SSD: Partition verkleinern (Windows 8.1 + Kubuntu 14.04 auf eine SSD)

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir Kubuntu 14.04 LTS parallel zu Windows 8.1 auf die SSD installieren.
Normalerweise würde ich jetzt einfach per Datenträgerverwaltung die SSD Partition verkleinern,
nur scheint das jetzt nicht zu funktionieren, da die Daten alle kreuz und quer auf der SSD liegen.
> Windows sagt, dass ich die Partition nur um knapp 4GB verkleinern kann.
>> Ich möchte die Partition aber mit einer Größe von 40GB anlegen.

Was ich in anderen Foren/Threads gelesen habe, ist, dass man hier dann die Festplatte defragmentieren soll.
Davor wird ja allerdings bei einer SSD ausdrücklich gewarnt.

Was soll ich nun also tun?

Greetz K3n$!

Hallo K3n$!,

hab ich noch nciht ausprobiert. Was sagt er dir denn, wenn du ein gutes Programm zum verkleinern nimmst, sagen wir gparted. Das hat bisher immer funktioniert.

Auch solltest du aufpassen, wobei ich nicht mehr weiß, obs noch aktuell ist, da Windows 8 nicht mehr richtig runterfährt, kann es zu Problemen führen, wenn ein anderes System, wie Linux, auf gleiche Daten zugreift, die Windows auch benutzt. Hier müsstes du dann Windows dazu bringen, anständig runter zu fahren, um möglichen Fehlern schon im Vorfeld zu entgehen.

Defrag verringert die Haltbarkeit der SSD, wobei ich davon ausgehe, dass wir hier von regelmäßigem Defragmentierungen sprechen. Als Einmalaktion sollte das deiner SSD keine Probleme machen.

Am besten wäre aber wohl die Festplatte zu formatieren, zwei Partitionen einzurichten und beide Systeme neu zu installieren. Zu mindest wärst du damit auf der sicheren Seite, was das verkleinern und defragmentieren angeht.

derGronf

So,

Problem hat sich schon erledigt :)
Ich habe Acronis Disk Director 11 Home genommen. Hat damit wunderbar funktioniert.
Mit gparted wäre das sicherlich auch gegangen.

Das mit dem Herunterfahren hab ich schon gleich am Anfang der Windows Installation abgestellt,
denn das funktionierte irgendwie nicht. Hat deutlich länger gedauert, bis der PC herunterfuhr.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem der Kubuntu Installation, da diese Windows 8.1 nicht erkennt. :(

Na prima, ist immer gut, die Schuld erst bei Windows zu suchen. Damit liegt man viel zu häufig richtig.

Es gibt eine manuelle Methode. Du machst das alles per Hand. Du sagst also, du willst die Partiotion selbst anlegen. Wenn du das schon gemacht hast, was sinnvoll wäre, must du kubuntu nur in die richtige Partition installieren. Alles wird installiert. Jetzt kannst du natürlich nur kubuntu booten. Aber alles halb so schlimm. Du musst nur nachher alles schön in grub eintragen. Anleitung für Grub. Hier kannst du dir die nötigen Informationen sammeln, um das ordnungsgemäß einzurichten. Danach kannst du dann beim starten zwischen Windows und kubuntu aussuchen, wie es zu erwarten ist.

Frag mich aber blos nicht, dir die ganzen Befehle und die Konfig zu machen. Das ist Linux. Wo wär da der Spaß? :)

derGronf

Ja, bei der manuellen Installation hänge ich gerade. Die 40GB, die für Kubuntu gedacht sind, sind allerdings noch unpartitioniert.
Allerdings weiß nicht so genau, wie ich diesen Speicherplatz richtig formatiere (Welche Partitionen? Welche Flags? Welche Größe? etc.)

Damit zerschieße ich mir dann aber den Windows Bootloader?

