SSD oder HDD?

Wolfsburg INC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,ich hab vor mir einen neuen pc zusammenzustellen und stehe nun vor einem problem.undzwar kann ich mich nicht entscheiden ob ich eine sdd eine hdd oder sogar beides nehmen sollte.als ssd würde diese hier in frage kommen: ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB
und die hdd wäre diese: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD1002FAEX 1 TB (sata 6 ,64 mb cache)
also da ich mich nicht so gut auskenne mit ssd's weiß ich nicht ob die wirklich soviel bringen,mir gehts nicht darum wie schnell mein pc hochfährt oder die programme lädt sondern das nichts hängen bleibt.ich will auf meinen pc nur spielen aber auch gut (gtx 580) und wenn die sdd auch die leistungs des spiels beeinflusst also es flüssiger macht oder so würde ich eine nehmen wenn nicht dann denk ich mal tut es die sata 6 hdd auch.

hoffe könnt mir helfen danke : )
 
Wenn es dir wirklich egal ist, wie schnell Windows und Programme starten, dann brauchst du eine SSD nicht wirklich. Bei Spielen bringts dir höchstens schnellere Ladezeiten und eventuelle weniger Nachladeruckler, aber nicht mehr FPS.
 
SSDs haben nahezu keinen Einfluss auf die Spieleperformance, sie können lediglich die Ladezeiten verkürzen, aber auch nicht in jedem Fall. Vorteile hat man mit einer SSD vor allem beim Arbeiten. Im Spielealltag wird man ihre Wirkung aber eher weniger stark spüren.
 
richtig,
und noch weniger bringt da ne sata 6gb/s HDD.
die packen auf grund ihrer mechanik nämlich gerade so die transferraten von sata I.
 
Mein Hauptgrund für eine SSD wäre die Lautstärke im Idle. Also wenn dich die Festplattenzugriffe nerven, die die Stille deines PCs brechen, dann lohnt sich eine SSD auf jedne fall
 
Nein, das nicht. Aber SATA 3 ist bei HDDs ein reiner Marketing Trick. Keine HDD Kommt über die Geschwindigkeit des SATA 1 Standards hinaus.
 
Also ich würde ja zu einer SSD als Windows-Platte raten, denn die macht keine Geräusche und ist super schnell. Wenn ich auf der Arbeit bin bekomm ich immer die Kriese wenn ich sehe wie lange der PC hochfährt, zu Hause dagegen mach ich PC an, Bildschirm an und los gehts.
Bei Games merkt man meiner Meinung nach keinen Unterschied. Als Daten-Lager benutz ich halt eine normale HDD.
 
Was meinste du damit?das eine sata 3 langsamer als eine sata 2 ist bzw wie eine sata "1" ?!

der SATA Standard beeinflusst halt nur den Datendurchsatz, sprich was theoretisch durchpasst. SATA 3 (6GB/s) hat nen hohen datendurchsatz, hilft dir aber nichts, da Magnetfestplatten nicht so schnell arbeiten. Diese Platten reizen, wie oben geschrieben noch nichtmal SATA 2 aus. Daher ist SATA 3 nur Marketing Trick
 
nichtmal dann... hab meine ssd auch an sata 3gb/s laufen, weil der controller von marvell 1. kein trim unterstützt und 2. die performance fürn pöter ist!
da verzichte ich dann gerne auf 340mb/s lesen und bleibe bei meinen 280mb/s.
 
Zurück