SSD oder HDD für Spiele

Zipacna

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema wurde hier jetzt nicht zu oft durchgekaut...

Folgendes. Ich habe bei mir aktuell 2 SSDs für das OS und Spiele sowie weitere HDDs für Daten im PC.
Die Spiele SSD (Crucial MX200 mit 1TB) ist aber inzwischen voll und ich musste das ein oder andere Game bereits runterwerfen.
Daher bin ich jetzt am überlegen eine größere SSD, z.B. Crucial MX 500 mit 2TB, zu kaufen oder auf eine 4TB HDD zu wechseln.
Hintergrund meiner Überlegung ist einerseits der Preis und ich weiß nicht wie lange die 2 TB bei der SSD reichen. Größere SSDs sind mir definitiv zu teuer.
eine 2TB SSD kostet gut 200 € wofür man bereits 6-8 TB einer HDD bekommt.

Was sind denn eure Empfehlungen?
Spiele sind Anno 1800, BF und CoD

Viele Grüße

Hintergrund meiner Überlegung ist einerseits der Preis und ich weiß nicht wie lange die 2 TB bei der SSD reichen. Größere SSDs sind mir definitiv zu teuer.
Wer krampfhaft sparen will, musst halt Ordnung halten.

eine 2TB SSD kostet gut 200 € wofür man bereits 6-8 TB einer HDD bekommt.
Gestern gab es die Sandisk ssd plus 2TB für 160€ bei Saturn online, eine 16 TB EXOS X X16 kostete 430€.

Du hast doch selber den Vergleich, da MUSST Du doch wissen, was Dir die Performance wert ist.

In meinen PC kommt seit Jahren keine HDD mehr und demnächst kommt zu den vorhandenen 4TB eine weitere 4TB SSD dazu. Das Kostet etwa soviel wie damals die CPU und weniger wie die Aufrüstung des NAS auf RAID 0 inkl. 10 GBase-T Anbindung. Meine Nerven sind es mir wert.

Schnelleres I-Net ist im Zweifel auch eine Hilfe. Mit 1GBit laden Spiele schneller aus dem Web runter als die meisten HDD's lesen können :-)

Man muss halt mit dem Platz wirtschaften den man hat, hatte zu Anfang auch nur ne 500gb SSD für spiele.
da waren nur die Installiert die auch gespeilt wurden, alle anderen wurden auf ne Externe kopiert das das runterladen wenn man es mal wieder spielen wollte nicht so lange dauerte mit einer 16k Leitung.

Auch wenn heutige Games sehr groß sind sollten auf einer 1TB SSD doch die aktuell meist gespielten Titel Platz finden.

Die selten gespielten dann halt auf die HD "verschieben"!

Und alles was sonst an "Daten" wie Dokumente, Videos, Musik etc. natürlich auch auf die HD.
Genauso wie Programme bei denen es nichts ausmacht wenn deren Ladedauer länger ist.

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema wurde hier jetzt nicht zu oft durchgekaut...

Folgendes. Ich habe bei mir aktuell 2 SSDs für das OS und Spiele sowie weitere HDDs für Daten im PC.
Die Spiele SSD (Crucial MX200 mit 1TB) ist aber inzwischen voll und ich musste das ein oder andere Game bereits runterwerfen.
Daher bin ich jetzt am überlegen eine größere SSD, z.B. Crucial MX 500 mit 2TB, zu kaufen oder auf eine 4TB HDD zu wechseln.

kauf dir eine größere SSD. Auf HDDs haben Games heute nichts mehr zu suchen.

kauf dir eine größere SSD. Auf HDDs haben Games heute nichts mehr zu suchen.

Sorry, aber da muss ich mal quer schießen.
Vielleicht erlebe ich ja irgendwann auch noch den "Ah moment" mit Games auf der SSD wie vor einigen Jahren das erste mal Windows auf der SSD aber bisher blieb mir das ganze vergönnt.
Auch wenn kürzere Ladezeiten schön sind, mir ist die gleiche Kapazität an SSD den Aufpreis bisher nicht wert.
Denn die wenigsten Spiele profitieren meines Wissens nach davon in ihrer eig. Performance.

MFG
TJW65

Sorry, aber da muss ich mal quer schießen.
Vielleicht erlebe ich ja irgendwann auch noch den "Ah moment" mit Games auf der SSD wie vor einigen Jahren das erste mal Windows auf der SSD aber bisher blieb mir das ganze vergönnt.
Auch wenn kürzere Ladezeiten schön sind, mir ist die gleiche Kapazität an SSD den Aufpreis bisher nicht wert.
Denn die wenigsten Spiele profitieren meines Wissens nach davon in ihrer eig. Performance.

MFG
TJW65

Es kommt natürlich aufs Game an, aber in einigen Fällen sind die Unterschiede schon sehr deutlich.

Besonders in spielen welche ständig nebenbei noch Daten von der Platte holen müssen weil's beispielsweise eine riesige Open World ist und es infolge dessen zu peaks in den Frametimes kommt. Schon klar, da lohnt sich die SSD.
Aber ich möchte jetzt eigentlich gar nicht das Thema so weit ausrollen. Geht ja etwas an dem des TE vorbei.

MFG

Spiele können aber auch zur Not auf einer HDD laufen, da das meiste ehe in den Arbeitsspeicher und VRam vorgeladen wird. Natürlich dauert dann das Starten eines Spieles länger. Aber während des Spiels macht es meist kein großen Unterschied. Ausnahmen sind aber Spiele die währenddessen oft was zwischenspeichern oder nachladen müssen.

Natürlich ist es besser wenn hierzu nur SSDs verwendet werden und daher habe ich die letzten Jahren nur noch auf SSDs gesetzt. Meine Spiele sind daher nur noch auf SSDs drauf und die eine HDD die ich noch habe wird nur für Tägliche Backups verwendet.

Zurück