SSD neuaufsetzen???

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine SSD ist echt langsam geworden...
Screen: d55472461f94ee09793d58b5e4f7872b.png
Jetzt möchte ich sie neuaufsetzen, doch muss ich da was beachten oder einfach wie beim ersten mal installieren?
Mfg, Rurdo

EDIT: Mein Steam liegt auf ner Festplatte, kann ich die einfach danach wieder anschliessen und alles ist ok?

Zuletzt bearbeitet:
hängt die an SATA 2?
Und ja, Windows CD rein, SSD auswählen, formatieren und neu installieren. Fertig
Steam, was genau davon? Weil die Pfade etc stehen in der Registry, die wird mit Windows gelöscht... Dann könnte es da zu Problemen kommen

Bei meiner Samsung 830 war das Tool Magician dabei. Sollte die Performance sich verschlechtern, kann damit eine Optimierung durchgeführt werden. Dann kann man sich in einem vorher / nachher Vergleich die Veränderungen ansehen. Hab es selbst schon genutzt. Die SSD ist danach wieder so flott wie vorher.

Gibt es da vielleicht etwas vergelichbares von Crucial?

PS: Nach dem Screen hängt die SSD garantiert an SATA3.

Hängt an Sata 3
Die SSD hat noch vll 3GB frei, weil WoW drauf ist mit 25GB, und das wollte ich halt runter haben und steam statt WoW...Und ja, ich spüre serwohl dass sie langsamer ist!
Nein, was mir bekannt ist gibts da kein Tool für sowas.
Hab leider kein Medium das groß genug für meine Steam spiele ist...

Dann kann es daran liegen, dass sie so voll ist und kaum noch Platz für Wear Leveling hat und Trim eben nicht mehr hinterherkommt

Dann ist sie einfach zu klein für deine Anforderungen. Rät hier nicht um sonst jeder zu einer 128er vorallem, wenn
man Windows drauf installiert was gerne mal 20 GB+ schon allein zumüllt.

Wenn du ganz den Ausgangszustand wieder haben willst, könntest du auch Secure Erase mit einer Linux Live-CD/USB machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich weiß :D
Aber ich hatte einfach nicht genug geld für die 128GB...
Schadet es einer SSD ein riesen Prog (WoW - 25GB) einfach so dezuinstallieren?
Oder soll ich besser neuaufsetzen?

Gibt es einen Unterschied ob ich von einer SSD etwas deinstalliere oder sie ganz formatiere? Wird nicht bei beiden Vorgängen jeweils einfach gelöscht?

Not trolling just uninformed.

Ja, ich habe wirklich keine Ahnung bei sowas...

Eine SSD schafft in ihrer Lebensdauer ca. 32.000 Schreiboperationen. Löschen gehört wohl zu so einer Schreiboperation. Und da WoW nunmal relativ groß ist und dementsprechend viele Schreiboperationen erfordert und du fragtest ob das schädlich ist wenn du das Programm "einfach mal so deinstallierst" dachte Research wohl du würdest trollen :D

Ist Löschen wirklich eine Schreiboption? Ich habe es eher verstanden, dass Löschen und Formatieren eher als "das Herausreißen des Inhaltsverzeichnis" verstanden werden muss. Erst wenn der Platz tatsächlich gebraucht wird, wird die entsprechende Stelle überschrieben.

Zudem besitzen SSDs ja die sogenannte TRIM Funktion, die sicherstellen soll, dass alle Sektoren ähnlich beansprucht werden und möglichst vollständig gefüllt sind. Es finden also ständig kleiner Schreibarbeiten auf der SSD statt.

Bin kein Experte. Vieles ist in grauer Vorzeit angelesen und über unverständliche Passage antizipiert. Könnte mich mit dem Post auch ziemlich in die Nässeln setzen.

Ist Löschen wirklich eine Schreiboption? Ich habe es eher verstanden, dass Löschen und Formatieren eher als "das Herausreißen des Inhaltsverzeichnis" verstanden werden muss. Erst wenn der Platz tatsächlich gebraucht wird, wird die entsprechende Stelle überschrieben.

Zudem besitzen SSDs ja die sogenannte TRIM Funktion, die sicherstellen soll, dass alle Sektoren ähnlich beansprucht werden und möglichst vollständig gefüllt sind. Es finden also ständig kleiner Schreibarbeiten auf der SSD statt.

Bin kein Experte. Vieles ist in grauer Vorzeit angelesen und über unverständliche Passage antizipiert. Könnte mich mit dem Post auch ziemlich in die Nässeln setzen.

Ich weis es auch nicht besser. Kann auch sein das du Recht hast. Habe im Unterricht beim Thema SSD's auch nur unwesentlich aufgepasst.

Zurück