 1,5TB haben, daher bin ich schon ein wenig verunsichert. Auf der SSD ist nur Windows, 3 Spiele installiert von denen nur eins gespielt wird(Arma 3) sowie ein paar Programme. Sollte ich mir nun ernsthaft Gedanken machen was da falsch läuft oder ist das bedenkenlos?

mfg,
Stoffel01

AW: SSD sehr viele Host-Schreibvorgänge in kurzer Zeit

Woher hast du die 900 GB? Und hast du dir die Host-Schreibvorgänge auch angesehen, als du die SSD neu hattest? Nicht, dass du dir eine gebrauchte SSD unterjubeln hast lassen. Wie sieht es mit den Betriebsstunden aus?

oh habe vergessen den Screen von crystal anzuhängen. Die SSD war neu, 0 Betriebsstunden, 0 Starts. Ich weiß auch nicht wo die 900GB herkommen, deshalb frag ich ja weil mich das beunruhigt, dass jeden Tag knapp 50GB dazukommen SSD.png

Vielleicht ist es ein Auslese- bzw. Umrechnungsfehler von CDI. Aber um das überprüfen zu können, müsste das Fenster schon so weit aufgezogen sein, dass man alle Zeilen sehen kann.

Ich würde mir keine gedanken machen, meine M500 hat bald 2 TB voll und nur 167 Betriebsstunden, besonders aussergewöhnlich ist dein Wert jedenfalls nicht. Und auch so würdest du ewig brauchen um die Platte "kaputt zu schreiben".

hm okay, dann will ich dir mal glauben. Bei SSDs hab ich wie gesagt keine Ahnung^^

Hab allein durch 4 Stunden Final Fantasy XIV spielen (welches auf der SSD liegt) 2 GB mehr auf der SSD ohne das irgendwas anderes auf die SSD schreibt.
Im übrigen scheinen die Betriebsstunden von CDI eh nicht zu stimmen, jedenfalls steht immernoch, nachdem ich die Auslesewerte aktualisiert hab, 167 Betriebsstunden da, also der selbe Betriebsstundenwert wie vor etwa 4 Stunden.

Das ist schon recht viel Nutzung für ein Monat finde ich.Zum vergleichen,hab die gleiche SSD bei mir(seit ungefähr 4 Monaten) 641 Betriebsstunden ,Hostschreibvorgänge = 511GB.Um unötige schreibvorgänge zu verhindern, alle nicht benötigten Windowsdienste(vorher informieren) deaktivieren oder auf manuell.Alle Autostartprogramme die man nicht unbedingt benötigt deaktivieren.Um so mehr Programm .bzw.Anwendungen auf dem Pc ist um so mehr schreibvorgänge.Hier noch ein Link mit nützlichen Infos PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 09.03.2014)

@Brexzidian7794
Naja, an den Windows-Einstellungen sollte es nicht liegen. Man muss nichts manuell konfigurieren, da Windows ab der Version 7 eine SSD erkennen kann und sich selbst optimal einstellt.

Ich nutze momentan als Systemlaufwerk eine Samsung SSD 840 Evo, die laut CDI 1182 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Die Host-Schreibvorgänge stehen aktuell bei 1346 GB und ich habe nichts an der Windows-Konfiguration, bezüglich SSD-"Schonung", angepasst.

Hast du denn schon vieles auf der SSD installiert?
Was machst du überwiegend mit deinem Computer?
Wenn du z.B. viele Streams guckst wäre es nicht verkehrt den Browser Cache auf eine HDD auszulagern da kommt nämlich einiges zusammen ,wenn man z.B.oft auf Youtube Hd Streams sieht.
Ich habe bis jetzt laut Crystal Disk Info 146 Betriebsstunden und 113 Gb Schreibvorgänge ,habe aber auch noch nicht alzuviel auf der SSD installiert .
Windows habe ich bezuglich der SSD nicht extra "konfiguriert" ich Lager nur große Datenmengen die keine extra Geschwindigkeit brauchen auf die Hdd aus .

Die SSD ist ca. zur Hälfte belegt. Aktuell wird auf dem PC nur Arma 3 gespielt. Downloads und ähnliches wird auf die HDD verlagert. Wie kann ich den Cache meines Browsers auf die HDD legen? Auch wenn das nicht viel ausmachen wird ist es dennoch ein wenig, was vermieden werden könnte.

Die SSD ist ca. zur Hälfte belegt. Aktuell wird auf dem PC nur Arma 3 gespielt. Downloads und ähnliches wird auf die HDD verlagert. Wie kann ich den Cache meines Browsers auf die HDD legen? Auch wenn das nicht viel ausmachen wird ist es dennoch ein wenig, was vermieden werden könnte.

Welchen Browser nutzt du denn ?
Mit Firefox habe ich es nach diesem Tut gemacht Firefox: Ändern des Speicherortes für den Cache « Björns Choice .
Wieviel es letztendlich bringt hängt immer vom User ab ,wenn du eh nur seltenst Videos streamst kannst du den auch auf der SSD lassen das macht nur Sinn ,wenn du dir halt oft Streams über den Browser anguckst.

Tu ich zwar nicht soo oft, aber ein bisschen kann man dadurch ja doch vermeiden

Diese ganze "Oh Gott im Himmel - ich will nichts auf meine SSD schreiben, die gehen doch so schnell kaputt dann und ich habe keine tollen Werte mehr!" Optimierungen sind Nonsens. Nutzt heutige SSDs ganz normal und macht euch keinen Kopf darüber! Mann, Mann, Mann, bis dies aus den Köpfen verschwunden sein wird, vergeht wohl noch mindestens eine weitere Generation... :rolleyes:

Meine SSD ist jetzt knappe 2 Jahre alt :D
sieht wesentlich schlimmer aus als bei dir^^
cdi.jpg

@Colonel Faulkner & Target2804
Ihr beide versteht offenbar nicht worum es hier geht. Auf die SSD von Stoffel01 wurde innerhalb von einem Monat knapp ein Drittel der Datenmenge geschrieben, wofür du, Target2804, knapp zwei Jahre benötigt hast. In weiteren zwei bis drei Monaten hat er deinen "Host-Schreibvorgänge"-Wert erreicht.

Die Frage ist hier nicht, ob die SSD das bis zu ihrem Nutzungsende aushält, sondern wodurch das verursacht wird. Durch die Installation von Windows und ein paar Programmen oder Spielen kommt diese Datenmenge in diesem Zeitraum normalerweise nicht zustanden. Und hier muss nachgeprüft werden woran das liegt. Schließlich könnte es sein, dass der Rechner durch eine Schadsoftware kompromittiert ist und der Speicherplatz für irgendwelche dubiosen Sachen missbraucht wird.

Hast du schonmal im Ressourcenmonitor unter Datenträgerverwaltung nachgesehen ob da irgend ein Programm besonders große Schreibvorgänge auf die SSD durchführt?

Zurück