SSD oder 2. Festplatte ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich brauche mal Hilfe bei einer Entscheidung.
Und zwar habe ich bisher in meinem Multimedia-PC eine 320GB-HDD verbaut. Das soll aber nicht so bleiben, da ich bei einer Formatierung nicht gleich alle Songs und Videos auf eine externe HDD kopieren oder gar verlieren will.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten :
1. Zusätzliche 500GB oder 1TB HDD kaufen.
2. SSD für das OS kaufen (wäre mir persönlich lieber) und die jetzige für die Multimedia-Dateien benutzen

Die SSD sollte dabei natürlich auch ein bisl Speicher für die wichtigsten Programme (Foobar2000, EAC, Chrome, AntiVir) mitbringen...

Was würdet ihr mir raten ?

Gruß
Johnny

Mit wieviel GB denn ?
Wollte jetzt auch nicht sooo viel ausgeben :schief:
Die Variante mit der zusätzlichen HDD würde nämlich nur 40-50 € kosten ;)

Zwei Festplatten im RAID würden auch gehn. Das bringt auch Geschwinddigkeit, bringt jedoch nicht so viel Geschwindigkeit wie eine SSD.
Zwei HDDs mit je 1 TB bekommst zusammen für 90 €. 320 GB Festplatte für einen Multimedia PC sind etwas klein!

Naja also 64 GB SSD kosten ca. 100-120 €. 128 GB SSD etwa 150-200 €.
1000 GB Festplatte kosten etwas unter 50 €.

Tu dir selbst eine Gefallen und kauf dir eine SSD, der Geschwindigkeitszuwachs ist dann enorm.

Ja, aber bringt der mir was, wenn ich eh nur Dateien von der HDD abspiele ?

Alle Programme, die auf der SSD sind, sind schnell. Wenn du also Windows und deinen Player auf der SSD installierst, ist Windows schnell gestartet und dein Player ist schnell offen, einen aderen Vorteil bringt es dir aber nicht.

Hol dir ne größere HDD und mach dort deine Musik einfach drauf. In nem Multimedia PC muss keine SSD, zu mal du die Programme nicht alle paar Minuten wieder aufmachst.
Außerdem hast du dann ausreichend viel Speicherplatz, um deine Dateisammlung zu erweitern. Weiterhin musst du dann nur die HDD einbauen und alles kopieren, und kein Windows neuinstallieren.

Wozu das denn? WEnn es noch auf der 320GB Platte drauf ist, brauchst du es doch nicht neuinstallieren. Würde dir aber aufgrund der Kosten trotzdem eine HDD empfehlen, da du den PC wohl auch nicht immer wieder an/ausschalten wirst, sondern er nach einem Start länger laufen wird.

Ich empfehle in deinem Fall auch eindeutig eine HDD!
Bei einem PC, auf dem nur einmal Player gestartet wird (Virenscanner etc. mal außen vor.), ist eine SSD wirklich unsinnig. Du hast beim Starten des Programmes (Es ist ja sogar wahrscheinlich nur eines und nicht 5 bis 10 parallel?!) einen kleinen Vorteil, was die Startzeit betrifft. Außerdem startet das ganze System schneller - aber ich denke, dass es da auch nicht auf die 30 Sekunden mehr ankommt, oder?
Ich würde bei einem Multimedia-PC dann eher eine bessere HDD kaufen, die groß, schnell (Kopiervorgänge) und leise ist. Aber ne SSD wäre als Datengrab mMn zu teuer!

Ja, aber bringt der mir was, wenn ich eh nur Dateien von der HDD abspiele ?
Das stimt schon, aber das problem hatte ich auch, doch die lösung ist ganz einfach:
Weil du ein multimedia-pc hast, nützt es ja nichts wenn du deine dateien über eine andere hdd laufen hast, deshalb kauf dir einfach eine neue hdd mit 1TB, anstatt eine ssd zu kaufen.
1. Eine hdd ist billiger als eine ssd
2. Du hast denn mehr platz
3. eine ssd wird eh nur zum schnelleren boot-vorgang (meistens) benutzt. (ist zwar praktisch, aber mit meiner 1tb hdd läuft alles prima, 21sec und schon bin ich eingeloggt ;) )
4. Ich habe wegen punkt drei noch nie das nützliche in einer ssd gesehen :)
Falls ich was falsches gesagt habe, berichtigt mich ruhig, festplatten sind nicht mein fachgebiet :lol:

Für einen Multimedia PC würde ich auch nur eine HDD nehmen. Was machst du denn alles mit dem PC? Dient der nur zum Surfen, Bilder betrechen, Videos/Musik abspielen?

Zurück