SSD (m2) für Gaming Gesucht.

Ja. Aber da steck ich auch nicht drin. Letztlich ist entscheidend, was der Hersteller sagt.
Ne das ist Verarsche sowas. Ich bin da drauf reingefallen vor ein paar Wochen noch. Und habe die anderen empfohlen. :( Beim "Pro" Modell ist alles in Ordnung.
Und ne 980 hab ich auch nicht empfohlen. ;)
Das weiß ich. Sollte nur ein Beispiel sein. Es ging mir um den Cache. ;)
 
Geizhals ist etwas verwirrend, bei meiner neuen WD SSD schreiben sie auch mit SLC-Cache, aber laut CB soll es auch DRAMCache haben.
WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

Wobei, das mit dem Cache würde ich jetzt mit einem bestimmten Preis vernachlässigen, aber QLC-Speicher würde ich mir nicht unbedingt antun. Mit der Crucial P2 SSD soll es ja zum Teil auch so sein.

Der Unterschied bei QLC- und TLC-Speicher ist marginal. Und TLC haben fast alle aktuellen NVMEs.
Wie bereits geschrieben, ist der Unterschied enorm, sobald der Caches zu Ende geht und die SSD direkt speichern muss. Das Problem besteht aber nur mit größeren Datenmengen, die gespeichert werden, nicht aber beim Lesen. Wenn die SSD mit dem Schreiben bis zu 80 MB/s einbricht, nenne ich es nicht marginal. ;)

Als Gaming SSD könnte sie aber dennoch gut sein, weil hier nicht ständig größere Datensätze gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich ist entscheidend, was der Hersteller sagt.
Genau, und der sagt:
1673961028115.png


Ist ein Fehler von Geizhals, also keine Verarsche @RyzA
 
Entscheidung wurde geändert. Hab noch was günstegeres gefunden. Also billiger gehts nun wirklich nicht. https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html Ist momentan im Midstar angebot für gerade mal 99 euro. Wie gesagt ich brauche so ne SSD NUR für Spile, von daher wenn die schnell sein Geist aufgibt, dann hab ich da kein Problem mit. Bei der SSD spielt man zumindest kein Lotto was Komponenten angeht. Also wie zb bei Kingston nv2. Ich denke die Frage ist somit beantwortet. Wenn ich eine SSD für Datensicherung gesucht hätte wäre ich bereit mehr als 200 auszugeben, für Spiele SSD wäre es für mich zuviel des guten.
 
Die guten 2TB NVMe SSDs fangen so bei 180 Euro an
Die günstigen SSDs für knapp über 100 Euro haben meistens keinen richtigen Cache.

Aber ich habe gerade eine Schnäppchen entdeckt:

Die habe ich seit Weihnachten bei mir verbaut, Performance passt, reicht übrig als Spiele SSD und Speicher und Cache ist auch wie beschrieben bestückt, bei mir kam sie jediglich mit dunkel blauem PCB was ich aber sogar schöner finde. 5 Jahre Garantie ist für den Preis halt auch eine Ansage.
 
Die habe ich seit Weihnachten bei mir verbaut, Performance passt, reicht übrig als Spiele SSD und Speicher und Cache ist auch wie beschrieben bestückt, bei mir kam sie jediglich mit dunkel blauem PCB was ich aber sogar schöner finde. 5 Jahre Garantie ist für den Preis halt auch eine Ansage.
Was ich bei der SSD komisch finde ist halt die Sache, dass es 0 Videos zu bei Youtube gibt. Also wenn ich den Namen der SSD eingebe, dann finde ich alles nur nicht diese SSD. Iwie komisch das ganze.
 
Mag sein, trotzdem hätte ich gern paar Videos angeguckt. Aber ich sag mal so, solagne die gut läuft, bin ich zufrieden. Das werde ich aber erst in paar Tagen wissen. Also je nach dem wie schnell ich die bei mir hab.
 
Für eine PCI-E 3.0 m.2 ist die Leistung halt auch völlig ok, im Computer Base Forum hat ja auch einer Benches gepostet (allerdings mit einer mehr als doppelt so schnellen PCI-E 4.0 m.2 verglichen). Ich habe die probehalber mal im x4 Slot gehabt aber habe die nicht zum throtteln bekommen, ist aber auch ein größere Abdeckung vom Board drauf. Bei mir ist die m.2 halt sowieso im unteren Slot und "nur" mit x2 angebunden was aber auch für Spiele völlig ausreichend ist, wie hier schon gesagt wurde reichen dafür auch 2,5 Zoll SSDs, geht ja mehr um die Latenzen. Direct Storage funktioniert laut der Xbox App übrigens auch. Muss man halt mal sehen ob die ausfällt oder nicht aber wie das andere auch schon geschrieben haben kann das ja auch bei namenhaften Herstellern passieren, mit 5 Jahre Garantie kauft man meiner Meinung nach nicht unbedingt die Kartze im Sack.
 
Die letzten Komentare bei CB machen mir Angst. Wegen langlebichkeit, in meinem jetzigem System steckt eine Sandisk m2 (sata) SSD welche seit fat 7 Jahren 1a läuft. Bei Elektronik ist man halt nie zu 100% sicher. Du kanst ne SSD für 10ner kaufen welche 10 Jahre ohne Probleme läuft, oder ne SSD für 1000 welche nach ner woche sein Geist aufgibbt. Nicht desto trotz hab ich öffers schiss bei solchen billig Dingern.
 
Naja Austausch ist ja wohl über Händler kein Problem und bei 5500 verkauften Exemplaren und einer Reklamationsquote von 0.7% ist das jetzt erstmal nicht auffällig. Meine läuft, mal sehen wie lang. War bei Platten auch schon immer ein Ding, hab davon gelesen das bei etlichen Leuten Seagate Platten ständig ausgefallen sind. Ich habe seit 20 Jahren Seagate und nicht eine einzige ist ausgefallen, eine hatte mal schwebende Sektoren, das wars aber auch die war aber sicher auch schon 10 Jahre alt. Wichtige Daten sowieso immer sichern, dann sehe ich da wenig Risiko.

Edit: Mittlerweile sogar fast 6000x verkauft mit ner Quote von 0.61%.
 
Hier bei uns gibts auch einen thread dazu:


Und:

Aber keine Ahnung wie gut die Seite ist ^^
 
Iwie trotzdem komisch, es wurden mehrere Tausend von den SSDs verkauft, Tests findet man sogut wie keine. Bis jetzt hab ich genau 3 Seiten gefunden. 2 Oben und eine halt von ComputerBase. Dann mach ich halt meine eigenen und stelle die Online. Also wenn die SSD bei mir ankommt.
 
Ist ein Fehler von Geizhals, also keine Verarsche @RyzA
Da steht aber auch wieder Cache, obwohl das kein richtiger Cache ist. Hardwareluxx die hatten das getestet.
Bei der SSD brechen z.B. Lese und Schreibraten nach einiger Zeit stark ein. Auf Sata SSD Niveau.
Oder wenn sie voll gemacht wird. Deswegen haben die geraten die nicht mehr als 80% zu füllen.
Normalerweise ist die SSD viel zu teuer. Die müßte 20-30 Euro günstiger sein.
 
Zurück