SSD möglichst schonend betreiben?!

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
SSD möglichst schonend betreiben?!

Hallo,

erst einmal vorab. Ich habe alle Konfigurationen von
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

durchgeführt. Also zum Bsp die Automatische Defragmentierung abgeschaltet etc.

Jetzt habe ich mir das Freeware Tool Prozess Monitor installiert und festgestellt, dass
trotzdem noch sehr viele Zugriffe auf die SSD erfolgen.

Das führt mich zu folgenden Fragen

Frage 1:
Schaden nur Schreibzugriffe der SSD oder auch Lesezugriffe?

Frage 2:
Gibt es irgendwo ein Tutorial oder ein Handbuch zu dem Prozess Monitor?! Bzw. kann mir jemand
den Prozess Monitor erklären, wie ich am einfachsten Dateizugriffe auf die SSD herausbekomme?

Frage 3:
Ich habe jetzt mal nur die Operation WriteFile vom "File System Activity" mitschneinden
lassen. Alleine was die Browser Chrome und Firefox da schreiben, ist schon extrem. Also
in deren Profilverzeichnissen. Andere Programme schreiben auch unter C:\User jede Menge rein.

Wäre es sinnvoll, alle Ordner, die massiv beschrieben werden auf eine HDD umzulenken?! Man kann
ja Windows mit einem Windows Befehl "mlink" sagen, dass der Ordner woanders zu finden ist.
Windows denkt aber trotzdem weiterhin, dass alles unter C liegt. Wird hier beschrieben.:
Steam- oder Origin-Spiele auf SSD verschieben | c't

Ist das sinnvoll?

Frage 4: Schreibzugriffe in die Registry sind sicherlich auch nicht so gut oder?!

Frage 5: Was macht ihr, um eure SSD möglichst schonend einzusetzen?

Eigentlich war mein Ziel, dass auf der SSD gar nichts mehr geschrieben wird. Also nach einer Installation.
Ist so etwas praktikabel?!

VG
Marvel

AW: SSD möglichst schonend betreiben?!

Ich pflege meine SSD, indem ich sie fast jeden Tag nutze und von der Performance immer wieder begeistert bin:D:daumen: Du machst dir zu viele Gedanken...

Gruß

Frage 1:
Schaden nur Schreibzugriffe der SSD oder auch Lesezugriffe?

Frage 2:
Gibt es irgendwo ein Tutorial oder ein Handbuch zu dem Prozess Monitor?! Bzw. kann mir jemand
den Prozess Monitor erklären, wie ich am einfachsten Dateizugriffe auf die SSD herausbekomme?

Frage 3:
Ich habe jetzt mal nur die Operation WriteFile vom "File System Activity" mitschneinden
lassen. Alleine was die Browser Chrome und Firefox da schreiben, ist schon extrem. Also
in deren Profilverzeichnissen. Andere Programme schreiben auch unter C:\User jede Menge rein.

Frage 4: Schreibzugriffe in die Registry sind sicherlich auch nicht so gut oder?!

Frage 5: Was macht ihr, um eure SSD möglichst schonend einzusetzen?

1.) Nur schreiben verschleißt die Zellen, lesen ist unbegrenzt möglich.
2.) Das ist nicht notwendig (Erklärung unten)
3.) Siehe 2.
4.) Schreibzugriffe der Registry sind nur ein paar KB und komplett vernachlässigbar
5.) Rein gar nichts. Erklärung folgt:

Es stimmt zwar, dass SSDs duch schreiben verschleißen, die Größenordnungen sind aber so dass es für normale Nutzer völlig egal ist.
Eine Samsung 840Evo ist aufgrund des TLC-Speichers eine der anfälligsten SSDs überhaupt und selbst hier gibts nicht das geringste Problem. TLC Flash kann mindestens 1000 Schreibzyklen vertragen bis er "tot" ist. Das klingt wenig, bedeutet aber bei einer 250GB-SSD durch intelligentes Verteilen der Schreibleistung auf alle Zellen (macht die SSD automatisch) insgesamt 244 Terabytes die man schreiben kann bevor die SSD ausfällt.

