SSD mit SATA II?

Thaurial

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich würde mir gerne eine SSD für Windows + 1-2 Spiele zulegen (SWTOR + LoL). Mit der Größe bin ich mir noch unschlüssig, 256 wäre wohl die bessere Wahl.
Ich bin einige Beiträge hier durchgegangen und schon um einiges schlauer was meine Auswahl der SSD betrifft.
Der allgemeinen Meinung nach wird es also eine

Crucial M4
Samsung 830

Ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich der Performance und Kompatibilität bezüglich meines Systems:

Asus P6T SE -> X86 Chipsatz
Intel i920
Sapphire Radeon 5850

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit einigen Chipsätzen und den SSD gibt, ist mein Board auch davon betroffen?

Da das Board leider nur SATA 2 hat, kann man ungefähr beziffern wie groß da der Unterschied ist zu SATA 3? Wenn nur 50% der Leistung drin wären, dann würde ich mir ncoh keine SSD zulegen, da Preis/Leistung nicht stimmen.

Ich freue mich wie immer auf eure Antworten :D

du hast bei aktuellen ssds nur ein paar einschränkungen im sequentiellen bereich und da auch im normalfall nur lesend.

probleme mit deinem chipsatz sind nicht bekannt.
muss es wirklich eine 256gb version sein?

Naja muss wohl nicht, aber SWTOR allein hat ja schon ~25 GB + Reserve

Ich möchte dann auch nicht dauernd was hin und herschieben, wenn ich doch mal noch was andres spielen will. Es sollten auch immer mindestens 10% Reserve vorhanden sein.
Ich seh das so,

256GB -> sorglos Paket ;)

Nachteil: Sehr teuer :(

Ich rechne nachher mal alles zusammen um die Größe zu bestimmen.

Kann man das irgendwie betiteln wie mein Nachteil wäre? Z.B. dass die M4 an nem SATA 2 Port 1/3 langsamer wäre als an einem SATA 3 Port?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne frage wenn man soviel in ne ssd investiert würde ich mir auch überlegen auf 1155 und einen i5 2500k zum beispiel wechseln! warum wechsellst du nicht die platform?

thom_cat schrieb:
der gefühlte mehrgewinn geht da doch gegen null.

Ich könnte mir aber vorstellen dass sich programme noch schneller öffnen wenn ich meine m4 an sata 3 mach! Is imo langsamer als erwartet after effects zu starten

du merkst es nur beim benchen sonst nich, da wie gesagt nur der sequentielle Bereich leidet.....

Beziffern täte ich den Leistungsverlust im Benchmark mit knapp 10% zwischen SATA2 und SATA3, real gefühlt 0% den die Zugriffszeiten sind das entscheidende....

Ne SSD profitiert, eher von ner schnellen CPU als SATA3, wobei auch die SATA3 Spezifikationen teilweiße von SSD guad ausgelastet sind, siehe OCZ Revodrive, über PCIe geht glei nomehr dampf drüber ;)

M4 ist ne sehr guade SSD, sau schnell, bugverschont bis jetzt!

120GB sollten dir aber reichen, da Lol vllt 8GB frisst und SWTOR mit Reserve 30GB + 20GB System, reichen 120Gb locker....

hm okay.

das überzeugt mich doch.

Direkt auf ein neues Board umzusteigen ist mir doch zu viel, da muss ich noch einige hundert € investieren, und das obwohl mein i7 920 eigentlich immer idled..

Ich tendiere dann zur m4 in 120GB.. Einige hier scheinen ja darauf zu schwören :)

Aber genau deswegen frag ich ja nach.

richtig bisher hab ich keine SSD. Ich hab das System und die Spiele auf einem Raid 0 laufen und ne Backup + Datengrab Platte

die crucial m4 ist hier sozusagen die standard empfehlung, da muss man aufpassen wenn man was anderes sagt ;)

ebenfalls hoch im kurs steht diese: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

diese ist eine "aufgebohrte" m4: Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland ... macht bis jetzt eine gute figur.

mittlerweile kann man aber auch die sandforce gut empfehlen.
in sachen p/l wissen diese beiden zu gefallen:
ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) | Geizhals.at Deutschland

sehr schnell ist auch diese: extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX120BB) | Geizhals.at Deutschland

hab die m4 selber und vorher als Systemplatte auch einen Raid0 Verbund aus 2 WD Black Platten das is ein leistungsboot jenseits von gut und böse, den haste aber mit jeder SSD.