Du kannst während der Installation Partitionen anlegen. Für System nimmst du als Dateisystem ext4 und als Einhängpunkt "/". Dann wird für denn Virtuellen Speicher noch eine SWAP-partition benötigt. Ich würde 4-8GB empfehlen, da beim Ruhezustand der aktuell gefüllte RAM noch reinpassen muss. Eventuell noch eine Extra Partition für deine Daten mit Einhängpunkt "/home".

Um den Windowsbootloader mit in Grub aufzunehmen einfach "sudo update-grub" ausführen. (Siehe Terminalbefehle )

Kann ich auch weiterhin den Windows Bootloader nehmen?
Die Home Partition würde ich weglassen.

Also nur die Root Partition mit Einhängepunkt / und die SWAP Partition mit 8GB.
Das wars?

Das Vorhandene Windows Booten und die Datenträgerbereinigung als User und Admin durchlaufen lassen. Dann Defragmentieren (Ja bei der SSD) und dann solltest du die Partition im Setup von Ubuntu / Kubuntu verkleinern können.

Das Problem ist einfach nur das Fragmentierte NTFS Dateisystem, Dieses kann die Software dann nicht mehr verkleinern und läuft auf einen Fehler. Hatte ich auch schonmal auf einer normalen Festplatte.

Ggf. für das Linux nur eine / Partition erstellen und kein Swap, wenn du ausreichend Ram hast. So sparrst du dir Platz auf der SSD. Der Installer lässt das auch nach einer kurzen Warnmeldung zu.

Grütze
Der MoFgeRockTe

So, hat alles funktioniert.
Hab unter Kubuntu einfach wie oben beschrieben die beiden Partitionen angelegt (beide logisch).
Den Bootparameter habe ich auf die Root Partition gesetzt.

Windows 8.1 hat das gar nicht interessiert und bootete munter weiter wie bisher auch.
Mit EasyBCD habe ich im Windows Bootmenü dann einfach einen Eintrag auf die Rootpartition von Kubuntu gesetzt.
Damit kann ich jetzt in das Bootmenü von Kubuntu booten. Andersherum kann ich von dort auch wiederum Windows 8 booten.

Also alles wie es soll :)

Jetzt muss ich mich nur noch ans einrichten machen.

Mir fällt schon mal auf, dass der Multimonitorsupport ganz ordentlich ist.
Allerdings bietet Asus für meine Xonar DG keine Treiber an :(

Welchen Treiber sollte ich für meine HD6950 nehmen? fglrx, fglrx-updates oder den xorg Treiber?

Vielleicht gibt es für die Soundkarte unfreie Treiber in der Treiberverwaltung.

Bei dem Amd-Grafiktreibern kenne ich mich nicht aus, da ich bisher nur Intel und Nvidia GPUs hatte.

Nein, die gibt es da leider nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich wohl doch bei Windows 8.1 als Primärsystem bleibe.

Natürlich habe ich schon Kubuntu in der VM ausprobiert und da war es eigentlich ganz in Ordnung,
aber als ich gerade das System einrichten wollte, sind mir doch leider so viele Dinge aufgefallen,
die einfach sehr stören.

Selbst bei einfachen Dingen muss man ewig bei Google suchen, bis sie funktionieren. Dann lädt man
Programme herunter (z.B. Steam) und installiert es und trotzdem funktioniert es nicht und und und.

Schade :(

Bei mir läuft Steam ohne Problem unter Linux, könnten nur noch ein paar mehr Spiele sein. Eigentlich einfach über die Paketverwaltung das Paket "steam-launcher" installieren.

Hmm, ich habe einfach in der Paketverwaltung nach Steam gesucht: nix gefunden.
Zum Zocken hätte ich das System eh nicht verwendet, BF4 und co. läuft ja leider nicht unter Linux.

Aber gerade diese Kleinigkeiten, wie z.B. ein Audioregler, der sich immer auf dem falschen Monitor öffnet,
stört einfach so sehr. Oder die Taskleiste, bei der ich erst mal ewig brauche, um sie richtig einzustellen,
damit z.B. die geöffneten Programme sich nicht (wie out-of-the-box) hinter dem Starticon öffnen.

Naja...

Zurück