Selbst wenn du jeden Tag den Gott erschaffen hat 50 GB Daten schreiben würdest (was extrem viel ist, normalerweise ists deutlich unter 10GB bei einer System-SSD!) hält die SSD rechnerisch fast 14 Jahre, bei "normaler" Nutzung wären es fast 70 Jahre!

Bevor die Flash-Zellen totgeschrieben sind ist entweder der Controller der SSD gestorben oder du hast sie lange durch einen anderen Datenträger ersetzt. Diese ewige Diskussion über SSDs totschreiben ist für 99,99% aller SSD-Nutzer völlig belanglos.

1.) Nur schreiben verschleißt die Zellen, lesen ist unbegrenzt möglich.
2.) Das ist nicht notwendig (Erklärung unten)
3.) Siehe 2.
4.) Schreibzugriffe der Registry sind nur ein paar KB und komplett vernachlässigbar
5.) Rein gar nichts. Erklärung folgt:

Es stimmt zwar, dass SSDs duch schreiben verschleißen, die Größenordnungen sind aber so dass es für normale Nutzer völlig egal ist.
Eine Samsung 840Evo ist aufgrund des TLC-Speichers eine der anfälligsten SSDs überhaupt und selbst hier gibts nicht das geringste Problem. TLC Flash kann mindestens 1000 Schreibzyklen vertragen bis er "tot" ist. Das klingt wenig, bedeutet aber bei einer 250GB-SSD durch intelligentes Verteilen der Schreibleistung auf alle Zellen (macht die SSD automatisch) insgesamt 244 Terabytes die man schreiben kann bevor die SSD ausfällt.

Selbst wenn du jeden Tag den Gott erschaffen hat 50 GB Daten schreiben würdest (was extrem viel ist, normalerweise ists deutlich unter 10GB bei einer System-SSD!) hält die SSD rechnerisch fast 14 Jahre, bei "normaler" Nutzung wären es fast 70 Jahre!

Bevor die Flash-Zellen totgeschrieben sind ist entweder der Controller der SSD gestorben oder du hast sie lange durch einen anderen Datenträger ersetzt. Diese ewige Diskussion über SSDs totschreiben ist für 99,99% aller SSD-Nutzer völlig belanglos.
Volles DITO! :daumen:

Ok, danke für eure Antworten. :-)

Ich bin wohl selber ein wenig perfektionistisch veranlagt. Daher meine
ganzen Fragen.

Dann kann ich sie ja einfach weiter laufen lassen und muss mir keine Gedanken mehr machen.

VG
Marvel

Meine OCZ Vertex LE hat jetzt 4 Jahre ohne Pflege als Kubuntu Systemlaufwerk mit SWAP, temporären Dateien usw überlebt. Da der SATA Anschluss im IDE Modus lief auch noch ohne TRIM.

Die SSD ist immer noch top in Ordnung. Bei aktuellen SSDs würde ich mir da keine Sorgen machen.

Mir kommt es manchmal vor als ob einige absichtlich negative Propaganda verbreiten wollen, weil ihnen schlichtweg der Preis der SSD's pro GB "noch" zu hoch ist, darum werden die alten Querellen, besonders aus den Anfangszeiten, in die Neuzeit übertragen und ausgeschmückt bzw maßlos übertrieben.
Die ganzen Threats die Optimierungen beschreiben sind entweder veraltet oder haben bestenfalls marginalen nutzen für die Mehrheit, der Artikel (Video) ist prinzipiell das wichtigste was man beachten sollte : SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam der rest ist Panikmache von unbedarften.

Man kanns echt übertreiben. ich nehme sie abends mit ins Bett damit sie es schön warm hat.

Außer die normalen Einstellungen mache ich da gar nichts. Speichern tue ich auch recht viel drauf, rauf und runter (bitte nicht verwechseln, Frau).
Wenn ich was aus dem Internet lade, dann meist auf die SSD im Download-Ordner.
Warum: Ich wills wissen wie lange die durchhält wenn man sie eben wie eine normale (fast) HDD verwendet. Dafür ist sie ja auch da. Ich fang jetzt nicht an das Ding nicht an zu streicheln!

Zurück