SSD Samsung 830 und Tune Up Utilities ?

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Hi :)

hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Ich habe in meinem neuen PC die Samsung 830 SSD mit 512 GB verbaut, auf dem das OS und Spiele und diverse Programme installiert sind.

Jetzt habe ich schon mehrere sehr hilfreiche Infos hier im Forum gelesen, wie man solch eine SSD hegen und pflegen sollte.

Es wird zwar immer wieder mal erwähnt, daß die Defragmentierung von Tune Up Utilities nicht ausgeführt werden soll auf solch einer SSD, aber das ist ja nur ein ganz geringer Anteil der Tune Up Software.

Nun wollte ich wissen, ob man diese überhaupt noch verwenden sollte für eine SSD oder direkt darauf verzichten und andere Programme zur Wartung der SSD und des Betriebs-Systems einsetzen soll, und wenn ja, welche ?

Bin nämlich schon kurz davor gewesen, mir die neue 2013er Version zu kaufen, da ich noch mit der 2010er hantiere bis heute :)

Gruss Erok

Wie ich Tuneup und so etwas nicht abkann ...
Weisst du was der alles löscht? Gerade was die Regestry angeht? Woher will das Programm sämmtlche andere kennen und wissen, welche Regestrykeys noch gebraucht werden.

Hau das zeug runter und fertig!

Du willst deinem PC was gutes tun? Bereinige ihn ab und zu, lössche Programme die du nicht mehr brauchst, führe regelmäßig Updates durch! Mehr braucht dein PC nicht und wird so viele Jahre leben können. Was willst du denn noch optimieren, du hast ne SSD drin und noch dazu eine verdammt gute.

Bitte nimm das nicht als meckern oder so auf, das ist nur ein lieb gemeinter tipp. Spar dir das Geld für TuneUp und geh ins Kino oder sowas :)

Man wie oft ich meinem Vater den PC neu aufsetzen musste, weil er sein PC zu tode getune upped hat.
Was soll das bringen? Dass Programme schneller starten? Dafür hast du die SSD. Und wenn du da Windows 7
drauf hast brauchst du rein garnix machen um die fit zu halten. Defragmentierung ist automatisch aus und
tot schreiben kannst du die sowieso nicht.

Ein Freund ist so festgebissen auf TuneUp das es alles besser macht und so ,Total sinloss mit ihm darüber zu reden, aber die kiste spint alle 2 tage , ich hab zu ihm gesagt er sols mal deakt. nein das macht er nicht naja der Festplatten Status steht nach 3Monaten TuneUp auf Vorsicht

Achtung hier ging es um eine Velo Raptor mit 10 000u/min

Ja, solche Tools bringen an sich nix, wenn man selber ab und an mal aufröumt. Und die ein oder andere Dateileiche macht nun wirklich nix aus. Vom Speed her ist wie gesagt eine SSD selbst schon das, was alles schneller macht - da machen die paar Fitzel eines Tools auch nix mehr besser.

Finger weg von sogenanten "Optimierungstools". Egal ob SSD oder HDD. Damit machst du mehr (am Betriebssystem) kaputt als das sie nützen.

Na ich verlass mich da jetzt mal blind auf Eure Aussagen ;)

Und ja, ich bin, bzw ab sofort dann war *g*, ich ein absolut überzeugter Tune Up - Fan, und das seit der Version 97.

Ich hatte mir die Festplatte in nun 15 Jahren dadurch nicht einmal abgeschossen oder das System damit zerstört, da ich eig immer nur die 1 Klick Wartung und ab und an mal die Defragmentierung habe laufen lassen, und damit meine Programme deinstalliert habe, mehr nicht.

Aber so wie ich Eure Meinungen hierzu lese, wars wohl jahrelang immer raus geworfenes Geld *g* Und diese SSD ist meine erste richtige SSD im Gehäuse des Rechenknechts, und man will ja vorbereitet sein, gerade dass man nix falsch macht :)

Darum Danke für die Infos von Euch :)

Greetz Erok

Zurück