Ssd - raid?

Danke für die Infos

Ich werde aber mit 100Gb nicht lange ausreichen. Kann ich später mir noch einmal die gleiche SSD kaufen und dann das vorhandene System in ein Raid packen? Oder muss ich dann wieder neu installieren?

Ich weiss ja nicht, was du alles auf deine SSD prügeln willst, aber normalerweise sollte auf die SSD nur Windows + Auslagerungsdatei + die hungrigste Software/Games wie z.B. Battlefield 3.
Den Rest packst du fein säuberlich auf eine normale Festplatte.

Für alle die dann auch zu faul sind um den Pfad immer manuell zu ändern noch folgender Trick:
regedit > "hkey_local_maschine/software/microsoft/windows/currentversion"
Dort die Einträge "ProgrammFilesDir" + x86 auf das neue Standardverzeichnis z.B.: "D:\Programme\"
ändern

So komme ich auch mit meiner 60gb SSD aus.

Windows bei einem Wechsel zu einer SSD IMMER neu installieren, da Windows 7 zum Beispiel schöne Features wie den TRIM-Befehl automatisch aktiviert, aber auch den Sargnagel "Defragmentierung" deaktiviert.
Wenn du allerdings ein Image deines aktuellen SSD Systems machst (z.B. mit Norton Ghost), dann ein RAID 0 erstellst, und dies anschliessend wieder einspielst, brauchst du nicht neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute angekommen und auch gleich verbaut. Ich habe keine Ahnung warum, aber das war nicht so einfach, wie ich es gewohnt bin. Habe windows 7 bisher ca 40 mal installiert. Nie gab es Probleme damit. Heute ging ja mal garnichts.
Erst hing er bei 75% daten expandieren -> neu angefangen
Dann wollte er mir 3 oder 4 mal die Installation nicht abschliesen(hing sich auf) -> neu angefangen
Und zu letzt war die Installation nicht richtig und ich hatte schon errors beim Starten. Ich habe für die Installation ca 8 Anläufe und 6 Stunden gebraucht. Bin eben noch am Kopieren der Daten. Werde dann gleich mal die Power testen. :daumen:
Edit:
System ist fertig eingerichtet, Treiber etc sind drauf und die Platte hat noch 70GB frei
as-ssd-bench Corsair Performa 24.01.2012 20-30-03.png

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt was nicht!

hast du AHCI im bios aktiviert?

neueste intel RST treiber installiert?

ich hatte bei meier CPP überhaupt keine probleme. hat alles gleich beim ersten mal geklappt.

welches board hast du denn genau?

Asus P5N-D

Mehr Details im ersten Post.

AHCI habe ich im Bios nicht gefunden. Hatte aber auch nicht wirklich einen Plan wo ich danach suchen sollte.

Zurück