Samsung 830 und M4 sind die meist empfohlenen, wobei man das auch ein bischen am Budget fest machen muss, was in Frage kommt

21sec ab PC Einschalten und ich bin mit Passworteingabe drin ;) da braucht meine fernseher länger zum angehen

hab die m4 selber und vorher als Systemplatte auch einen Raid0 Verbund aus 2 WD Black Platten das is ein leistungsboot jenseits von gut und böse, den haste aber mit jeder SSD.

Samsung 830 und M4 sind die meist empfohlenen, wobei man das auch ein bischen am Budget fest machen muss, was in Frage kommt

21sec ab PC Einschalten und ich bin mit Passworteingabe drin ;) da braucht meine fernseher länger zum angehen

die WD Black hatte ich auch zuerst im Raid 0, dann ist mir aber eine von beiden verreckt und ich hab 2 Samsung 1TB genommen. Die sind sogar nochmal ein wenig schneller.

zur SSD:

die 830 und die M4 nehmen sich ja preislich nicht wirklich viel. Ich wollte nachher mal in meinen Antec P182 aufschrauben und sehen ob ich die Adapterplatte brauche und dann davon abhänhig machen was ich nehme :)

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal aufzuklären.
Eine SSD größerer Speichermenge hat bei vielen Herstellern mehr Chips verbaut. Dadurch kann der Controller paralleler arbeiten und dadurch kommen die höheren Übertragungsraten.
Bei der Samsungs SSD 830 Series sind allerdings bei jeder Größe gleich viele Chips verbaut und nur die Größe wurde verändert. Das heißt sie sind alle gleich schnell.

Hier mal meine Samsung SSD 830 Series an Sata II(wo ich sie immer dran betreibe):

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.12.2011 17-29-50.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.12.2011 17-29-50.png
    38,6 KB · Aufrufe: 429
die WD Black hatte ich auch zuerst im Raid 0, dann ist mir aber eine von beiden verreckt und ich hab 2 Samsung 1TB genommen. Die sind sogar nochmal ein wenig schneller.

zur SSD:

die 830 und die M4 nehmen sich ja preislich nicht wirklich viel. Ich wollte nachher mal in meinen Antec P182 aufschrauben und sehen ob ich die Adapterplatte brauche und dann davon abhänhig machen was ich nehme :)
letzteres ist ne sehr gute Einstellung ;) in der Regel wenn du Wechselrahmen für 3.5" hast sollte eine dabei sein wo 2,5" auch
verschraubt werden kann....

Edit: da is meine M4 bei gleicher größe zu deiner aber schneller xD

http://pic.sysprofile.de/images/yZs22483.jpg

@ Muetze hat dein Board auch "nur" SATA 2?

Ich werf mal noch was ein, ich hab auch mal was von SATA 3 Kabeln gelesen? Wasn das für eine Erfindung? Geld-Mache oder ist an den Kabel was anders?

nee Ich hab auch 2 SATA3, aber der Bench war an SATA2 (CPU aber extremst übertaktet, also eher Unrealistische, Praxisuntaugliche Werte);) mittlerweile hängt die an SATA3

Ich antworte mal auf deinen Einwurf: Die Kabel unterscheiden sich um Genau den Faktor 0,0, sata3 nutzt nur andere Controller und andere Spezifikationen (theoretische) wirklichen Performance boost findest du in der Praxis aber ned, du kannst auch an SATA2 Platten mit SATA3-Kabel betreiben und umgekehrt, USB-like ab und aufwärtskompatible.

Entscheidend ist der Controller, der bei SSD's eben sequentiell mehr rausholt, und bissel bessere Zugriffszeiten. Wahren Performanceboost bekommste bei SSD's derzeit nur über PCIe OCZ Revodrive- ähnlich da SATA3 für SSD's kaum mehr Performance derzeit liefert, da Schnitstelle zu "langsam"!

Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht ist so ein sequentieller Wert an Sata II afaik gar nicht möglich. Da biste nämlich auf unter 300mb/s beschränkt.
Daher glaub ich dir grad mal nicht das der Test an Sata II war.

Mein Test war an Sata II

Dann lass mich mal nachschauen daheim, sonst habich ddn falschen ins sysprofil hochgeladen ;-) bevor ich hier nonesense verzapfe

Zurück