SSD oder neuen RAM?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Sollte ich mir lieber eine SSD oder neuen RAM anschaffen um meine Spiele zu beschleunigen?

Da ich heute bei Conrad 2 neue Monitore bestellen werde, bietet sich es ja an auch noch neuen RAM / oder eine SSD mitzubestellen. Ich danchte so an ca. 150€ mehrkosten.

mein aktuelles System:
Q6600 nonOC @ 2,4Ghz
Asus P5kpl-am
4 GB OEM Noname DDR2 RAM
400Gb Noname Festplatte
HD4850

Sollte ich mir jetzt lieber eine SSD holen (und dort drauf meine Spiele ablegen) oder doch lieber schnellen RAM ala Kinston HyperX? Dann lieber CL4 oder 5?

Ich spiele hauptsächlich Herr der Ringe Online, aber auch CoD4 (vllt bald auch 6), BfBC2, Mirror's Edge und GTA4 soll auch bald folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Meiner Meinung nach auf jeden fall mehr ram. Takt ist wichtiger als timings, also lieber einen der höher taktet, als einen der bessere Timings hat.

Eine SSD wird dir nicht mehr FPS bringen, sondern die Ladezeiten verbessern.
Im Windows wirst bei der SSD allerdings den größeren unterschie merken. Wenns dir nur um Spiele geht nimm dir lieber den RAM

Alles klar, danke ;)

Der Takt ist bei beiden identisch 800Mhz. Sollte ich dann lieber niedrige CL nehmen oder die höheren?

Ich nehme an, dein jetziger RAM hat 666 mhz. Wenns preislich keinen Unterschied macht nimm halt bessere Timings sonst kannst ruhig die schlechteren nehmen - fps mäßig vielleicht +- 1 fps.

Besser währe es du nimmst einen noch schnellerern RAM 1066 od. mehr und übertaktest deinen Prozessor. Q6600 (wenn nicht gerade das älteste Stepping) haben viel Übertaktungspotential!

Und was soll dir der schnellere RAM bringen? 1 oder 2fps mehr??
völliger Schwachsinn in meinen Augen, was hast du denn für nen Monitor bestellt, 22" oder größer?

Dann würde ich eher dazu raten, auf ne größere Graka a´la 5850 zu setzen, das bringt dir den größten Leistungsschub.
(Verklopp deine 4850 in der Bucht, dann kommst auch mit den 150 Mehrkosten zurecht)

zus. deinen Quad etwas übertakten auf sagen wir 3 - 3,2 Ghz und dann bist gut gerüstet und wirst deine Spiele in einer ganz neuen Qualität geniessen können.(Dafür reicht auch dein DDR 800 RAM locker!)

SSD bringt nur was für Windows selbst und Anwendungen, z.T. auch bei den Ladezeiten der Spiele, wenn die Savegames auf C: liegen.

Nunja die 5850/70 kommt später ^^ und ja es werden 2x 22".

Zusammen mit einer neuen Graka kommt danna uch noch ein 3. Monitor
erstmal geht es mir nur um ram/ssd.

Leider unterstützt das Board nur max. 800Mhz hier mal ein Link zum Board.

Daher wird es wohl der Kingston HyperX CL4 (kostet genausoviel wie CL5)

und wenn mich nicht alles täuscht hat meiner ein G0 Stepping

Besten dank für eure Hilfe :)

Mfg Jared

Nur weil ASUS das nicht spezifiziert, heist es nicht, dass der 1066er darauf nicht läuft;)

mal ganz ehrlich, spar dir die Kohle oder schenk se lieber nem Bedürftigen in der Fußgängerzone, ob CL 6, 5 oder 4 wirst du definitiv nicht merken und bringt dir 0,0% Leistungsvorteil.

Und 2 Monitore mit ner 4850 befeuern:what:??

Aber sicher nicht mit BFBC2, CoD MW2 usw., dafür reicht die bei weitem nicht,
höchstens du stehts extrem auf Stand- bzw. Ruckelbilder!

Nur weil ASUS das nicht spezifiziert, heist es nicht, dass der 1066er darauf nicht läuft;)

mal ganz ehrlich, spar dir die Kohle oder schenk se lieber nem Bedürftigen in der Fußgängerzone, ob CL 6, 5 oder 4 wirst du definitiv nicht merken und bringt dir 0,0% Leistungsvorteil.

Recht hat der gute Mann oder Frau ^^!

Spar dir die Kohle für die neue Graka. Wenn du mehr HDD brauchst, besorgt dir eine Samsung Spinpoint F3 oder irgendwas deiner Wahl. RAM bringts wirklich nicht. SDD burnt beim Laden und die Zugriffszeiten sind ein Traum. Also WENN du schon unbedingt Geld ausgeben willst, dann für eine SSD :schief:

befeuern will ich damit nur 1. ^^ der 2. ist zum arbeiten oder das man mal ne hilfeseite auf hat ^^

zumal dann ja das Fadenkreuz in der Mitte wäre und da sind ja die Ränder von den Bildschirmen ... ^^

nagut dann spare ich halt und kauf mir halt später die 5850 :P

SSD wäre eine gute Wahl, wenn du sie als Systemfestplatte benutzen willst und nur Win und die Spiele drauf speicherst,
alles andere beschleunigt dein System/Spiele wenig bis gar nicht.

mfg Maestrocool :cool:

Zurück