SSD (m2) für Gaming Gesucht.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen. Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer SSD am besten m2 für Spiele. Mein jetziges System hat ne 6tb HDD und da merkt man zwar nichts wenn die Spiele am laufen sind, aber wenn man die z.b über Steam runterlädt sieht man deutlich wie die HDD es nicht packt, also von den Geschwindigkeiten her. Ich will quasi so machen, dass ich eine SSD (schon verbaut) für windows & Co verwende und eine zweite SSD für Spiele. Für den rest, also Musik/Filme/Dateien für meinen 3D Drucker usw will ich dann halt meine 6tb HDD nutzen. Für so was ist die noch gut. Frage was würdet ihr mir so empfehlen, also ich suche ne Platte mit mindestens 2tb und die Preisvorstellung liegt bei 130/70 euros. Je günstiger desto besser. Ich hab zwar schon welche für knapp 100ter (kingston nv2) gesehen, da bin ich mir aber nicht so sicher, ob solche Platten was taugen. Ich will quasi ne Platte was zwar günstig (nicht billig!) ist auf einer Seite, aber auf anderer Seite nicht direkt sein Geist aufgibt, also nach paar Monaten. PS als Board hab ich ne MSi z690 Edge wifi, fals das relevant sein sollte. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher reichen Sata SSDs für Spiele und M.2 bringt kaum was. Aber Directstorage mag vielleicht demnächst in die Mode kommen.

Ich würde aktuell eine Kingston KC3000 empfehlen. Kostet zwar 177€ mit 2TB (90€/1TB) ist aber eine der schnellsten.

Wenns ein wenig billiger sein soll, die Mushkin Vortex 2TB für 145€.
Bis auf deine genannte NV2 (die in 3.0 Tempo läuft) gibt es kaum eine billigere mit 2TB mit PCI-E 4.0.
 
Bisher reichen Sata SSDs für Spiele und M.2 bringt kaum was.
M.2 bringt alleine auch nichts, weil es nur das Format ist! :D
M.2 SSDs gibt es als SATA und auch als PCIe. Der Unterschied zwischen einer SATA in 2,5 Zoll und M.2 Format sind die Kabel die wegfallen.

Mit 70 -130 Euro wird es etwas knapp für 2 TB.
Mit einer SSDs M.2 als SATA könnte aber ggf. klappen.
Die sind etwas günstiger.
 
Die guten 2TB NVMe SSDs fangen so bei 180 Euro an
Die günstigen SSDs für knapp über 100 Euro haben meistens keinen richtigen Cache.

Aber ich habe gerade eine Schnäppchen entdeckt:

 
Diese habe ich mir letztens als Systemlaufwerk verbaut.
Habe ich aber für nur 90 Euro als Angebot bekommen.
 
Aktuell würd ich da die InnovationIT Performance+ 2TB nehmen, für 110€ machst du da absolut nix falsch

 
Wie gesagt es kann auch etwas mehr sein als angegebene Preis. Aber halt keine 1k+ euro für ne 2tb Platte. Hab ich auch schon gesehen. Wieso will ich jetzt unbedingt ne m2, das ist gnaz einfach und wurde hier schon beschrieben. Und zwar ich will sowenig Kabel wie möglich nutzen, und da die SSDs sogut wie kein Unterschied im Preis haben, möchte ich halt ne m2 SSD.
 
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2
derzeit bei ... 105,- €
nicht die schnellste, aber für Gaming völlig ausreichend.
Die Platte hatte ich auch schon gesehen, der Preis ist auch Top. Ob die zu langsam für ne SSD ist, ist eine Sache, aber was ich halt befürhte, dass die nicht Lange leben wird. Nicht umsonst kosten die anderen SSDs fast 50 euro mehr. Deswegen wollte ich halt wissen was sonst gibt. Auch wenn die SSd ausschließlich nur für Gaming benutzt wird, will ich nicht, dass die nach paar Monaten sein Geist aufgibt.
 
Das eine M.2 kaputt geht, ist relativ selten. Es sei, man grillt sie.
Dazu hast du 3 Jahre Garantie.

Man wählt eine SSD, mal abgesehen von Speichergröße und Anschluss, nach folgenden Dingen aus.
Preis, Geschwindigkeit oder Marke.
Eine SSD nach Qualität zu suchen ist Makulatur, da sich diese kaum unterscheidet.
 
So ich hab mich für die hier entschieden. https://amzn.eu/d/4hmhhBY (Kingston NV2). Ja die ist nicht schnellste, aber trotz allem definitiv schneller als normale HDD. Und das reicht mir voll. Der rest ist entweder zu teuer, oder noname Kram was ich nicht kenne.
 
Laut Geizhals:
Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.

Eine Bewertung sagt auch aus, dass in seiner SSD QLC- Speicher verbaut waren. Mit QLC Speicher kann die Schreibrate unterhalb einer HDD fallen. Grund dazu ist, weil Dateien zunächst zwischengespeichert werden und erst später endgültig abgelegt werden. Wenn größere Datenmengen geschrieben werden, geht dieser Speicher zu ende und dann muss die SSD direkt speichern und wird sehr langsam. Für Gaming wird es aber wahrscheinlich keine Probleme machen, da die Dateien nicht so groß sind und das Problem eher beim Schreiben und nicht beim Lesen vorhanden ist.
 
Der Unterschied bei QLC- und TLC-Speicher ist marginal. Und TLC haben fast alle aktuellen NVMEs.
Auch der DRAM-Cache ist bei einer "preiswerten" NVME eher selten. Solange sie SLC-Cached ist, gibts auch keine Probleme. Zumindest nicht bei Größen ab 960 GB / 1 TB.
Nur bei 2,5" Sata-SSDs macht sich der fehlende DRAM-Cached nachteilig bemerkbar.

Er sucht eine NVME als Spiele-Platte. Und damit ist er dann auch gut bedient.
 
Die Samsung 980 hat gar keinen Cache. Auch keinen SLC ;)

Meine MP600 und MP510 sind beide SLC-Cached und haben auch keinen DRAM-Cache.
Ich kann aber nicht sagen, dass es hier irgendwelche Nachteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber da steck ich auch nicht drin. Letztlich ist entscheidend, was der Hersteller sagt.

Und ne 980 hab ich auch nicht empfohlen. ;)
 
Zurück