SSD-Schmerzgrenze

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo
wie belastbar sind eigentlich SSD´s?
können die auch mal durch die Gegend fliegen wie USB-Sticks und dabei heile bleiben?
Schon wer damit herum experimentiert?:devil:

Es sind ja keine Mechanischen Teile drin, die zerstört werden könnten. Durch das Herumwerfen könnte höchstens das Gehäuse oder die Anschlüsse beschädigt werden.

Was hast du denn mit deiner SSD vor? :D

Sind zwar so keine beweglichen Teile drin, aber die dem Nachbarn als Luftpost zukommen zu lassen würde ich nicht machen. Auch finde ich den Preis für so ein Experiment noch zu hoch:schief:

das ist ja mal eine sinnvolle frage grins, der flaschspeicher von SSDS ist ziemlich robust.
ausprobiert habe ich es nicht, da meine SSDs teuer war und mir das geld zu schade ist, für irgendwelche experimente.

Die Technik ist doch sehr ähnlich der von USB Speichermedien. Ein stabiles Gehäuse vorrausgesetzt, hält die SSD extrem viel aus. Ich kenne USB Sticks die Sand, Wasser und Stoßgeschützt sind.

USB Sticks halten ja wirklich ne Menge aus. Mein Stinknormaler 0815 Stick hat auch schon ne 60°c Wäsche überstanden.
SSD haben zwar im Prinzip die gleiche Technik, werden aber aufgrund des größeren Gehäußes und Gewichts nicht ganz so viel aushalten. Ich schätze, wenn man die mal ungünstig fallen lässt, könnte das Gehäuße schnell mal schaden nehmen.

Also rein von der Physikalischen Beanspruchung gibt es zwischen USB Sticks und SSD's keinen Unterschied. Also sie sind schon recht robust! Du kannst sie auch während eines Lese oder Schreibzugriffes schütteln das juckt sie nicht. Wenn man das mit einer HDD macht weiß glaub jeder was dann passiert.

danke für eure antorten
rumwerfen werde ichsie wohl nicht
aber wenn ich mal größere daten an freunde geben möchte, ist ne hdd beim transport viel zu anfällig:)
ist also gut zu wissen,dass ne ssd das aushält

Nö, ich nutze seit mehreren Jahren eine 2,5 " HDD für solche Sachen und das Teil läuft immer noch. Meinem Kumpel ist so eine Platte aus ca 70cm Höhe auf den Teppichboden gefallen und selbst die Platte läuft noch

Also aushallten sollten die ssds wohl genausoviel wie ein usb stick allerdings solltest du auch bedenken das die chips und andere Bauteile nur aufgelötet sind und sich sowas bei einem Sturz auch lösen kann :)

Also wenn sie vernünftig verlötet sind eigentlich nicht, wenn wir über einen Sturz von einem Meter aus der Hand reden! Bei höheren GKräften hast du absolut recht.

Da Abs mal nen schönes Video von Intel, in dem die SSD in nen Strahl von einem Düsenstrahllaufwerk geworfen wurde, danach 100 m weiter im San gefunden wurde, geputzt, in den Laptop eingebaut und sie funktionierte!

robbe schrieb:
USB Sticks halten ja wirklich ne Menge aus. Mein Stinknormaler 0815 Stick hat auch schon ne 60°c Wäsche überstanden.
SSD haben zwar im Prinzip die gleiche Technik, werden aber aufgrund des größeren Gehäußes und Gewichts nicht ganz so viel aushalten. Ich schätze, wenn man die mal ungünstig fallen lässt, könnte das Gehäuße schnell mal schaden nehmen.

Ach deiner auch?

N uralter Samsung 512MB Stick wurde bei mir mal bei 60C mitgewaschen...
Musste sogar noch den Trockner mitmachen...

Danach war er aber 100% Virenfrei!!! :lol

Zurück