SSD Samsung 830 oder 840 Pro-240-256 GB?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich suche eine neue SSD von 240 bis 256 GB,die 830er ist schon sehr schnell jetzt gibts aber eine neuere Version,die 840er die dürfte aber leider bei Anwendungen nicht so schnell sein-dann gibts aber noch die 840er Pro,die aber teurer ist,welche würdet ihr nehmen?
Performance ist mir wichtig-nur der Preis muss sich lohnen.Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 830 nehmen. Sie liegt in der mitten zwischen der Standard 840 und der 840 Pro ganz oben. Dabei hat Sie noch ein gutes p/l Verhältnis.

Wobei die 840 momentan das beste P/L-Verhältnis hat.
Wenn das Geld da ist dann aufjedenfall die 840 Pro, aber da die 256GB Pro so teuer ist habe ich lieber 289€ für die 500GB 840 bezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Aufpreis für die 840 Pro lohnt sich, da man aktuellste Technik und beste Leistung bekommt.
Außerdem: wenn ich mir jetzt eine SSD kaufe, will ich sie noch viele Jahre nutzen und will nicht jetzt schon ein Auslaufmodell haben.

Ich finde der Aufpreis für die 840 Pro lohnt sich, da man aktuellste Technik und beste Leistung bekommt.
Außerdem: wenn ich mir jetzt eine SSD kaufe, will ich sie noch viele Jahre nutzen und will nicht jetzt schon ein Auslaufmodell haben.

Eine Garantie dafür das du deine Hardware viele Jahren nutzen kannst gibt es nicht.
Gerade im Hardwarebereich tut sich viel.Auch wenn du dir jetzt eine Aktuelle SSD Kaufen solltest,ist die schon in ein paar Monaten wieder alt da was neues auf den Markt gekommen ist.
Die 840 Serie ist im Benchmark schneller als die 830,aber im normalen gebrauch wirst du da kein unterschied merken.
Was spricht gegen die 830,gut und günstig :daumen:

Die Meinung teile ich.
Für mich würde sich der Aufpreis für die 840 Pro Variante auch lohnen.
Der Geldbeutel entscheidet. :D

Die 256GB Samsung 830 gibt's derzeit beim Blödmarkt als Sonderangebot für 129 EUR (sofern noch nicht vergriffen).

Wer mehr ausgibt, ist selber schuld...

M.E. ist die 840er-Serie noch zur Zeit völlig überteuert.

Edit:
Sorry, beim Blödmarkt gibt's die Crucial M4 256GB für 129 EUR. Ändert aber nix an meiner Empfehlung, lieber eine SSD aus "der älteren" Generation zu nehmen.

Also ich selbst hab nur eine 128GB von der 830 Serie, aber bin voll zufrieden die Schnelligkeit des Flash-Speichers ist einfach der Hammer.

Wenn du natürlich 60-70€ mehr zu Verfügung hast kannst du dir die 840 Pro 256GB als Basic Edition holen.

Auf jeden Fall wirst du mit einer von denen 256GB Varianten, ob 840 Pro oder 830 eine deutliche spürbare Leistung erhalten.

Hier noch ein paar Anbieter:

1. Samsung SSD 830 Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s bulk | Samsung | nach Hersteller | SSD Laufwerke | Hardware | hoh.de

2. hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

HI
Ich habe die 840 PRO.Echt gut.Ausserdem gibt es noch ein Spiel gratis zum Download:Assassins Creed 3.Sparst Du also 60 Euro.
MfG csms

Derzeit hab ich eine Crucial M4 128 GB drin,die kommt in den Lapi!
Gibts einen direkten Benchvergleich zb. von Ass Bench von der 830er und der 840 Pro Klasse,am besten von der genannten 250-256 GB Klasse?Danke

Da steige ich doch gleich mal mit ein...

Günstigste Preise laut Geizhals im Moment:

Samsung 830 (256GB): 158€
Smsung 840 (250GB): 153€
Samsung 840 PRO (256GB): 220€

Da die 840 momentan günstiger ist wie das alte Modell würde ich auf jeden Fall zur neueren tendieren. Nun bleibt aber noch die Frage, ob die 70€ Aufpreis die Vorteile der PRO-Version wert sind. Mir ist klar, dass ich beim Umstieg von HDD auf SSD auf jeden Fall Augen machen werde, aber die Frage ist: Beiße ich mir irgendwann auf die Zähne, wenn ich mir jetzt "nur" die 840er hole und doch nicht die PRO-Version? Gibt es im Alltäglichen Gebrauch spürbare unterschiede zwischen der 840 und der 840 PRO, weil auf dem Papier sind die ja auf jeden Fall da...

Da steige ich doch gleich mal mit ein...

Günstigste Preise laut Geizhals im Moment:

Samsung 830 (256GB): 158€
Smsung 840 (250GB): 153€
Samsung 840 PRO (256GB): 220€

Da die 840 momentan günstiger ist wie das alte Modell würde ich auf jeden Fall zur neueren tendieren. Nun bleibt aber noch die Frage, ob die 70€ Aufpreis die Vorteile der PRO-Version wert sind. Mir ist klar, dass ich beim Umstieg von HDD auf SSD auf jeden Fall Augen machen werde, aber die Frage ist: Beiße ich mir irgendwann auf die Zähne, wenn ich mir jetzt "nur" die 840er hole und doch nicht die PRO-Version? Gibt es im Alltäglichen Gebrauch spürbare unterschiede zwischen der 840 und der 840 PRO, weil auf dem Papier sind die ja auf jeden Fall da...

Die "alte" 830 ist aber auch schneller als die 840nonpro, von daher relativieren sich die Preise schon wieder^^

Merkt man denn den Unterschied der 840PRO gegenüber der 830? Gibt es denn jemanden hier im Forum der die beiden Platten im alltagsgebrauch vergleichen kann?

Die 830 hat preislich gerade wieder deutlich angezogen. Die Modelle werden wohl knapp...

Mal anders herum gefragt: wenn ich die 840 mit der 840PRO vergleiche, wann merke ich denn in der Praxis einen Unterschied?

Zurück