SSD Probleme

blighs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

wer kann mir weiterhelfen ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mainboard :
asrock z87 Extreme 6
4770k

Auf meiner SSD ist das Betriebssystem Installiert ohne Probleme.
Doch sobald ich meinen Pc Herunterfahre oder Neustarte findet er meine SSD Platte nicht mehr :(

Im BIOS ist sie auf AHCI gestellt und SSD
Mainplatte Raid 0
SSD Platte zwei auf Raid 3
SATA auf 4
DVD Laufwerk 1a

Erst wenn ich ein paar mal den power Button Drücke zum Neustart findet er sie wieder und bootet ins System ohne Probleme ???!!
Wenn dieses Problem Auftritt und ich ins BIOS gehen sehe ich meine Hauptplatte nicht aber meine zweit Platte und DvD Laufwerk .

Ist die SSD Defekt ?

Bitte um Hilfe

Also eine einzelne SSD im RAID 0, das dürfte garnicht gehen, genauso wenig auf RAID 3 oder eine einzelen SATA-Platte auf RAID 4.
Und was meinst Du mit DVD 1a? Einen 1a RAID-Modus gibt es meines Wissens nicht.
Ich glaube, bei Dir stimmen die BIOS/(U)EFI Einstellungen einfach nicht.

Also eine einzelne SSD im RAID 0, das dürfte garnicht gehen, genauso wenig auf RAID 3 oder eine einzelen SATA-Platte auf RAID 4.
Und was meinst Du mit DVD 1a? Einen 1a RAID-Modus gibt es meines Wissens nicht.
Ich glaube, bei Dir stimmen die BIOS/(U)EFI Einstellungen einfach nicht.

ohne Google hätte ich erstmal gesagt Raid 3/4 gibts nicht, aber gehört einfach nicht zu den gängigsten Varianten.
Parität auf ner extra Platte....

Ich würde an deiner Stelle mal den RAiD-Controller im UEFI disablen, denn den wirst du bei der obigen Auflistung wohl eher auch nicht nutzen.
Dann Boot-reihenfolge auf 1. DVD, 2. SSD, 3. HDD, dann sollte es hier auch funktionieren. AHCI aktivieren!

Wenn du es aber tatsächlich geschafft hast eine eine SSD mit einer HDD in ein Raid0 zu koppeln, bzw Windows hinter dem Raid-Controller zu installieren, wirst du Windoof nochmal installieren dürfen...

Ich glaube das vernünftigste für dich ist ein default reset von UEFI...
Dann Bootreihenfolge wie oben, AHCI an und neuinstallieren des Systems.

Morgen ,

danke für die Antworten .
So ist jetzt alles gesteckt .

SATA 0 Hauptplatte SSD Betriebsystem
SATA 3 Meine zweite SSD
SATA 4 HDD
SATA 7 Laufwerk

UEFI zurückgesetzt doch immer wieder gleiche Problem das die SATA 0 nicht immer erkannt wird.
Alles andere ist SICHTBAR im BIOS.

AHCI ist eingestellt.

Was meint ihr ?

du hast 2 ssd's?

sind die Sata0/1 deine 6Gbits? Wenn ja sind die selbigen auch im UEFI aktiviert? testen ließe sich das wenn du ssd nr2 einfach auf sata 0 steckst.

Kabel irgendwie doof gebogen und vllt nen Wackler? funktioniert ssd nr1 an anderen Slots und wird dauerhaft erkannt?

Ich glaube nicht, das er eine SSD und eine HDD im RAID 0 gekoppelt hat...
Aber das ändert nichts daran, das RAID hier absolut sinnlos und störend ist.

richtig, nachdem er aber 2 ssd's im letzten post erwähnt hat, glaube ich eher das ich das ganze nicht korrekt interpretiert hatte ;)

wobei ersteres theoretisch gehen müsst die speed von der hdd, bei der Kapazität der ssd, ein genialer Raid0 :)

Kabel sind gecheckt .
Wenn ich meine Hauptplatte auf SATA 0 lasse und alle anderen ausstecke , immer wieder das Problem das die Platte mal auftaucht und auch wieder beim nächsten Start nicht gefunden wird.

Kabel sind gecheckt .
Wenn ich meine Hauptplatte auf SATA 0 lasse und alle anderen ausstecke , immer wieder das Problem das die Platte mal auftaucht und auch wieder beim nächsten Start nicht gefunden wird.

was passiert wenn du die andere ssd auf sata0 steckst? bleibt die dauerhaft im UEFI sichtbar?

Hi ,

Fehler evtl gefunden .
Die SSD ist nicht kompatibel mit dem Board .
3gb..

Habe jetzt eine neue verbaut und bis jetzt sieht alles Top aus .

Bis dahin
Danke für die Hilfe

so letztes Feedback von mir .

Alles neu installiert... mit neuer SSD Platte auf SATA 0 .
Keine Probleme mehr .

danke für die Tipps :)

Fazit :

Die SSD war nicht kompatible mit dem Mainboard.
System neu Installiert und keine Probleme mehr mit der neue SSD.

Mein System :

Asrock z87 Extreme 6
Intel 4770 k
DDR 3 8 GB RAM
Gigabyte Geforce 780 Gtx OC rev.3

Benchmark 13573 Points.

Danke für die schnelle Hilfe .

Gruß
Blighs

Hmmmmmm .... Jetzt würde mich allerdings noch brennend interessieren was für eine SSD ( Hersteller / Modell ) da Probleme gemacht hat, oder habe ich das übersehen?

Zurück